Wie schwer darf ein 7 Jähriger heben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie schwer darf ein 7 Jähriger heben?

Guten Tag, Unser Sohn ist 7,5 Jahre alt und spielt sehr gerne und vorsichtig mit seiner Schwester (1Jahr alt).Nun hebt er sie auch gerne mal hoch.Sie wiegt nun fast 10kg und ich finde,dass sie zu schwer für ihn sein könnte.Sie mögen das beide sehr,lachen und glucksen.Natürlich stehe ich dabei um zu sichern.Aber ich finde die Bewegung "Baby vom Boden hochheben mit gebücktem Rücken" sieht so ungesund aus; auch noch in dem Alter (er selbst groß und sehr schlank). Er trägt auch gerne sehr schwere Taschen,aber dann auf einer Seite. Meine Frage: Achten Kinder in diesem Alter selber auf richtiges Gewicht oder muss man sie anleiten bzgl. Ergonomie/Rückenschule? Vielen Dank.

von Apple85 am 03.04.2020, 13:50

Antwort auf: Wie schwer darf ein 7 Jähriger heben?

Liebe A., solch spielerischer Umgang Ihres Schulkinds mit seiner kleinen Schwester ist wunderbar und nicht gefährlich - und muss auch von Ihnen nicht speziell überwacht werden. Für ein Gewicht, das wie die Schulutensilien ja regelmäßig getragen wird, gilt aber, dass es in Form eines Rucksacks oder Ranzens auf dem Rücken getragen werden sollte und die Gurte richtig eingestellt werden sollten. Für den gesunden Rücken ist aber vor allem regelmäßige Bewegung, Sport und Spiel,.... also Muskeltraining insgesamt entscheidend. Alles Gute!