Frage: zu lange schlafen ( kindstod)

Hallo Herr Dr. Busse, vorab eine Info ich wohne in Holland und hier ist das System ein bisschen anders es gibt hier auch einen Kinderarzt aber da geht man nur hin wenn es wirklich was hat und der Hausarzt niet mehr weiter weiss. Finde das überhaupt nicht gut. Und es gibt noch ein Büro nennen wir es mal so da werden die Babys geimpft und die geben auch rat usw. Meine Frage ist nun meine Tochter ist 2 Monate alt wiegt 4345 Gramm 54 cm gros sie war sehr klein bei der Geburt ( 2430 Gramm ca 43 cm) Sie schläft von ca 22 Uhr oder 23 Uhr bis 6 Uhr oder 7 Uhr.Heute sogar bis 8.30 Ich finde es ok, aber hier sagen sie das es nicht gut in verband mit dem kindstod sollte man sie nicht so lange schlafen lassen. Was ist ihre Meinung ?

von Luna711 am 05.01.2011, 13:36



Antwort auf: zu lange schlafen ( kindstod)

Liebe L., mir ist keine wissenschaftliche Erkenntnis bekannt, dass die Schlafdauer eines Babys etwas mit dem Risiko für den plötzlichen Kindstod zu tun hat. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2011



Antwort auf: zu lange schlafen ( kindstod)

Hier sagen sie das man das Kind nach 6 Stunden schnell wach machen muss.

von Luna711 am 05.01.2011, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlicher Kindstod durch auf dem Bauch schlafen (8 Monate alt)?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (fast 8 Monate alt) kann sich tagsüber hin- und zurückdrehen, jetzt dreht er sich seit 1 Woche auch nachts auf den Bauch. Nun habe ich beobachtet, wie er spätabends beim Wiedereinschlafen nach kurzer Wachphase den Kopf während er auf dem Bauch lag, nicht zur Seite drehte, sondern gerade in die Matratze drüc...


plötzlicher Kindstod,Baby will immer auf Bauch schlafen

Guten Tag Dr. Busse Meine Zwillinge sind 9 Monate alt und ich habe das Problem dass sich gerade mein Bub ständig auf den Bauch dreht. Beim einschlafen probiere ich es zu verhindern,aber er dreht sich auch in der Nacht. Ich kann kaum noch ruhig schlafen,denn ich habe immer Angst er erstickt. Man liest ja auch immer es wäre ein Risikofaktor für ...


Schlafen in Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Lieber Herr Dr. Busse, lange Zeit war ich stille Mitleserin, doch nun komme auch ich mit einer Frage auf Sie zu. Mein Sohn ist 7 Monate und schläft neuerdings auf dem Bauch wobei er auch sein Gesicht direkt auf der Matratze liegen hat. Ich habe keine ruhige Nacht mehr da ich dolle Angst vor dem plötzlichen Kindstod habe. Wenn ich ihn zurück...


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...