Frage: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Wir haben (mittlerweile) ein Großes Problem. Unser Sohn, 3 1/4 hatte bis kurz vor seinem 3. Geburtstag nie Probleme mit dem Stuhlgang. Da hatte er dann einmal Verstopfung und hat danach aus Angst vor den Schmerzen 5 Tage den Stuhl eingehalten und dann an einem Samstag abend solche Bauchschmerzen, dass er in der Kinderklinik einen Einlauf bekommen hat.Danach ging es 2 Wochen gut, dann kam 7 Tage nichts.. Der Kinderarzt verschrieb uns Babylax und für einen Monat Movicol. Nach dem Babylax war mein Sohn so verängstigt (er konnte sich auch noch gut an den Einlauf erinnern) dass es fast 3 Wochen gedauert hat, bis er wieder ohne hysterische Geschrei Kaka machen konnte. Dafür kam jeden Tag etwas und es war weich. Nur das Movicol war schon fast leer.. Ich wollte mir noch einen Monat verschreiben lassen aber lt Kinderarzt sollte ich es mal ohne versuchen. Es hat auch geklappt, 3 oder 4 Wochen.. und jetzt dasselbe Spiel wieder.. kein Stuhlgang seit 6 Tagen..Also bin ich wieder zum Kinderarzt und er meinte, ich soll wieder mit Babylax abführen und dann aber erstmal abwarten ob alles so wieder in Gang kommt. Nach der erneuten "Spritze in den Po" ist mein Sohn total fertig.Sein Papa musste ihn festhalten, den hat er heute nicht mal angeschaut. An freiwillig Kaka machen ist niemals zu denken. Er mag nur sitzen, wenn er läuft hat er Angst es kommt was. Er wollte heute abend nicht mal was essen aus Angst er muss danach aufs Klo. Ich bin am verzweifeln!! Ich möchte meinem Kind das mit den Spritzen nicht mehr antun.Das 1 mal im Monat kann doch nicht besser sein als eine Zeitlang Movicol zu nehmen. An der Ernährung kann es fast nicht liegen da wir seit der 1. Verstopfung sehr darauf achten.. er trinkt auch viel.. warum sträubt sich der Kinderarzt so dagegen. Mein Neffe bekommt es seit 1 1/2 Jahren, das möchte ich ja gar nicht. Aber mein Sohn ist auch sehr sensibel und sehr ängstlich, sowas vergisst er die nächsten Monate nicht mehr, ich kenne ihn.. Viele Grüße Barbara 81 und klein Niklas

von Barbara81 am 06.02.2015, 21:47



Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Liebe B., es ist auf jeden Fall angenehmer und entspannter für die Kinder mit chronischer Verstopfung, wenn man das mit einer Makrogol Lösung wie Movicol Junior löst statt mit Einläufen. Das ist inzwischen auch der übliche Standard der Behandlung. Ob Ihr KInderarzt wegen der Verordnung Probleme mit der Krankenkasse bekommt, weiß ich nicht. Sie bekommen das Movicol Junior oder ein preiswerteres Präparat aber auch ohne Rezept in der Apotheke. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2015



Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Also meine Kinderärztin verschreibt es.

von Tweety2014 am 07.02.2015, 10:17



Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

...und dort Movicol erwerben.... Was ist daran so kompliziert?

von Andrea6 am 07.02.2015, 13:28



Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Leider gibt es nur Movikol Schoko freiverkäuflich und das ist extrem ekelhaft. Trinkt mein Sohn auch nicht. Das Geschmachsneutrale gibt es nur auf Rezept. Frag mich wer diesen Blödsinn zu verantworten hat.

von Tina78 am 07.02.2015, 13:53



Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Movicol ist rezeptfrei erhältlich.

von Andrea6 am 07.02.2015, 18:08



Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Movicol Junior aromafrei gibt es nur auf Rezept. Schau nach. Das Schoko gibt es rezeptfrei. Auch bei online Apotheken ist das aromafreie nur auf Rezept.

von Tina78 am 07.02.2015, 18:25



Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Vielen Dank für die Antworten. Zum Glück denke nicht nur ich so, dass die Quälerei mit Einläufen nicht die bessere Wahl ist. Einen fast vollen Pack Movicol Junior Schoko haben wir zu Hause, da würgt es ihn regelrecht beim Trinken... Hab ich ihm heute auch "eingeflößt" aber jefen Tag mach ich das nicht!! Das aromafreie trinkt er Problemlos, das gibt's aber nur auf Rezept. Was gibt es denn für "günstige Alternativen" in der Apotheke?? Davon hat mir de Apotheker auf meine letzte Anfrage nur Movicol Junior Schoko genannt. Aber ich werde jedenfalls gleich am Montag dort nochmal nachhaken. Vielen Dank nochmal!

von Barbara81 am 07.02.2015, 21:25



Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Dann nimmt man eben kein "Junior" sondern das Normale....

von Andrea6 am 08.02.2015, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung trotz Movicol

Sehr geehrte Frau Althoff,   Seit dem 17.09 hat ging es bei meiner Tochter (22 Monate alt) parallel zu einem atemwegsinfekt, mit Verstopfungen los . Dies mündete darin das sie am 21.09 trotz Verstopfung so Kranpfte das sie erbrechen musste. Sie hatte ein wenig Stuhlgang aber eher hart und man merkte das sie was zurück hält. Wir sind dann sof...


Soll ich mit meinem Kind zum Arzt?

Guten Tag Herr Busse Meine erste Tochter ist etwas mehr als 13 Wochen alt, sie wird von mir voll gestillt.  In der Nacht schläft sie durch. (letzte Mahlzeit zwischen 19.00 - 21.00 Uhr und dann erst wieder gegen den frühen Morgen 05.00 - 07.00.  In den letzten Tagen eher quengelig und findet tagsüber schlecht in den Schlaf.  Zudem hat sie v...


Kleinkind verstaucht sich Knöchel - wann zum Arzt?

Hallo guten Tag, mein Sohn - fast drei - hat sich am Samstag den Knöchel verstaucht. Er ist die letzte Treppenstufe runter gestolpert. Hat dann kurz geweint, war aber schnell alles gut. Zu hören war in dem Moment nichts. Später hat dann das Humpeln angefangen. Das ist bis heute nicht besser geworden. Er schont es aber auch nicht, sondern spr...


Fieber - immer zum Arzt?

Guten Tag,  Meine Tochter (2,5) hatte am Freitag Mittag 39.4 Fieber. Ein Zäpfchen hat die Temperatur gesenkt, in der Nacht hatte sie 38.2 und am Samstag wieder Normaltemperatur. Sie hatte ein bisschen Durchfall, aber das hat sie bei Infekten meistens.  Wir sind nicht zum Kinderarzt gefahren, da es Wochenende war und sie sehr fit war und es n...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Movicol Wiederbeginn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine 6-jährige Tochter hat eine Dauertherapie mit Movicol 1/2 Btl morgens und abends täglich. Mittwoch nachts ist sie an Noro erkrankt. 24 h nach dem letzten Durchfall und 12 h nach dem letzten Erbrechen hab ich mit der halben Tagesdosis Movicol über den Tag verteilt wieder begonnen (seit nun 2 d) Das war nun ent...


Wann zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 18-monatiger Sohn ist seit dem KiTa-Beginn 1-2 mal monatlich krank mit Fieber. Seit mind. 2 Monaten atmet er quasi dauernd durch den Mund. Nasivin und Emsar helfen kaum. Entsprechend ist der Schlaf so mäßig. Jetzt hat er die 2. Mittelohrentzündung innerhalb von 8 Wochen. Ich weiß, Kinderärzte sehen das immer sehr l...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Ab wann mit Baby 5 Wochen alt zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, da ich in der Vergangenheit bereits die Erfahrung mit einer Neugeboreneninfektion machen musste, bin ich bei meinem jetzigen Baby nun etwas vorsichtiger geworden. Die Infektion beim Geschwisterkind kam 1 Tag nach Geburt und war für mich überhaupt nicht feststellbar. Die Symptome waren: marmorierte Haut, blasses Mun...


Movicol Junior / Therapie wie lange oder absetzen

Movicol Junior - Alternative / wie lange Therapie Hallo! Meine Tochter wird im Juni drei Jahre alt. Wir haben schon seit langem Probleme mit dem Stuhlgang bzw. haben von der Kinderärztin das Präparat "Movicol Junior" verschrieben bekommen, davon haben wir nun noch sechs Briefchen zu Hause, dann ist es leer. Meine Frage ist nun, wie lange ma...