Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

weisse flecken auf schneidezaehnen

Guten Tag Herr Dr. Busse,

mir sind vor kurzem bei meinem sohn, 7 monate alt, an beiden oberen mittleren schneidezahnen, die erst ca. 1/4 draussen sind, weisse flecken aufgefallen. diese sind symmetrisch an den ecken der schneideflaechen platziert.
wir sind auch erst in deutschland seit er 5 monate alt ist. vorher waren wir in neuseeland, da wird generell kein fluor oder vit d zugegeben. dort ist aber das trinkwasser fluoridiert, was er aber in den ersten 6 monaten nicht bekommen hat, da ich voll gestillt habe.
die deutsche kinderaerztin hier hat keine d-fluorette verschrieben, sondern er bekommt nun vigantol-oel.
die ersten zahnchen kamen unten mit 3,5 monaten und mit 5 monaten haben wir langsam begonnen die zahnchen zu putzen morgens und abends mit kinderzahnpasta, welche 500ppm fluorid enthaelt.
haben die weissen flecken mit der fluoridgabe zu tun? Sollten wir etwas aendern und/oder einen zahnarzt konsultieren?
vielen dank fuer ihre antwort und einen guten rutsch ins neue jahr!
gabi

von gabi+jake am 30.12.2009, 12:42 Uhr

Antwort:

Liebe G.,
am ehesten sind das angeborene Schmelzdefekte, die nicht beeinflussbar sind. Genau kann Ihnen das ein KInderzahnarzt sagen, der gleichzeitig prüfen kann, ob es Sinn macht, diese empfindlichen Stellen mit Lack zu versiegeln.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2009

Antwort:

Hallo,

ich würde mal einen Kinderzahnarzt drauf schauen lassen.
Ich glaube diese Flecken entstehen durch zuviel Fluoridzahnpasta.
Kinder bis zum 2. Lebensjahr sollten nur 1 x abends die Zähne mit Fluoridkinderzahnpasta putzen, wenn sie keine Fluortabletten bekommen.
Ab dem 2. Lj. dann morgens u. abends.

Gruss Borghagen

von Borghagen am 30.12.2009

Antwort:

Hat er eventuell Antibiotika bekommen vor kurzem????
Mein Sohn bekommt das immer von Antibiotika, geht aber nach einer weile immer wieder weg.

LG

von Biankaline am 30.12.2009

Antwort:

Hallo,
vielen dank schon mal fuer die antworten.
nein, antibiotika hat er nicht bekommen.ich habe welche genommen, allerdings ganz frueh, als er 2 Woche alt war.
lg
gabi

von gabi+jake am 31.12.2009