Welche Erkrankung durch Kontakt mit einer toten Maus

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Erkrankung durch Kontakt mit einer toten Maus

Sehr geehrter Herr Dr, mein Sohn (20 Monate alt) hat heute in unserem Garten eine tote Maus entdeckt und sowohl gestreichelt als auch hochgehoben (laut der Aussage seines 9 Jährigen Cousins). Der Vater war nur kurz Abwesend als das dummerweise geschah. Nun mache ich mir große Sorgen was da passieren könnte? Habe was von Hantaviren gelesen und andere Keime, die zu Meningitis führen können. Ich mache mir große Sorgen... Wie wahrscheinlich ist sowas? Zumal wir auch nicht wissen, ob er sich im selben Moment die Finger in den Mund gesteckt hat oder nicht. Das tut er nämlich oft. Zuhaus habe ich ihn natürlich sofort Hände gewaschen und später aus Sorge auch komplett gebadet. Nun sitze ich hier in Tränen gebadet und in großer Panik, dass er sich mit irgendwas infiziert haben könnte. Liebe Grüße

von Bluemchen458 am 18.07.2017, 23:31

Antwort auf: Welche Erkrankung durch Kontakt mit einer toten Maus

Liebe B., das ist doch der normale Alltag mit Kindern und es lohnt nicht, deswegen in Panik zu verfallen. Alles Gute!

Antwort auf: Welche Erkrankung durch Kontakt mit einer toten Maus

Hey, Meine Jungs haben mir vor ungeföhr einem Jahr ganz stolz einen toten Vogel gebracht. Also jeder brachte ein Stück davon (mich schüttelt es heute noch) Hände waschen ging erst später, da wir unterwegs waren. Ich hab die Hände mit feuchttüchern sauber gemacht und dann sind wir halt nach Hause. Ich musste aber noch Auto fahren... ob nun die Finger im Mund waren? Wer weiss... aber: Du wirst es nicht glauben.... es ist absolut nichts passiert.

von Mimi987 am 19.07.2017, 13:12