Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie viel Schlaf ist bei 3-jährigen normal?

Lieber Dr. Busse
Ich habe eine Tochter von 3 Jahren. Seit 1,5 Jahren hält sie keine Mittagsruhe mehr. Morgens ist sie ab 7 Uhr (manchmal auch kurz nach 6 Uhr) fit und ist den ganzen Tag aktiv bis abends um 9 Uhr.
Während dem späten Nachmittag hat sie meist eine Phase (15-17 Uhr) wo sie quängelt, aber schlafen will sie nicht. Nach dieser Phase ist sie aber wieder ganz lieb.
Hier meine Frage: Genügen 10 Stunden Schlaf einer 3-Jährigen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Butzi

von Butzi am 03.05.2009, 10:48 Uhr

 

Antwort:

Wie viel Schlaf ist bei 3-jährigen normal?

Liebe B.,
das ist individuell ganz verschieden und kann so völlig normal sein. Trotzdem würde ich eine Siesta am Mittag einhalten, in der nichts stattfindet und sich ihre Tochter auch ohne wirklich zu schlafen, erholen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

wie viel schlaf ist unnormal?

also meine lenya will um 6 abends ins bett. dann schläft sie meist bist 9 uhr am nächsten tag, manchmal auch bis um 10 wie heute. alles mit nur einer unterbrechung. mittags schläft sie dann nochmal eine stunde. ich freu mich ist ganz klar, aber mich würde interessieren wie ...

von cathy18 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie viel Schlaf, normal

Wie viel Schlaf braucht ein 4-jähriges Kind

Sehr geehrter Dr. Busse! Mein Sohn wurde in November 4 Jahre alt. Seit einiger Zeit ist er dauernd müde und schlecht gelaunt, weint viel und ist unzufrieden. Nachts schläft er 10 Stunden (von 20 Uhr bis 6 uhr) Nachmittags will er (seit Oktober) nicht mehr schlafen. Man sieht ...

von Nadja+Kids 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viel Schlaf

Wie viel Schlaf braucht mein Baby?

Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er schläft sehr viel. Tagsüber wird er nur zum trinken wach, manchmal "spielen" wir noch ein bisschen und dannach ist er wieder sehr müde und schläft bis zum nächsten stillen. Nachts schläft er oft durch (was auch sehr schön ist ;-)) Morgens ...

von Anachen 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viel Schlaf

Wie viel Schlaf mit 7,5 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie zu viel schläft. Sie schläft abends so ca. 21 Uhr ein, schläft dann bis früh um 10, halb 11 und dann meistens nochmal von 14 bis ca 16.30 Uhr. Wenn sie wach ist, ist sie ...

von Janine1083 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viel Schlaf

Ist das normal?

Unser Sohn (9,5 Monate) hat seit ein Paar Tagen sowas wie Wutanfälle (ich nenne es jetzt mal so). Er macht ganz plötzlich einen lauten Geräusch wie beim Stuhlgang pressen, läuft ganz rot an und überstreckt sich dabei nach hinten. Dazu kommt noch, dass er sehr unruhig und ...

von zweizwergenmama 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Wie einjährigem Kind normale Milch schmackhaft machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wollte jetzt mal so langsam anfangen meiner einjährigen Tochter normale 3,5 % Milch zu geben. Ich wollte ihre morgendliche Flasche damit erstmal ersetzen. Ich habe ihr dann heute morgen erwärmte Milch geben wollen, aber sie hat drei, ...

von ghesha 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Fast nur krank seit Beginn Krippe - normal oder obacht?

Hallo Herr Dr. med. Andreas Busse, wir machen uns langsam Sorgen ob unser Kleiner (17 Monate) etwas Ernstes hat oder es "normal" ist das seine letzte Krippenzeit 2,5 Wochen seit Dezember am Stück betragen hat. Sonst ist er immer krank. Der Schnupfen hat seit Dezember 2008 ...

von TimisEltern 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das noch normal?

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn (grad 4 geworden) geht seit Mai letzten Jahres in den Kiga, vorher war er selten unter anderen Kindern. Er war den ganzen Sommer über sehr häufig erkältet und seit September is es mit den Magen-Darm-Grippen losgegangen. Er hatte seit September ...

von Jamie1 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

HA-Milch oder normale??

Hallo :) Wollt schonmal nachfragen, welche milch denn wohl geeigneter ist. mein man hat Heuschnupfen und eine Walnuss-Allergie. Sonst sind wir hier Allgergiefrei. (bzw zählt Tierhaarallergie meines Bruders auch??) ist dann eine HA-Nahrung sinnvoller oder kann ich die ...

von nonies-mum 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Sonnenschutz bei normalem Tageslicht ??

Hallo Dr. Busse, ich fahre täglich mit meinem Kind ( 6 Monate) im Kinderwagen draussen spazieren. Da es nun etwas milder wird, habe ich die Kinderwagenabdeckung unten. Muss ich mein Kind nun mit einem Sonnenschutz eincremen? Wir sind tägl. ca. 1 - 2 Std. draussen. .. oder ...

von anni_40 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.