Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zahnbürste in den Rachen geschoben- Verletzung?

Mein Sohn (6 monate) hat sich heute die Zahnbürste, die ich ihm immer zum Kauen gebe, in den Rachen geschoben. Seine Großmutter hatte ihn gerade auf dem Schoß und ich war im Nebenzimmer, als ich sein Schreien hörte. Ich habe ihn dann beruhigt und versucht, ihm in den Rachen zu schauen, habe keine Verletzung feststellen können- ich bin natürlich auch keine Expertin. Nun habe ich ihn gerade gestillt, und festgestellt, dass ihm die Milch aus dem Nasenloch gelaufen ist. Das passiert sonst nur, wenn er verschnupft ist (ist er gerade aber nicht. Hat er evtl eine Verletzung? Soll ich ihn ins Krankenhaus bringen? Auf eine ähnliche Frage antworteten Sie mit eher nein, daher bin ich monentan unsicher. Danke für die Schnelle Antwort!!!

von Sara111 am 13.12.2013, 18:46 Uhr

Antwort:

Zahnbürste in den Rachen geschoben- Verletzung?

Liebe S.,
es macht doch keinen Sinn, bei einem solchen akuten Notfall hier eine Frage zu stellen, denn es kann sein, dass ich erst am folgenden Tag antworten kann. Sie sollten dann immer ihren Kinderarzt anrufen oder zum Notdienst gehen.
Im Zweifelsfall natürlich auch heute noch, wobei ohne auffällige Blutung und ohne dass Ihr Kind offensichtlich beeinträchtigt ist, eine ernsthafte Verletzung sicher sehr unwahrscheinlich ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2013