Frage: Wunde Stelle hinterm Ohr

Lieber Dr. Busse, unser kleiner Sohn (6M.) hat seit ca. einer Woche eine gerötete und leicht nässende Stelle hinter dem linken Ohr. Wir haben wohl nach dem wöchentlichen Bad nicht genügend gründlich abgetrocknet. Kann es evtl eine Mykose sein? Wie können wir dies am besten selbst behandeln? Viele Grüße Justus

Mitglied inaktiv - 12.07.2001, 22:27



Antwort auf: Wunde Stelle hinterm Ohr

Lieber Justus, am wichtigsten ist lauwarm abwaschen und trocken halten, am besten mit dem Fön. Wenn es nicht rasch besser wird, dann bitte den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde Stelle an der Wange,

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hat seit einigen Monaten (!) eine wunde Stelle an der Wange. Angefangen hat es mit einer Schramme, die sie sich immer wieder aufkratzte. Mal war es schlimmer, mal wieder besser. Zwischenzeitlich hab ich es mit Wund-und Heilsalbe, Jodsalbe (die ich vom Ki-Arzt) bekommen hatte und tagtäglichem Pflaster versucht, abe...


Wunde Stelle an Schulter

Hallo Herr Dr. Busse, ich benötige dringend ihren Rat. Unsere Kleine ist nun 22 Monate alt. Letzte Woche habe ich abends beim umziehen eine kleine Wunde an der Schulter entdeckt. Es war eine kleine Kruste und sah wirklich ganz harmlos aus. Die Kruste hatte einen Durchmesser von max. 0.5 cm. Nach 2 Tagen hat sich plötzlich die Haut ringsherum ges...


Wunde Stelle auf der Zungenspitze!

Hallo Dr. Busse, mein Kleinster (2 1/2) hat seit ca. 2 Tagen eine wunde Stelle auf der Zungenspitze,leicht rechts. Für mich sieht’s aus,als ob er vllt draufgebissen hätte. Denn die oberste Hautschicht ist nun etwas heller wie die normale Zungenfarbe,geht in Richtung gelb,sieht aber nicht wie Eiter aus. Der Durchmesser dieser verfärbten Hautschicht...


Weiße Stelle/ Wunde am Zahnfleisch

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Monate alt) hat derzeit eine Mittelohrentzündung sowie Schnupfen und Husten. Seit gestern habe ich nun eine weiße Stelle am Zahnfleisch gesehen (circa dort, wo mal der obere Schneidezahn herauskommen wird). Es ähnelt einer Aphte, jedoch fehlt die typische rötliche Umrandung um die Aphte herum. Er ist zudem ...


Wunde Stelle am Hinterkopf durch das Liegen

Hallo Herr Busse, Leider mag unser 6,5 Monate altes Baby nicht gerne auf dem Bauch liegen und toleriert die Bauchlage nur kurz. Wir sind hier schon bei der Physio. Jetzt hat unser Sohn aber durch das viele Liegen auf dem Rücken eine wunde Stelle am Hinterkopf. Er bleibt auch selten in Seitenlage liegen. Nachts dreht er den Kopf in Rückenlage ...


Wunde stelle unterm arm

Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Beim heutigen Baden habe ich eine wunde Stelle unterm Arm in einer Falte entdeckt. Beim waschen mit dem Lappen, ich versuche immer alle Falten zu reinigen und mit dem Handtuch zu trocknen, ist es mir aufgefallen. Ich habe Calendula Creme drauf getan weil ich etwas ratlos war. Ich hätte aber noch Nabelpuder da und...


Wunde Stelle hinter dem Ohr

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 19 Monate alt und hat seit Monaten eine wunde Stelle oben hinter ihrem rechten Ohr. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese Stelle heilt. Ich habe schon ganz viele Tipps bekommen und auch schon unsere Kinderärztin gefragt. Die Stelle nässt, sie bekommt oft Krusten von der gelblichen Wundflüssigkeit. An...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Rote juckende Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen eine rote Stelle am Hinterkopf, die zu jucken scheint (er kratzt sich dort). Die Stelle ist dort, wo sein Kopf in Rückenlage aufliegt. Ich versuche ihn Tagsüber vermehrt auf den Bauch zu legen, aber er kann sich selbst drehen, daher liegt er da auch häufig drauf. Ich weiß, dass ...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...