wie kann ich meiner Tochter die Angst vor dem schlafen nehmen
Hallo Hr Dr Busse,
meine Frage ist wohl eher psychologischer Natur, aber vielleicht hatten sie
den ein oder anderen Fall schon.
Unsere Tochter ist gut 20 Monate alt, sie schläft schon immer in ihrem eigenen Bett und bis vor kurzem auch gerne! Wenn sie müde war hat sie einem klar gemacht, dass sie in ihre Heia möchte.. seit 3 Tagen ist nun alles anders, sie möchte nicht mehr schlafen.. nicht in ihrem Bett, nicht in meinem.. nur auf meinem Arm!!!!??? Was ist passiert? Wir wissen es nicht, am ersten abend Hetze sie leicht Schnupfen, am nächsten Tag kam Fieber und Husten dazu, auch viel mir auf, das sie ein bisschen gewachsen ist und einen Backenzahn bekommen hat, aber heute war sie wieder fit, hustet noch aber Laune und Co wieder normal, aber sobald ich sie für das Bett fertig machen will brüllt sie. Sie steigert sich so rein, dass sie sich sogar übergibt.. also nix mit kurz schreien lassen und dann wieder rein.. mich macht diese ganze Situation fertig, ich Lenne mein Kind so nicht.
Haben sie irgendwelche Ideen, Erfahrungen die uns weiterhelfen könnten?
Grüße Andrea
von Tiga-Maus am 25.07.2014, 21:04 Uhr
Antwort:
Liebe T.,
nehmen Sie es einfach gelassen und akzeptieren, dass solche Phasen bei Kleinkindern häufiger vorkommen und völlig normal sind. Und auch kein spezieller Anlass dahinter stecken muss. Schlafen heisst ja auch immer Abschied nehmen vom Tag und von allem, und das kann verunsichern. Je gelassener Sie bleiben und dabei konsequent die bisherigen Zubettgehrituale weiter einhalten, umso besser. Lassen Sie sich nicht vom Gebrüll irritieren und bleiben notfalls einfach nur untätig und leise redend neben dem Bett sitzen, tun aber wirklich nichts anderes.
Alles GUte!
von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2014
Antwort:
Vielen Dank HR Dr Busse,
leider klappt es mit dem leise redend daneben sitzen nicht.. sie brüllt sich stehend in ihrem Gitterbettchen die Seele aus dem Leib bis sie sich übergibt! Dass kann und will ich mir bzw ihr nicht antun.. also trage ich sie bis sie eingeschlafen ist am Arm, um sie dann in ihr Bettchen zu legen.. aber damit bin ich auch nicht glücklich..
von Tiga-Maus am 26.07.2014