Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie weiter gehen?

Lieber Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 17,5Monate alt und sagt noch nicht Mama/Papa spezifisch zu uns. Wir betreuen sie selber mit grosser Freude und sprechen schon seit Geburt viel, deutlich und langsam, sprechen Reime und Gedichte, wo sie grosse Freude zeigt und mit macht bei Gesten, schauen täglich mehrmals Bücher an, wo sie 100terte von Gegenständen auf Abfrage zeigt und auch selber jew. die entspr. identischen Gegenstände sucht. Mit 10Mt. machte sie den ersten Tierlaut nach. Danach folgten stetig weitere. Sie sagt Mama/Bapa seit dem 12. Lebensmonat, jedoch nicht spezifisch. Wissen sie warum? Sie hört wie ein Sperber. Alle Vorsorgeunters. waren unauffällig. Erste Schritte mit 11 Monaten. Jetzt läuft und springt sie sicher. Sie führte schon früh diverse Handlungen und Aufforderungen, wo wir sie gebeten haben aus. Ist es eine Frage der Zeit bis sie uns direkt anspricht? Sie kreischt, quitscht und schreit oft, wenn sie was haben will. Sie zeigt mit dem Finger und das schon seit Monaten, seit dem 11. Monat sagt sie auch immer da, da, da den ganzen Tag lang. Wir hören Kinderlieder uns singen viel, Kontakt zu andern haben wir auch. Hätten Sie mir einen Tipp/Rat? Was würden Sie tun? Vielen lieben Dank.

von kareen am 14.04.2010, 07:46 Uhr

Antwort:

Wie weiter gehen?

Liebe K.,
so ganz konnte ich ihrer Beschreibung nicht entnehmen, wie viele Wörter denn ihre Tochter wirklich spricht? Ob Sie Mama gezielt verwendet oder nicht kann auch damit zu tun haben, dass Sie immer sofort auf Zeigen und "da" reagiert haben. Bitte lassen Sie die Emtwicklung im Zweifelsfall bei Ihrem KInderarzt prüfen, denn aus der Ferne geht das leider nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2010

Antwort:

Wie weiter gehen?

Danke für Ihre hilfreiche Antwort. Natürlich motivieren wir sie zum Sprechen aber immer nur ohne Druck.

Da heisst es aus pädagoischer Sicht immer, prompte Bedürfniss Befriedigung. Klar haben wir das natürlich bis zu 12 Monaten eingehalten.

LG

von mum1111 am 14.04.2010