Welche Erkrankung durch Kontakt mit einer toten Maus

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Erkrankung durch Kontakt mit einer toten Maus

Sehr geehrter Herr Dr, mein Sohn (20 Monate alt) hat heute in unserem Garten eine tote Maus entdeckt und sowohl gestreichelt als auch hochgehoben (laut der Aussage seines 9 Jährigen Cousins). Der Vater war nur kurz Abwesend als das dummerweise geschah. Nun mache ich mir große Sorgen was da passieren könnte? Habe was von Hantaviren gelesen und andere Keime, die zu Meningitis führen können. Ich mache mir große Sorgen... Wie wahrscheinlich ist sowas? Zumal wir auch nicht wissen, ob er sich im selben Moment die Finger in den Mund gesteckt hat oder nicht. Das tut er nämlich oft. Zuhaus habe ich ihn natürlich sofort Hände gewaschen und später aus Sorge auch komplett gebadet. Nun sitze ich hier in Tränen gebadet und in großer Panik, dass er sich mit irgendwas infiziert haben könnte. Liebe Grüße

von Bluemchen458 am 18.07.2017, 23:31



Antwort auf: Welche Erkrankung durch Kontakt mit einer toten Maus

Liebe B., das ist doch der normale Alltag mit Kindern und es lohnt nicht, deswegen in Panik zu verfallen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2017



Antwort auf: Welche Erkrankung durch Kontakt mit einer toten Maus

Hey, Meine Jungs haben mir vor ungeföhr einem Jahr ganz stolz einen toten Vogel gebracht. Also jeder brachte ein Stück davon (mich schüttelt es heute noch) Hände waschen ging erst später, da wir unterwegs waren. Ich hab die Hände mit feuchttüchern sauber gemacht und dann sind wir halt nach Hause. Ich musste aber noch Auto fahren... ob nun die Finger im Mund waren? Wer weiss... aber: Du wirst es nicht glauben.... es ist absolut nichts passiert.

von Mimi987 am 19.07.2017, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kadaver Maus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse.  Ich bin mit meiner Tochter auf dem lauflernrad auf einem Radweg unterwegs gewesen, als auf dem geteerten Weg ein mauskadaver lag und deren körperflüssigkeiten ausgetreten sind. Meine Tochter konnte durch fahren ich musste durch laufen. Nun habe ich recherchiert mit Borna Virus (wir leben in Bayern) und bin sehr beso...


Tote Maus

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich war heute mit meinem Sohn auf dem Spielplatz und er hat von einem anderen Kind einen Löffelbiskuit bekommen. Er saß mit dem anderen Kind in einem Karussell und als ich dazukam, sah ich, dass in unmittelbarer Nähe eine tote Maus im Gras lag. Ich weiß natürlich nicht, ob das andere Kind oder mein Sohn die Maus i...


Kleinkind Erkrankung

Sehr geehrter Herr Busse,  wir waren am Wochenende zum Bereitschaftsdienst (für Kinder) , da meine Tochter (13 Monate) hell grauen Stuhlgang hatte, fast weiß , die Ärzte sagten es könnte von der Leber , Galle etc. sein und das sich das im KH besser angeguckt werden soll.   Wir waren also mit ihr beim Kinderkrankenhaus die haben ihre Augen...


Von Maus angeknabbert

Hallo  unsere Tochter hat in Kinderwagen, welcher in der Garage steht einen pack milchbrötchen liegen lassen. Als sie diesen nun wieder entdeckt hat, hat sie sich natürlich eines aus der Packung genommen und zur Hälfte gegessen. Mir ist dann aufgefallen, dass die Packung von Mäusen angeknabbert war und zwei Milchbrötchen in der Packung auch angekn...


Antibiotika 2 Wochen nach Scharlach Erkrankung

Hallo, mein Sohn (wird nächsten Monat 3) hatte vor 2 Wochen sehr wahrscheinlich Scharlach. Da die typischen Symptome wie der Sandpapierartige Ausschlag und rote Rachen erst Freitag nachmittags anfingen, nachdem er zuvor schon 2 Tage unspezifisches Fieber hatte und es ihm Sonntag morgen wieder relativ gut ging, bin ich Montags nicht mehr mit ihm...


HANTAVIREN etc. MAUS

Liebe Kinderärzte, wir hatten zwei Mäuse im Keller. Die angeknabberten Lebensmittel haben wir sofort weggeschmissen. Am Sonntag wollte ich meinem 10 Monate alten Sohn die großen Maisstangen geben. Ich hatte am Freitag zuvor 3 in die Tuperdose für unterwegs abgefüllt. Dann sah ich, dass eine davon angeknabbert war. Es sah so aus als ob die Maisstan...


Maus und Kot Dachboden

Hallo Herr Dr. Busse, wir hatten eine Maus im Dachboden, die durch das Treppenhaus hoch ist. Dort stehen Schuhe etc aber auch der Kinderwagen unseres 2-jährigen Sohns. Im Speicher haben wir die Maus tot gefunden. Den Kot haben wir ohne Mundschutz weggesaugt und gekehrt und im Nachgang die Fläche desinfiziert. Wie sollen wir uns weiterh...


Kontakt mit toter Maus — Borna Virus

Sehr geehrter Herr Dr. busse,  wir waren heute mit den Kondern unterwegs. Als wir durch die Woede gegangen sind habe ich eine Tote Maus entdeckt. Die Träger des Rucksacks sind damit in Kontakt gekommen, ich habe doese gleich desinfiziert und dann Hände gewaschen und desinfeziert.  Da in unserer Gegend vor wenigen Monaten Fälle mit Borna Virus ...


Knochen einer Maus oder eines Vogels

Mein Kind hatte heute einen Knochen (vermutlich vo einer toten Maus oder einem getötetem Vogel) in der Hand und hat sich dann die Hände in den Mund gesteckt. Zählt das zur Immunabwehr oder sind dadurch Krankheiten übertragbar? Danke


Frieren und Erkrankung

Hallo,  meine Tochter (3,5) hatte letzte Woche Scharlach und muss noch zwei Tage Antibiotika nehmen.  wir waren nun das erste Mal wieder bei einer Freundin zum Spielen. Am Hinweg waren es 22 Grad und Sonnenschein. Am Rückweg wurden wir von einem Gewitter überrascht. Wir waren recht sommerlich angezogen, klatschnass und ein wenig durchgefroren....