Frage: Zu groß für die Babyschale

Lieber Herr Busse, unser Sohn 11 Monate passt von der Länge und Breite her kaum noch in den Römer Baby Safe. Die Kopfkante schließt nur noch knapp mit der oberen Sitzkante ab nzw. schaut schon rüber. Die Schultern werden schon sehr eingeengt. Nun haben wir das Problem, dass er aber noch überhaupt nicht sitzen kann bzw. kaum Rumpfkontrolle hat und umfällt, selbst wenn man ihn hinsetzt, was wir natürlich auch nicht tun. Motorisch zählt er eher zu den Spätentwicklern. Ein Sitz für ältere Kinder mit Blickrichtung nach vorne ist also nicht möglich oder? Was können wir da tun? Herzlichen Dank!

von Minet78 am 19.01.2011, 20:58



Antwort auf: Zu groß für die Babyschale

Liebe M., die Grenze sind 9 kg und wenn Ihr Sohn das überschreiitet, sollten Sie einen anderen Kindersitz wählen, der noch gegen die Fahrtrichtung eingebaut werden kann aber bis 13 oder 18 kg geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2011



Antwort auf: Zu groß für die Babyschale

es gibt von römer einen sitz ich glaub der heißt römer safe plus tt..... musst nochmal schauen. das ist die steigerung von der schale mit der abweichung das du ihn schräg stellen kannst damit das baby mehr liegt statt sitzt... mit dem namen bin ich mir nicht sicher aber sowas hat römer ganz sicher...

von heliundmama am 19.01.2011, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu groß für Babyschale

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (nächste Woche wird er 6 Monate) passt kaum noch in die Hartschale des Kinderwagens. Mit Schneeanzug und Lammfell ist er ziemlich eingepfercht, noch dazu, weil es ein sehr schmaler Wagen ist. Wir können diesen zum Buggy umbauen. Man kann ihn ganz flach stellen, jedoch kommt es mir durch das verstärkte Kopfteil und des d...


Kopf babyschale

Guten Tag Herr Dr.Busse, mir ist leider etwas blödes passiert, ich habe meine Tochter die in der babyschale war ins Auto einladen wollen, leider habe ich nicht bemerkt, dass die schale sehr schief auf der Station stand. Als ich es bemerkte und korrigieren wollte, rutschte die Schale weg und in die Einfassung der Station. Das war sehr ruckartig ...


Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist heute genau 12 Wochen alt. Geboren wurde sie bei 37+0 per Kaiserschnitt mit einem Kopfumfang von 34cm (also 25-50Perzentile) Bei der U3 mit 8 Wochen waren es 39cm (schon 50-75Perzentie) Gestern wollte ich Mützen bestellen und habe mit 12 Wochen 41cm (90 Perzentile)... Ist das bedenklich, wenn...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


Milz zu groß

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung .. Kind 3 Jahre geht seit Anfang September in den Kiga. Bis heute nur 15 Tage .. er ist nun seit der Woche vor Allerheiligen zuhause .. hatte eine anf. Lungenentzündung .. bei der Untersuchung davor am 16.10 wurde eine vergrößerte Milz fest gestellt .. da hatte er einen Ecoli Magen Darm Virus .. die Milz ...


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Babyschale mit Schwung auf den Boden

Hallo Herr Dr. Buse,  heute wurde die Babyschale unserers Sohnes (5 Monate) innerhalb einer sehr hektischen Situation aus einer Schwungbewegung (mit wirklich viel Schwung) auf den Boden geknallt. Sie wippte auch noch nach und wurde dann ruckartig angehalten. Hintergrund ist der, dass die Person mit der Babyschale gelaufen und dann gestürzt ist....


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...