Frage: Windpockenimpfung b. Neurodermitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am Wochenende las ich in einer Öko-Test-Zeitschrift, daß Neurodermitiskinder Windpocken sehr "heftig"bekommen, und daß es sinnvoll wäre, diese Kinder zu impfen. Mein Sohn hat eine sehr, sehr starke Hühnerei-Allergie!!! IST DIESER IMPFSTOFF AUF HÜHNEREIBASIS HERGESTELLT? Kann ich meinen Sohn (2 1/2J) auch jetzt noch impfen? Was halten sie von der Impfung? Freue mich auf eine Antwort Keksi

Mitglied inaktiv - 11.06.2001, 12:15



Antwort auf: Windpockenimpfung b. Neurodermitis?

Liebe Keksi, die Windpockenimpfung ist in der Tat für Kinder mit schwerer Neurodermitis sehr empfehlenswert und auch bei Hühnereiweißallergie in der Regel problemlos zu geben, egal in welchem Alter. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2001



Antwort auf: Windpockenimpfung b. Neurodermitis?

Wir haben es gemacht. Unser Kleiner ist fast 2 1/2 Jahre alt. Kosten 100 DM müssen selbst getragen werden. Hatte keine Nebenwirkungen. Gruß Lothar

Mitglied inaktiv - 11.06.2001, 14:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultrabas / Ultrasicc - Unterschied? Anwendung bei Neurodermitis und Dellwarzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) neigt zu Neurodermitis (ekzemartig bislang Gott sei Dank nur in der Kniekehle) und hat einen ausgeprägten Dellwarzen-Befall. Unsere Kinderärztin meinte, nun müsse man die Haut sehr, sehr gut pflegen. Wir haben nun eine Cremedose reine Ultrabas-Salbe bekommen und eine Dos...


Weiter Stillen trotz leichter Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Eine Sache wollte ich Sie gerne noch fragen.  Mein 9-Monate alter Sohn wird neben Brei noch gestillt.  Nun hat er eine leichte Neurodermitis und ich habe online gelesen, dass manche empfehlen dann nicht mehr zu stillen sondern Flaschennahrung zu geben. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ich eigentlich noch so lange ...


Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Busse, heute war ich mit meinem sechs monate alten Baby bei der U5. Die Kinderärztin hat nach einem schnellen drüberschauen über sein Hautbild ohne weitere Untersuchungen gemeint er habe eine leichte Neurodermitis. Er hat Ausschlag an den Wangen (was aber auch von den Zähnen kommen könnte, da die ersten jetzt durchgebrochen sind)...


MMR/Windpockenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) wurde am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal gegen Masern/Mumps/Röteln und Windpocken geimpft. Bisher haben sich keinerlei Impfreaktionen gezeigt. Ich weiß , dass man nach der Impfung den Kontakt zu Schwangeren vermeiden soll. Ich habe aber vergessen zu fragen, ob wir weiterhin zur Krabbel...


Neurodermitis Behandlungsplan

Lieber Herr Doktor Busse,   wir waren nun endlich beim Kinder-Allergologen im hiesigen Kinder-KH welcher uns einen Behandlungsplan verordnet hat. Die nächsten 5 Tage sollen wir intensiv mit 5 verschiedenen Cremes cremen, Feuchtfettvende anlegen und täglich 15 Minuten baden. Gestern und heute sollten wir ihn in schwarzen Tee baden und hierfür...


Ihre Einschätzung Therapieplan Neurodermitis

Und gleich noch eine Frage, was halten sie von dem Plan und den eingesetzten Cremes? Wir wären über ihre Einschätzung sehr dankbar! Und auch, ob wir wirklich jeden Tag baden sollten? Plan: Bäder (Badedauer 15 Minuten): Für die nächsten 2 Tage: 1x tgl, Schwarztee: 10 Beutel Schwarztee auf 0,5 / Wasser, 20 Min ziehen und abkühlen lassen ...


Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und ma...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...