Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wiederholtes Einnässen mit 6 1/2 Jahren

Guten Abend!
Ich bin völlig verzweifelt. Unsere Tochter geht seit 09/2008 in die erste Klasse. seit einigen Tagen pieselt sie wiederholt in die Hose und geht erst nach Aufforderung aufs Klo, ohne dies wiederholt sich das Einnässen. Auf Nachfragen dazu erwidert sie, sie merke es nicht, dass sie aufs WC muß. Sie war jedoch schon mit 2 1/2 Jahren komplett sauber und bis auf ein paar wenige Mißgeschicke. Ich muß noch anmerken, dass sie die Große ist und eine Schwester mit 2 1/2 Jahren hat, die bereits auch sauber ist. Sie ist auch sehr sensibel und schnell weinerlich und beleidigt.
In der Entwicklung ist sie sonst sehr weit, kann bereits alles schreiben, für die 1. Klasse sehr gut rechnen, liest flüssig und in der Schule sagt sie, würde sie sich langweilen.Deshalb bekommt sie auch schon Sonderaufgaben vom Lehrer zugeteilt.
Probleme gibts daheim auch beim Essen, würde man sie nicht "anschieben" wäre sie wahrscheinlich schon vor dem vollen Teller verhungert.
Sie hatte bisher auch schon öfters Blasenentzündungen, die mit CEC-Saft behandelt wurden. Auf meine wiederholte Frage, ob sie Beschwerden beim Wasserlassen hätte verneinte sie diese.
Nun meine Frage: Was könnte der Grund für das plötzliche Einnässen sein. Wohin kann ich mich wenden um weitergehende Untersuchungen zu machen, da der Urintest beim Hausarzt auch nichts ergeben hat (Blut,Bakterien etc.). Sollte ich sie mal beim Urologen vorstellen oder reicht der Kinderarzt? Gibt es irgendwelche Globuli, die evtl. helfen könnten?
Für Ihre baldige Nachricht bedanke ich mich sehr herzlich, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Danke! Gruß Ma123

von ma123 am 31.10.2008, 23:14 Uhr

Antwort:

Wiederholtes Einnässen mit 6 1/2 Jahren

Liebe M.,
sehr gut begabt zu sein, kann ein schweres Los sein und auch solche Dinge, dass Sie sie immer zum Essen ermahnen, ist eine unnötige psychische Belastung für ihre Tochter. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderaerzt und denken mal in diese Richtung, wenn Sie sich über die Ursache für das Einnässen Gedanken machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.11.2008