Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Woran würde ich merken, ob Kind einen Glassplitter verschluckt hat?

Hallo Herr Dr. Busse!

Ich war heute mit meinem Sohn (4 Jahre alt) zum Kaffeetrinken eingeladen. Die Kinder durften auch aus den gleichen Tassen trinken, wie die Erwachsenen. Die Tassen bestanden nicht, wie gewöhnlich, aus Porzellan oder Keramik, sondern aus dickem Glas. Als mein Sohn seine Tasse geleert hatte, sah ich, dass oben am Rand (also dort, wo man den Mund zum Trinken ansetzt) ein ca. 1,5 cm (also recht großes) langes Stück Glas fehlte. Ich habe ihm die Tasse weggenommen, damit er sich nicht an der Lippe schneidet. Weiter habe ich nicht darüber nachgedacht. Ich bin in dem Moment davon ausgegangen, dass dieses Stück Glas wohl schon länger fehlt.

Nun mache ich mir aber doch Gedanken, ob es vielleicht im Glas lag, als ich das Getränk eingegossen habe und so nun vielleicht in seinem Magen gelandet sein könnte. Ich habe vor längerer Zeit mal von einem Fall gelesen, bei dem ein größerer Glassplitter wochenlang im Darm querlag, bis es dann zu schlimmen Verletzungen kam. Seitdem spukt dieser Gedanke in meinem Kopf rum und nun mache ich mir Sorgen, ob so etwas auch bei meinem Sohn passieren könnte.

Eigentlich denke ich noch immer, dass das Stück schon vorher fehlte, sicher bin ich mir aber leider nicht. Sollte ich nun etwas unternehmen? Mein Sohn hat keine Schmerzen, ihn hat auch beim Trinken nichts gepiekst (ich hatte ihn danach gefragt). Wann kann ich denn ganz aufatmen und mir sicher sein, dass nichts passiert ist? Kann, wie in dem von mir gelesenen Fall, auch noch nach Wochen etwas passieren? Wie schätzen Sie die Situation ein?

Schon jetzt bedanke ich mich herzlich für Ihre Antwort!

Viele Grüße

Tina

von Tinchen43 am 13.02.2013, 19:34 Uhr

 

Antwort:

Woran würde ich merken, ob Kind einen Glassplitter verschluckt hat?

Liebe T,
auch spitze Fremdkörper können durchaus unbemerkt in den Verdauungstrakt gelangen, kommen aber in der Regel dann auch wieder mit dem Stuhl normal zum Vorschein. Nur bei Beschwerden müssten Sie bitte zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Muß mein Kind wegen einer verschluckten Glasmurmel zum Kinderarzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am Freitag hat meine Tochter, die in zwei Wochen 2 wird, beim Spielen eine Glasmurmel verschluckt. Da der Gegenstand glatt und rund (also nicht scharfkantig) ist und meine Tochter eine sehr gute Verdauung hat, bin ich davon ausgegangen, dass er ...

von domueller 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verschluckt, Kind

Kind hat L-Thyroxin verschluckt!

Hallo, wie ich gerade eben leider erst fest gestellt habe, hat mein Sohn, 2 Jahre, eine halbe L-Thyroxin 50, also 25mg, von mir verschluckt! Die Tablette war halbiert in einem Döschen, das bei mir auf dem Nachttisch steht und es befand sich nur die eine Hälfte darin. Er ...

von Jungensmami2 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verschluckt, Kind

Weiß nicht ob mein Kind etwas verschluckt hat sollte ich den Arzt aufsuchen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 1/2 Jahre) spielt gern mit einem Steckspiel. Nun fehlte heute nach dem Spielen ein Stecker. Sie war nur einen ganz kurzen Moment allein, aber ich mache mir solche Gedanken, dass sie event. den fehlenden Stecker verschluckt ...

von Haseundigel 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verschluckt, Kind

Kind hat Kügelchen verschluckt kann es eine Metallvergiftung bekommen?

Sehr geehrter Hr Dr Busse, ich frage im Auftrag meiner Freundin, die sich etwas unsicher mit ihrem dreiviertel Jahr alten Kind ist. Sie glaubt, dass ihr Kind evtl eine kleine Kugel vershcluckt hat, diese Kugel stammt aus einem "Kugellager" beim Schiebefach des Wickeltisches, ...

von immimama 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verschluckt, Kind

Meine Tochter hat ev. etwas spitzes verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 1,5 Stunden haben meine Tochter (1 Jahr 7 Monate) und ich gemeinsam aus einer Schüssel Brei gefrühstückt. Ich hatte plötzlich ein spitzes Stück Plastik im Mund, das -wie ich daraufhin festgestellt hab- von der Dose mit dem Brei stammte, die ...

von Abigail 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Fremdkörper verschluckt?gerne alle

Halli Dr. Busse Meine Tochter (9,5 Monate) war eben bei den "Mensch ärgere dich nicht " Spiel meines Sohnes,das Spiel ist eine kleinere Version wo man die Figuren in ein Plastikteil steckt damit sie nicht umkippen.Die grösse ca. eines 2 Cents Stücks und ca 0,5 cm dick. Wo ...

von Crazygirl84 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Papier verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 6 Monate, hat heute ein Stück Serviette verschluckt. (Weis nicht wie das passieren konnte ich bin eigentlich sehr pingelig und räume alles weg) Ich hab noch versucht es ihm aus dem Mund zu holen, aber es war schon zu spät. Kann hier ...

von bell30 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Amalgamfüllung verschluckt gerne auch an Mamis

Mein Sohn,7,hat gestern seine Amalgamfüllung verloren und hat diese mit dem Essen runtergeschluckt.Er hat ers erst später bemerkt.Ich mache mir nun grosse Sorgen wegen der Quecksilberbelastung..oder wird das ganz normal wieder ausgeschieden? Die Füllung hat genau 6 Wochen ...

von BEB 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Was tun wenn wenn Baby sich verschluckt?

Ich gebe meinen Sohn (9,5 Monate) seit paar Tagen Babykekse und Baby Reiswaffeln. Er hat unten 2 Zähne. Er beist sehr schön kleine Stücken ab und verschluckt sich auch nicht. Aber was muß man tun wenn sich ein Baby mit 10 Monaten doch mal verschluckt z.B. Keks, ...

von Baby2012Maslinica 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Was tun wenn wenn Baby sich verschluckt?

Ich gebe meinen Sohn (9,5 Monate) seit paar Tagen Babykekse und Baby Reiswaffeln. Er hat unten 2 Zähne. Er beist sehr schön kleine Stücken ab und verschluckt sich auch nicht. Aber was muß man tun wenn sich ein Baby mit 10 Monaten doch mal verschluckt z.B. Keks, ...

von Baby2012Maslinica 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.