Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Was passiert, wenn ein Kleinkind einen Fremdkörper verschluckt?

Sehr geehrter Herr Dr.,

ich bin ständig voller Sorge, weil mein Sohn (18 Monate) alles in den Mund steckt. Wenn wir im Garten sind, bin ich ständig am verhindern, dass er Steine in den Mund nimmt bzw. musste ich auch schon Steine aus seinem Mund fischen.

Man entwickelt dann auch oft schon eine Art Paranoia, also mir geht es hald so.

Jetzt möchte ich aber gerne wissen, was ist, wenn ein Kleinkind wirklich einmal einen Fremdkörper verschluckt, ohne, dass man dies sieht? Gibt es Symptome, die uns Eltern darauf aufmerksam machen würden oder kann es sein, dass man vorerst nichts merkt, aber dann rasch der Ernstfall eintritt, weil das Kind zB innere Blutungen, einen Darmverschluss oder dergleichen hat?

von Mama_2528 am 05.09.2014, 22:36 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
es ist ganz normal, dass Kleinkinder ihre Umwelt auch mit dem Mund erforschen. Und dabei bleibt es wohl nicht aus, dass auch mal unbemerkt z.B. ein Steinchen verschluckt wird - und dann in der Regel ganz normal wieder mit dem Stuhl ausgeschieden wird. Sie müssen nur dafür sorgen, dass Ihr Kind nicht Dinge wie Medikamente, Knopfbatterien, Spülmaschinenpulver, giftige Pflanzen...... erreichen und verschlucken kann. Im Zweifelsfall bitte bei einem fraglichen Notfall den Kinderarzt oder den Giftnotruf anrufen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2014

Antwort:

Hallo, im normal Fall kommt alles wieder auf normalen Wege wieder raus. Meine Tochter hatte mal eine neonfarbende Büroklammer unbemerkt verschluckt. Was meinst du was ich gestaunt habe als ich diese in der Windel entdeckt habe ;-)

Aufpassen musst du nur bei gefährlichen Dinge wie Batterien und Co. Diese können gefährliche Verätzungen hervorrufen. Spitze Sachen wie Nadeln etc. kommen auch wieder normal raus. Da sollte das Kind aber sofort zum Kinderarzt, da sich sowas auch mal verkeilen kann.
Aber Steine, Plastikteile, Holz und auch Glas (stumpfes) etc kommen normal wieder raus.

Man sollte sein Kind natürlich nicht alles verschlucken lassen, dennoch lässt es sich nicht immer verhindern. An gefährliche Sachen darf es natürlich nicht rankommen, bei allem anderen brauch man aber keine Panik bekommen. Du willst auch gar nicht wissen, was du als Kleinkind alles verschluckt hast *grins* und du lebst noch ;-)

Verletzungen, gleich welcher Art tuen weh. Auch im Darm, Bauch und Co. Sollte dein Kind sich ungewöhnlich verhalten, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen allgemein äußern heißt es sowieso sofort ab zum Arzt und ihm auch darauf hinweisen, dass evtl etwas verschluckt worden sein kann.

LG

von alexrasselbande am 06.09.2014