Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wie stelle ich meine Kinder von Erdbeer Wasser auf normales Wasser um

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Wie stelle ich meine Kinder von Erdbeer Wasser auf normales Wasser um

Blume 30

Beitrag melden

Hallo, ich habe ein großes Problem meine Kinder 4 & 2 sind gewöhnt tagsüber Erdbeer wasser zu trinken und abends vor dem Zähne putzen bekommen sie einen Instant Tee. Nun haben wir aber mitlerweile Probleme mit den Zähnen unseres großen, ich dachte zuerst nicht das es von den Getränken kommt aber da sie selten süßes bekommen kann es das nur sein. Seit 2 Tagen gibt es nur noch Wasser und abends eine warme Milch aber das Problem ist beide trinken sogut wie gar nichts mehr nur durch ständiges ermahnen. Habe auch schon 6 verschiedene beuteltees durch aber die werden total verweigert. Die kleine schläft seit den 2 Tagen auch nachts nicht mehr richtig, was kann ich bloß tun das es den Kindern leichter fällt??? Danke schon mal Lg

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe B., warum ist es so schwer, konsequent zu sein bei Dingen, von denen man doch nun wirklich weiß, dass sie schädlich sind für die Kinder wie z.B. süße Getränke. Kein Kind verdurstet vor vollem Wasserbecher, also kümmern Sie sich einfach nicht darum, wie viel Ihre Kinder trinken sondern bieten jedem am Tisch zu jeder Mahlzeit einen Becher oder ein Glas Wasser an. Und das war's! Milch sollte es keinesfalls als Gutenachtgetränk geben, zumindest nicht nach dem Zähneputzen und schon gar nicht aus der Nuckelflasche!! Alles Gute!

Lina_100

Beitrag melden

Einfach mal konsequent sein und Wasser nur anbieten und nicht aufzwängen. Kinder wissen normalerweise selbst, dass Wasser der beste Durstlöscher ist. Verdursten werden die Kinder jedenfalls nicht und Sie machen es ihnen leichter, wenn Sie den Schritt nicht selbst bedauern.

Sternschnuppe 84

Beitrag melden

Es gibt einfach nichts anders. Verdursten werden sie nicht. Warum gab es denn bei euch nur solchen Mist zu trinken???? ( nicht böse gemeint aber kann das nicht nachvollziehen)

Blume 30

Beitrag melden

Hallo Danke schon mal für eure Antworten ich werde jetzt auch kosequent umstellen nur fällt es mir nicht leicht weil sie sehr darunter leiden und auch öfter am tag weinen. Bei uns gibt es leider den Mist wo du auch recht hast weil der große von klein auf wenn er Wasser getrunken hat gespuckt hat und ich irgendwie einen Ausweg finden wollte und froh war wo er entlich mal mehr trank. Ich weiß jetzt das es falsch war deswegen will ichs ändern. Mein Problem ist auch was gebe ich morgens und abends warmes zu trinken ohne das es den Zähnen schadet. Oder vielleicht hat jemand eine Idee welcher beuteltee den Kindern besser schmecken könnte.

Sternschnuppe 84

Beitrag melden

Natürlich wird erstmal alles was nicht süß ist verweigert. Auch der Tee. Es bringt nichts da jetzt tausend verschiedene Dinge anzubieten und auszuprobieren weil sowieso alles abgelehnt wird. Es gibt Wasser und eine Sorte ungesüßten früchtetee ( am besten ohne aromastoffe) Davon darf so viel getrunken werden wie sie wollen. Wer nicht möchte muß nicht aber es gibt auch nichts anderes. Auch wenns Tränen gibt. Das klingt hart,wird auch erstmal auf viel Protest stoßen ist aber die einzige Möglichkeit davon wirklich los zu kommen. Und du brauchst wirklich keine angst zu haben, ein gesundes Kind ( sprich keine Magen Darm Infektion oder so) verdunstet nicht. Davor trinken Sie

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Zucker wirkt wie eine Droge. Klar weinen sie. Sie sind quasi auf Entzug. Bleib Konsequent. Was anderes wird nicht hekfen. Du könntest sie vielleicht ablenken und belohnen mit einem schönen Ausflug am Wochenende. Wo es natürlich dann kein Zuckerwasser geben darf. LG Lilly

lemoneirina

Beitrag melden

Hey ich hatte n ähnliches problem.bzw habe. Versuch mal ne trinkflasche, entweder Schraubverschluss oder mit Strohhalm. Oder sogar Strohhalm im becher. Es ist neu und aufregend. Mein ältester hat dann das viel wasser getrunken weil es spass gemacht hat und neu war.

Giusy2012

Beitrag melden

Karies ensteht natürlich schneller bei Süßigkeiten und süßen Getränken. Weil eine Kartoffel viel länger braucht um von den Bakterien zersetzt zu werden. Aber generell ist Plaque auf den Zähnen schädlich, der im allgemeinen durch nicht weggebürstete Nahrung ensteht. Am besten nur Wasser trinken lassen und Abends keine Milch! Es gibt beim Kinderzahnarzt viele Mütter die stillen und sich dann noch wundern, warum die Kinder kariöse Zähne haben. In Muttermilch ist auch Zucker!! Natürlich sollte man den Kindern dem Umgang mit Süßigkeiten beibringen, aber wenn Karies entsteht, wurden die Zähne nicht gut geputzt.

Mitzekatze06

Beitrag melden

Lass deinen Kindern das Wasser mit Geschmack trinken und lass den Tee weg das idt der Teufel das zeug. Das Kind ist in den Brunnen gefallen irgendwann wollen sie von alleine was anderes trinken abends verdursten werden sie nicht

jannismumq

Beitrag melden

Ich denke auch das Problem ist vor allem der Instant Tee. Besonders wenn er direkt vor dem Zähne putzen getrunken wird. Eine Frage hätte ich noch: Was ist Erdbeerwasser?

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.