Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Was kann man bei Wachstumsschmerzen geben?

Unser Sohnemann ist 12, sportlich, Fussball, Bowling, Schwimmen.

Nur haben wir seit Monaten das Problem, dass er an verschiedene Stellen in den Beinen und Füßen unter Wachstumsschmerzen leidet. Ich habe ihn letztes Jahr 2 x bei einem Kinderchirurgen vorgestellt, der dies bestätigt hat.

Inzwischen war ein bisschen Ruhe, leider ist es wieder am Knie schlimm geworden, seit Wochen plagt er sich damit rum. Wir waren bei einem anderen Kinderchirurg mit Schwerpunkt Jugendsportmedizin, und wieder:
ja Wachstumsschmerzen, kann man nichts machen, nur kühlen und wenn es zu schlimm wird, Sport ausfallen lassen. Auch würde eine Bandage nicht helfen, weil es genau auf die SChmerzstelle drücken würde.

I

Wie können wir die Schmerzen lindern, oder vielleicht eine homöopatische Salbe zur Unterstützung? Kühlen hilft nicht

Danke im voraus für Ihre Rückmeldung.
VG
Nat

von Nathalie B. am 11.07.2013, 08:44 Uhr

Antwort:

Was kann man bei Wachstumsschmerzen geben?

Liebe N.,
"Wachstumsschmerzen" am Knie, das ist ungewöhnlich und ich würde Ihnen erst mal raten, das einem erfahrenen Kinderorthopäden zu zeigen. Akutschmerzen dürfen natürlich immer z.B, mit Ibuprofen lindern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2013