Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

wie 7jährigen NACHTS trocken kriegen?

Lieber Dr. Busse,

mein Sohn ist 7 Jahre alt und am Tage schon seit 4 Jahren trocken. Doch nachts klappt es leider nicht. Er schläft sooo tief & fest und bekommt es einfach nicht mit.
Unser KiA hat uns den Tipp gegeben, ihm ab 18h nichts mehr trinken zu lassen und natürlich vorm Bett gehen nochmal aufs Clo zu gehen.
Trotzdem, es klappt nicht.
Nun ist es so, dass immer mehr Freunde ihn einladen bei sich (also bei den Freunden) zu schlafen. Natürlich wissen sie nicht dass er nachts noch ne Windel trägt und ihm ist es peinlich bei ihn zu schlafen.

Unser KiA ist im Urlaub - aber ich bin der Meinung er sagte mal etwas wie: "Wenn es gar nicht klappt könne man auch medizinisch "nachhelfen"!"

Meine Frage: Kann man medizinsch helfen und wenn, wie??

Vielen Dank
Joschi

von Yoshi99 am 31.07.2010, 09:30 Uhr

 

Antwort:

wie 7jährigen NACHTS trocken kriegen?

Liebe Y.,
als nächstes würde ich zu einer Art "Übungstherapie" mit einer Klingelhose raten, die beim ersten Tropfen Alarm schlägt. Sie müssen das hören und dann Ihren Sohn auf die Toilette schicken, Blase vollends entleeren, das Gerät wieder "scharf stellen" und wieder ins Bett bringen.
Alternativ oder wenn das keinen ausreichenden Erfolg zeigt, kann man ein Hormon geben, das beim Älteren Kind von Haus aus nachts die Urinmenge drosselt.
DAs sollten Sie bitte ausführlich mit ihrem Kinderarzt besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2010

Antwort:

wie 7jährigen NACHTS trocken kriegen?

Hallo,
unser Sohn hats gerade geschafft mit dem Piesel Piepser nachts trocken zu werden. Das ist im Prinzip ne Klingelhose. Er ist auch ein Tiefschläfer und ich hatte echt meine Bedenken 1. ob das überhaupt klappt und 2. ob s nicht zu sehr eine Tortur für uns alle wird. Aber ich kann das nur empfehlen. Dem Gehirn soll damit eingetrichtert werden "Blase voll= aufwachen" . 2 Wochen fing´s spät abends bevor wir selbst ins bett gingen an zu piepsen. Hatte ihm auch so eine easy up pampers umgelassen, damit wir nur schnell diese wechseln mussten und nicht das ganze bett. Nach 2 Wochen war´s dann nur noch 2-3x in der Woche und jetzt ist er zuverlässig trocken und mega-erleichtert. Würde ich auf jeden Fall testen bevor Medikamente gegeben werden.
Lg
Verena

von verenaH am 31.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter wird im nächsten Monat 5 Jahre alt. Sie trägt nachts noch eine Windel und will sie auch gar nicht ablegen, weil sie jeden Abend im Bett fragt "Ob sie rubbeln darf". Sie befriedigt sich also selber und ist der Meinung, das geht mit Windel am ...

von Mikko 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Wann sollte ein Kind nachts trocken sein?

Hallo! Mein Sohn ist tagsüber trocken/sauber, seit er ca. 2,5 Jahre alt war. Jetzt ist er 4J3Mo und nachts hat er noch immer Windel.....Es stört mich zwar nicht, aber irgendwann muß ich da dran und schauen, daß er windelfrei ist... Nur ich halte nix davon, ihn so nach 2-3 ...

von susip1 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Nachts trocken werden

Hallo! Ich brauche euren guten Rat. Mein Sohn wird demnächst 3 Jahre.Nachts ist er noch nicht trocken, dabei höre ich von vielen, dass deren Kinder schon mit 2 komplett trocken waren/sind. >Ehrlich gesagt finde ich es für meinen Sohn ganz schön hart und stressig ihn in der ...

von Velvet85 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

nachts trocken werden

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage... Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und seit ein paar Tagen möchte er auch nachts keine Windel mehr anziehen. Das haben wir dann auch so gemacht,Wenn er um 7 ins Bett geht,soll er noch einmal auf die Toilette,dann bring ich ihn um ...

von Lena30 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist 3 1/4 Jahre und seit einen 3/4 Jahr ohne Probleme sauber.Sie geht alleine uns selbstständig aufs Klo.Nur Nachts bracht sie noch eine Windel die am Morgen auch immer relativ voll ist.Das wäre ja alles kein Problem, aber seit einen halben Jahr ist ...

von Mma kerstin 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, es geht um meinen Neffen. Max ist schon gut 7 Jahre alt und nachts noch nicht trocken. Tagsüber war er konsequent sauber mit genau 2,5 Jahren. Meine Schwester war bereits beim Urologen, bei der HPin und beim Kinderarzt. Nach Untersuchungen kamen alle auf ...

von Tanja & Hannah 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

was machen,wenns Kind nicht trocken wird Nachts??

ich verzweifel so langsam. meine tochter 6 jahre ist tagüber schon jahrelang sauber, aber leider bekommen wir es nachts nicht hin. haben es wochenlang ohne windel schon oft probiert, aber sie merkt es einfach nicht. denke weil sie so tief schläft. blase und nieren sind ok, ...

von haasemel 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

6 Jährige noch nicht trocken Nachts an alle

meine Tochter ist 6 Jahre alt, wird in 3 wochen 7. Sie hat zwar nachts keine Windeln mehr an, aber wir müssen sie gegen 23 Uhr nochmal auf die Toilette setzen sonst ist morgens das Bett nass. Es ist dann nocht immer nass, oftmals hat es auch geklappt. Der Kinderarzt sieht ...

von Maria3112 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

5 1/2 jähriger nachts noch nicht trocken.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Großer ist trotz einiger Bemühungen meinerseits (bis zu 3x nachts auf Toi. gesetzt) nachts noch nicht trocken. Bin nicht ganz sicher ob es die reine Faulheit ist. Denken Sie ich sollte versuchen durch z.Bsp. Untersuchungen weiter etwas zu ...

von klunki 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

nachts trocken???

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein glückliches und gesundes Jahr 2010. Mein Sohn (gerade 8 Jahre geworden) hat ab und zu nachts eine etwas feuchte Schlafanzughose. Es ist kein richtiges einpullern, aber die Hose ist so "nass", dass er ...

von eija 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.