Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Welche Meningitis Impfungen in Deutschland

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

da wir im Ausland (Türkei) leben, habe ich immer Bedenken, ob alle Impfungen, die hier wie in D üblich sind, gemacht werden, und ich als Laie kann nicht immer erkennen, was sich entspricht. Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem Sohn in D zwei verschiedene Impfungen gegen Meningitis gemacht wurden; in der TR gab es damals noch gar keine. Jetzt steht im tr Impfbuch meiner Tochter für den zweiten Geburtstag "Meningokok". Meningokokken finde ich auch im dt Impfbuch, daneben Pneumokokken, die wir in der TR nicht zu haben scheinen; ist das die zweite Meningitis-Impfung? Oder erinnere ich mich falsch? Und zu welchem Zeitpunkt werden diese gemacht?

MfG
Sandra Köktas

von skoektas am 13.10.2014, 21:31 Uhr

Antwort:

Welche Meningitis Impfungen in Deutschland

Liebe S.,
schauen Sie doch einfach hier auf den Impfplan, da finden Sie alle empfohlenen Impfungen.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2014