Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

wie weiter nach U9 und Stillprobleme beim 2. kind

Hallo Herr Dr. Busse,
war kürzlich mit meinem "Großen" zur U9, alles i.O..Habe aber vergessen zu fragen, ob weitere Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen sind. Das gelbe Heft ist ja nun voll. Gibt es weitere empfohlene Vorsorgen?
Mein zweiter Sohn (5Mon.) hat ein eigenwilliges Trinkverhalten beim Stillen. Ich hatte meine KiÄ zur U4 schon angesprochen ohne eine befriedigende Antwort zu erhalten. Also ich stille noch voll, aber nach ca. 2-3 Minuten fängt er an unruhig zu werden, sich zu winden und ich habe den Eindruck, sein Bauch tut weh, ab und zu muss er dann pupen. Ich wechsele dann die Seite und das gleiche spiel beginnt von vorn. Irgendwann geht dann gar nix mehr, er will noch trinken, aber irgendwas hält ihn davon ab und er schreit ganz wütend. Auch nach dem Bäuerchen klappt das Anlegen nicht wieder. Anfangs schob ich das Ganze wirklich auf Koliken, aber er ist jetzt 5 Monate!! Übrigens begann dieses Verhalten erst mit ca. 8Lebenswochen. Bin aif Ihre Antwort gespannt, denn ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass mit seinem Bauch etwas nicht in Ordnung ist.
LG Tina

von tina0208 am 15.12.2008, 09:28 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
mit 7 bis 8 Jahren gibt es eine "U10" und dann mit 9 bis 10 JAhren eine "U11".
Vom Verhalten ihres Sohnes beim Trinken würde ich am ehesten an einen Reflux denken und versuchen, ihn beim Trinken möglichst aufrecht zu halten und halten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2008

Antwort:

Versuchs mal ihm kurz vorm Trinken ein paar Tropfen Saab Simplex zu geben,das bindet die Bläschen im Bauch und vermeidet die Blähungen beim trinken.

von Caro82 am 15.12.2008