Wie schwer darf ein 7 Jähriger heben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie schwer darf ein 7 Jähriger heben?

Guten Tag, Unser Sohn ist 7,5 Jahre alt und spielt sehr gerne und vorsichtig mit seiner Schwester (1Jahr alt).Nun hebt er sie auch gerne mal hoch.Sie wiegt nun fast 10kg und ich finde,dass sie zu schwer für ihn sein könnte.Sie mögen das beide sehr,lachen und glucksen.Natürlich stehe ich dabei um zu sichern.Aber ich finde die Bewegung "Baby vom Boden hochheben mit gebücktem Rücken" sieht so ungesund aus; auch noch in dem Alter (er selbst groß und sehr schlank). Er trägt auch gerne sehr schwere Taschen,aber dann auf einer Seite. Meine Frage: Achten Kinder in diesem Alter selber auf richtiges Gewicht oder muss man sie anleiten bzgl. Ergonomie/Rückenschule? Vielen Dank.

von Apple85 am 03.04.2020, 13:50



Antwort auf: Wie schwer darf ein 7 Jähriger heben?

Liebe A., solch spielerischer Umgang Ihres Schulkinds mit seiner kleinen Schwester ist wunderbar und nicht gefährlich - und muss auch von Ihnen nicht speziell überwacht werden. Für ein Gewicht, das wie die Schulutensilien ja regelmäßig getragen wird, gilt aber, dass es in Form eines Rucksacks oder Ranzens auf dem Rücken getragen werden sollte und die Gurte richtig eingestellt werden sollten. Für den gesunden Rücken ist aber vor allem regelmäßige Bewegung, Sport und Spiel,.... also Muskeltraining insgesamt entscheidend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schwer heben?

N' Abend Herr Doktor Busse, ich hätte auch mal eine Frage an Sie... Wie schwer darf/kann ein 2 jähriger heben? Unser Sohnemann trägt gern mit Opa das Holz rein für den Kamin. Kann er das schon selber beurteilen, wie schwer die Stücke für ihn sein können oder sollte man ihn zwischendurch stoppen? Er macht das mit großem Enthusiasmus, ...


1 jähriges Kind hebt schwer

Hallo mein Sohn ist ein Jahr alt und ist heute in die Garage wo Gewichter stehen( Ein Gewicht hat 10 kg).Die hat er gleich angesteuert und umgeworfen und versucht sie aufzuheben, bin gleich nach um ihn wegzunehmen. Könnte da was passieren? Zehrung ect? Woran würde ich es merken. Er hat nicht geweint oder sonst was. Jetzt schläft er.  Dankeschön u...


Kopf heben

Hallo Herr Dr. Brügel,   Wie lange sollte ein 11 wochen altes Baby den Kopf ca am Stück heben können und wie häufig und wie lange sollte man es am Tag auf den Bauch legen? Unserer kleinen kommt leider oft die Milch wieder hoch wenn ich sie auf den Bauch lege, da sie momentan auch ca alle 2 h trinkt.    Liebe Grüße 


Mein Baby ist zu schwer (vollgestillt)

Hallo Dr. Busse, Ich mache mir sorgen um meinen Zwerg. Er ist 4 Monate alt und hat bestimmt schon 12kg, allerdings sieht er nicht so aus. Er hat zudem auch 70cm. Geboren ist er mit 4130g und 50cm... Ich stille ihn voll und nach Bedarf eigentlich, nun versuche ich es auf 3 bis 3,5 Stunden zu ziehen. Was mache ich falsch ich dachte immer man k...


Baby atmet schwer

Hallo Herr Dr. Busse unser Sohn ist knappe 3 Monate alt. Sehr fit und agil und super entwickelt für sein Alter.  Allerdings ist mir aufgefallen das er, sobald man ihn auf den Rücken legt schwer atmet. Es lässt sich schwer beschreiben aber es klingt wie bei jemandem der schnarcht wo die Zunge hinter rutscht und die Atemwege blockiert.  Ich hab...


Neugeborenes 3 Wochen schwer erweckbar

Guten Tag,  meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt.  Nach schwerer Schwangerschaft, 3 Tagen auf der Kinderkardiologie wegen Verdacht auf Ista und bestätigtem kleinen Pfo und Vsd sind wir nun seit 2 Wochen zuhause.  Die Zeit an den Monitoren im KH hat bei bei allerdings schwere Ängste hinsichtlich SiDs ausgelöst.  Der Monitor hat regelmäßig im S...


Schwer zu wecken und häufiges spucken

Hallo Herr Dr Busse,  Ich mache mir Sorgen um meine Tochter, sie ist jetzt 17 Tage alt und schläft viel, sie wird eigentlich nur alle 3 - 4h kurz zum essen wach und schläft direkt danach oder währenddessen nach nur paar ml ein, so tief, dass man sie wirklich nicht mehr wach kriegt, egal was man macht (sie bekommt abgepumpte Muttermilch aus der ...


Schwer wecken

Guten Tag,  darf ich mich noch mal an Sie wenden: unsere Tochter (zwei Monate) schläft seit ein paar Tagen abends immer so tief, dass wir sie schwer wecken können. Zuvor hatte sie das auch 1-2 Mal, seitdem sie auf der Welt ist. Normalerweise hat sie das aber nicht, tagsüber auch nicht und nachts wacht sie bestimmt zwei Mal auf, weil sie Hunger ...


Fieber schwer senkbar

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich Fieber. Wann spricht man davon, dass Fieber schwer, bzw. Nicht senkbar ist, und wie schnell muss man dann zum Arzt? Habe eben von Bekannten gehört, dass das Fieber beim Kind mit Nurefen nicht gesunken ist. Sie sind dann in der Nacht gleich ins Krankenhaus.  Gibt es irgendwelch...


Schwer erklärbares Verhalten - Krampfartig

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter krampft seit dem Altwe von 6 Monaten unregelmäßig. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt. Durch harten Stuhlgang hatte der Kinderarzt es als Drücken eingestuft und Kinderlax verschrieben. Der Stuhl ist OK sofern Kinderlax gegeben wird - die "Krämpfe" aber noch da. Sie ist schwer ansprechbar, aber wach. Der...