Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zecke

Hallo Hr. Dr. Busse,
meinem Sohn 4 Jahre wurde heute eine Zecke entfernt. Er hatte die Zecke gestern Abend beim Baden noch nicht und heute früh beim Umziehen hab ich sie entdeckt. Wir sind zum Arzt die Assistentin hat ihn entfernt. Er war noch Klein und ist noch gekrabbelt. Er ist gegen FSME geimpft.
Jedenfalls hab ich mir nichts gedacht wir haben nur das wegen Beriolose besprochen.
Nun hat mich meine Schwiegermutter wahnsinnig gemacht. Sie hatte mal eine Zecke und danach eine Hirnhautentzündung obwohl sie geimpft ist.
sie meinte ich soll ihn immer beobachten, wenn er Fiebert sofort ins Krankenhaus. Nun hat er im Moment gerade schnupfen und es ist fast jeder grippig. Wie soll ich mich verhalten wenn er nun wirklich etwas fiebert. Wenn es in der Nacht wäre sofort ins Spital oder reicht der Arztbesuch am nächsten Tag auch? Ob eine Rötung kommt werd ich natürlich beobachten aber sie hat mich nun wahnsinnig gemacht. Jetzt hab ich Panik.
In meinem Kindergesundheitsbuch steht drinnen das eine Gefahr nach 48 Std. besteht. Solange hatte er die Zecke sicher nicht. Nur wie lange genau weiß ich leider auch nicht.
Danke für die Antwort.

von maungerl am 16.07.2009, 13:41 Uhr

Antwort:

Zecke

Liebe M.,
lassen Sie sich nicht von der typischen "Oma-Panik" anstecken, das ist Unsinn. Natürlich werden Sie erneut zum Arzt gehen, wenn es Ihrem Kind wirklich deutlich schlechter geht. Aber das ist unwahrscheinlich im Zusammenhang mit der Zecke.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2009