Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wunde Wangen mit 1 Jahr

Hallo Dr. Busse,

seit ein paar Wochen/Monaten plagen unseren Sohn (13 Monate) rote, wunde Wangen. Wir geben nur Wasser zu trinken, da wir anfänglich dachten es liegen an dem Apfelsaft den wir gegeben haben. Aber nun ist uns aufgefallen, dass er diese wunden Wangen vorzugsweise über Nacht bekommt :-/ .
Wenn wir ihm fettige Creme drauf schmieren dann wird es was besser, aber wie gesagt, kommt es meistens (nicht immer) über Nacht wieder, und er hat morgens richtig rauhe, wunde Wangen.

Ist das eine Allergie oder eher ein Anzeichen für das Zahnen?

Vielen Dank.

LG
Manu

von cinderella80 am 03.06.2010, 12:14 Uhr

Antwort:

Wunde Wangen mit 1 Jahr

Liebe C.,
vielleicht schwitzt er nachts stakr und der Stoff / das Waschmittel des Kissens reizt die Haut? Auf keinen Fall dürfen Sie dann eine fette Creme auftragen sondern nur eine neutrale Pflegelotion, eventuell mit etwas Gerbstoff. Ihr KInderarzt kann Ihnen das richtige empfehlen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2010