Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zecke

Hallo Hr. Dr. Busse,
meinem Sohn 4 Jahre wurde heute eine Zecke entfernt. Er hatte die Zecke gestern Abend beim Baden noch nicht und heute früh beim Umziehen hab ich sie entdeckt. Wir sind zum Arzt die Assistentin hat ihn entfernt. Er war noch Klein und ist noch gekrabbelt. Er ist gegen FSME geimpft.
Jedenfalls hab ich mir nichts gedacht wir haben nur das wegen Beriolose besprochen.
Nun hat mich meine Schwiegermutter wahnsinnig gemacht. Sie hatte mal eine Zecke und danach eine Hirnhautentzündung obwohl sie geimpft ist.
sie meinte ich soll ihn immer beobachten, wenn er Fiebert sofort ins Krankenhaus. Nun hat er im Moment gerade schnupfen und es ist fast jeder grippig. Wie soll ich mich verhalten wenn er nun wirklich etwas fiebert. Wenn es in der Nacht wäre sofort ins Spital oder reicht der Arztbesuch am nächsten Tag auch? Ob eine Rötung kommt werd ich natürlich beobachten aber sie hat mich nun wahnsinnig gemacht. Jetzt hab ich Panik.
In meinem Kindergesundheitsbuch steht drinnen das eine Gefahr nach 48 Std. besteht. Solange hatte er die Zecke sicher nicht. Nur wie lange genau weiß ich leider auch nicht.
Danke für die Antwort.

von maungerl am 16.07.2009, 13:41 Uhr

 

Antwort:

Zecke

Liebe M.,
lassen Sie sich nicht von der typischen "Oma-Panik" anstecken, das ist Unsinn. Natürlich werden Sie erneut zum Arzt gehen, wenn es Ihrem Kind wirklich deutlich schlechter geht. Aber das ist unwahrscheinlich im Zusammenhang mit der Zecke.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zecken entfernen???

Hallo, hab gerade eine Zecke bei meinen Sohn 15 Monate entdeckt, die Zecke sitzt genau in der Kniekehlenfalte. Wie dringend sollte man zum Arzt? Is das gleich ein Notfall? Mein Doc hat grad Mittagspause, kann ihn zwar auf Handy erreichen, wenn´s brennt, aber da bin ich ...

von Simi1981 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zeckenimpfung

Hallo Dr. Busse! Ich hätte gerne gewusst, ab welchem Alter die Kinder gegen Zecken geimpft werden können. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und mein Kinderarzt, welcher zwischenzeitlich in Pension gegangen ist, meint, dass es jetzt noch zu früh sei und wir bis 1 Jahr warten ...

von spaxule2 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zeckenimpfung

Hallo, mein Sohn (9 Monate) hat gestern die erste Zeckenimpfung bekommen (wir leben in einem gefährdeten Gebiet). Der Arzt meinte, daß das wichtig wäre, weil er schon so aktiv ist. In einem Monat bekommt er dann die 2. Teilimpfung - damit er (lt. KiA) im September wenn ...

von sunny999 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Herzgeräusch und Zeckenbiss

Lieber Dr. Busse, letzte Woche kamen wir (mein Sohn, knapp 3) von der Kur zurück. Zur Aufnahmeuntersuchung wurde bei ihm ein Herzgeräusch festgestellt. Erklärt wurde mir dazu leider nix. Und nun mache ich mir doch schon Gedanken, ob das gefährlich sein kann, grad auch weil ...

von Bine1082 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zeckenhalsband

Hallo Dr. Busse, ich habe zwei kleine Hunde und eine sieben Monate alte Tochter. Da diese jetzt in das Alter kommt, wo sie überall hinrobbt und alles in den Mund nimmt-auch den Fußboden, Teppich etc. Maceh ich mir Gedanken, da meine beiden Hunde momentan ein Anti - ...

von salleen 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

rote Stelle nach Zecke

Hallo, mein Sohn (2) hatte vor ca. 4 Wochen eine Zecke zwischen den Fingern die vermutlich über Nacht schon da war. Gestern Morgen hatte er an der Wange einen kreisrunden roten Fleck (ca. 2 cm) der innen weiß war mit wenigen roten Punkten. Bin sofort zum Arzt und dieser war ...

von Maja80 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

FSME / Zecken

Hallo, wir haben uns spontan entschlossen, in den Sommerferien zu verreisen, und zwar u.a. nach Süddeutschland, also auch in Gebiete mit FSME-belasteten Zecken. Da es sich um eine Campingtour handelt, werden wir viel in der freien Natur sein. Da wir in keinem ...

von krummenau 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

nochmal zu Zeckenbiss....

Hr. Dr. Busse, ich habe ihnen bereits wegen Zeckenbiss meiner Tochter (vor zwei Wochen 1Jahr alt geworden) geschrieben. Sie meinten das bei so kleinen alles normal vorüber geht. Wir kommen aus Niederbayern direkt an der Donau. Da besteht auch Gefahr einer FSME. Jetzt heißt ...

von mausebaer2405 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zeckenbiss....

Meiner Tochter (vor 2Wochen wurde sie 1Jahr alt) wurde heut am Rücken eine Zecke entfernt. Ich sollte sie die nächsten Tage beobachten ob sich Symptome zeigen. Wie hoch sind eigentlich die Chancen das dies glimpflich ausgeht? Darf ich meine Tochter morgen abend wieder baden ...

von mausebaer2405 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zeckenbiss

Hallo Herr Dr. Andreas Busse, meine Tochter hatte am 25.05.2009 Wanderröte am Po und an den Beinen, wir waren noch am Abend bei Kinderarzt, der hatte uns am Mittwoch dann Antibiodika verschrieben. Meine Frage an Sie, ab wann kann man Blut sehen ob Sie an Borreliose ...

von mary9180 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.