Frage: Windpocken im Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5) hat derzeitig die Windpocken. Er hat sehr starken Ausschlag (über 200 Windpocken am ganzen Körper) und auch einige Windpocken am Auge sowie 1 Windpocke im Auge. Das Auge ist gerötet und ich mache mir nun Sorgen, ob es hier Komplikationen geben könnte. Der Allgemeinzustand meines Sohnes ist gut. Bis auf den Juckreiz ist er wohlauf. Vielen Dank für die kurzfristige Beantwortung meiner Frage! Grüße aus Berlin

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 15:44



Antwort auf: Windpocken im Auge

Liebe M., das kann ich ohne eigene Untersuchung nicht genau beurteilen. Wenn Sie eine deutliche Entzündung am Auge befürchten, dann müssen Sie das bitte untersuchen lassen vor Ort. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken am Auge

Hallo ! Mein Sohn (3 Jahre) hat Windpocken, vermutlich auch eine im Auge. Was kann ich tun ?


Windpocken - Pusteln am Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (3) ist an Windpocken erkrankt und hat jetzt auch Pusteln am Lidrand. Nun habe ich gehört/gelesen, dass manchmal auch das Augenlicht gefährdet sein kann bei der Infektion des Auges mit Herpes Zoster. Sollten wir auf jeden Fall nochmals den Ki-Arzt konsultieren oder ist das der nicht beunruhigende N...


Windpocken im Auge

Unsere Tochter 4,5 hat seid 5 Tagen sehr harmlos verlaufende Windpocken einige sehr grosse Windpocken sind zwar auch dabei. Sie hatte nur mal für eine Nacht erhöhte Temperatur. Nun ist mir aber eine Windpocke im weissen des Augapfels aufgefallen. Ist das bedenklich? Vielen Dank für ihre Zeit und Mühe! Heidi


Rotes Auge

Hallo Frau Althoff, mein Sohn 9 Monate alt hat seit 2 Wochen immer wieder am selben Auge so eine Rötung wie eine Art geplatzte Ader. Es war weg und ist nun wieder da , generell würde ich sagen,  sieht das Auge etwas gereizt aus. Der Kinderarzt sagt laut Foto es geht wieder weg. Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen Dank!   LG Janine K...


Auge eitert

Guten Tag,  Am Montag hat mein Sohn, fast 3 Jahre, ein Sandkorn ins Auge bekommen. Wir dachten es wäre raus und es war auch weiter nichts bis gestern. Gestern hat das Auge aber doch angefangen zu eitern und rot und etwas dick zu werden. Es hat auch weh getan. Mein Mann ist mit meinem Sohn dann heute zum Bereitschaftsdienst gegangen. Er hat das ...


Nachtrag Auge eitert

Wir waren jetzt doch noch mit unserem Sohn beim Augenarzt, da unser Sohn jetzt auch Fieber entwickelt hat zusätzlich zum eiternden Auge. Es ist doch auch eine Bindehautentzündung und wir sollen antibiotische Augentropfen geben, weil wir auch noch ein 8 Monate altes Baby daheim haben . Ich habe vergessen der Augenärztin zu sagen, dass mein Sohn ...


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...


Schnupfen im Auge

Guten Tag! Mein Sohn hat seit ein paar Tagen eine Rotznase und nun hat dieser sich auf die Ohren gelegt, so dass das Trommelfell geplatzt ist. Zeitgleich mit dem schnupfen, war ein kleiner schleimiger weißer Film in seinem Auge zu erkenne. Die Ärztin meinte,  dass es oft der Fall sei,  dass der Rotz aus allen Öffnungen drückt. Gerötet ist...


Handekzem und Schleim im Auge

Guten Tag, mein 12 monate altes Kind hat wie noch als es noch ein Baby war immer noch gelegentlich Schleim am Auge. Ist das noch normal in diesem alter oder sollte das behandelt werden? Außerdem hat es seit ca. 1 Woche an beiden Händen zwischen Daumen und Zeigefinger eine kleine rote trockene Stelle. Was sollten wir tun? Herzlichen Dank u...


Kochsalzlösung ins Auge

Guten Tag,   Heute ist versehentlich die Kochsalzlösung 0,9 % von Inhalation Pädiatrie beim Nase putzen meines Sohnes in sein Auge  gekommen. Es waren ca 2. Tropfen. Er ist 6 Monate. Ist dies schädlich ? Dankeschön :)