Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Woran würde ich merken, ob Kind einen Glassplitter verschluckt hat?

Hallo Herr Dr. Busse!

Ich war heute mit meinem Sohn (4 Jahre alt) zum Kaffeetrinken eingeladen. Die Kinder durften auch aus den gleichen Tassen trinken, wie die Erwachsenen. Die Tassen bestanden nicht, wie gewöhnlich, aus Porzellan oder Keramik, sondern aus dickem Glas. Als mein Sohn seine Tasse geleert hatte, sah ich, dass oben am Rand (also dort, wo man den Mund zum Trinken ansetzt) ein ca. 1,5 cm (also recht großes) langes Stück Glas fehlte. Ich habe ihm die Tasse weggenommen, damit er sich nicht an der Lippe schneidet. Weiter habe ich nicht darüber nachgedacht. Ich bin in dem Moment davon ausgegangen, dass dieses Stück Glas wohl schon länger fehlt.

Nun mache ich mir aber doch Gedanken, ob es vielleicht im Glas lag, als ich das Getränk eingegossen habe und so nun vielleicht in seinem Magen gelandet sein könnte. Ich habe vor längerer Zeit mal von einem Fall gelesen, bei dem ein größerer Glassplitter wochenlang im Darm querlag, bis es dann zu schlimmen Verletzungen kam. Seitdem spukt dieser Gedanke in meinem Kopf rum und nun mache ich mir Sorgen, ob so etwas auch bei meinem Sohn passieren könnte.

Eigentlich denke ich noch immer, dass das Stück schon vorher fehlte, sicher bin ich mir aber leider nicht. Sollte ich nun etwas unternehmen? Mein Sohn hat keine Schmerzen, ihn hat auch beim Trinken nichts gepiekst (ich hatte ihn danach gefragt). Wann kann ich denn ganz aufatmen und mir sicher sein, dass nichts passiert ist? Kann, wie in dem von mir gelesenen Fall, auch noch nach Wochen etwas passieren? Wie schätzen Sie die Situation ein?

Schon jetzt bedanke ich mich herzlich für Ihre Antwort!

Viele Grüße

Tina

von Tinchen43 am 13.02.2013, 19:34 Uhr

Antwort:

Woran würde ich merken, ob Kind einen Glassplitter verschluckt hat?

Liebe T,
auch spitze Fremdkörper können durchaus unbemerkt in den Verdauungstrakt gelangen, kommen aber in der Regel dann auch wieder mit dem Stuhl normal zum Vorschein. Nur bei Beschwerden müssten Sie bitte zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2013