Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Was tun bei langanhaltenden Durchfall?

Hallo Herr Doktor,

mein 21-monatiges Kind hat seit letzten Mittwoch Durchfall. Er muss zwei bis dreimal am Tag "kackern" und dann sehr flüssig. Es ist also nicht so, dass es - wie es früher auch schon mal vor vorkam - nur so durchläuft. Leider lässt der Durchfall aber nicht nach. Samstag hatten wir einen Tag, an dem er gar nicht musste. Da dachte ich, wir hätten es überwunden. Leider ist es seit Sonntag wie zuvor: zwei dreimal am Tag und dann extrem dünn. Wir haben ihn auf Schonkost gesetzt, Milchprodukte und zuviel fettiges und süßes weggelassen. Trotzdem hab ich nicht das Gefühl, dass es sich nicht bessert. Er ist quietschfidel, isst und trinkt normal. Man merkt ihm eigentlich nichts an. Die Kita will ihn natürlich dennoch nicht haben - wegen der Ansteckungsgefahr..

Sollte ich dennoch mal zum Kinderarzt? Beim letzten mal konnten wir laut diesem auch nicht viel machen außer abwarten und Schonkost verabreichen. Ich will gerade in der grippehochzeit eigentlich vermeiden, unnötig zum Arzt zu gehen und vielleicht noch schlimmeres abzubekommen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er dehydriert ist. Aber habe dennoch leichte Sorge, weil ich nicht weiß, ab wann man doch einen Arzt fragen sollte.

Lieben dank vorab für Ihren Rat.
Viele Grüße
Lille

von Lille2012 am 02.03.2015, 19:13 Uhr

Antwort:

Was tun bei langanhaltenden Durchfall?

Liebe L.,
es ist leider so, dass nach einem akuten Magendarminfekt die Schleimhuat lange braucht, um sich zu erholen. Und so lange wird die Nahrung unvollständig resorbiert und endet teilweise als dünner Stuhl. So lange es Ihrem Kind bestens geht, dürfen Sie einfach Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2015