Frage: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Wir haben (mittlerweile) ein Großes Problem. Unser Sohn, 3 1/4 hatte bis kurz vor seinem 3. Geburtstag nie Probleme mit dem Stuhlgang. Da hatte er dann einmal Verstopfung und hat danach aus Angst vor den Schmerzen 5 Tage den Stuhl eingehalten und dann an einem Samstag abend solche Bauchschmerzen, dass er in der Kinderklinik einen Einlauf bekommen hat.Danach ging es 2 Wochen gut, dann kam 7 Tage nichts.. Der Kinderarzt verschrieb uns Babylax und für einen Monat Movicol. Nach dem Babylax war mein Sohn so verängstigt (er konnte sich auch noch gut an den Einlauf erinnern) dass es fast 3 Wochen gedauert hat, bis er wieder ohne hysterische Geschrei Kaka machen konnte. Dafür kam jeden Tag etwas und es war weich. Nur das Movicol war schon fast leer.. Ich wollte mir noch einen Monat verschreiben lassen aber lt Kinderarzt sollte ich es mal ohne versuchen. Es hat auch geklappt, 3 oder 4 Wochen.. und jetzt dasselbe Spiel wieder.. kein Stuhlgang seit 6 Tagen..Also bin ich wieder zum Kinderarzt und er meinte, ich soll wieder mit Babylax abführen und dann aber erstmal abwarten ob alles so wieder in Gang kommt. Nach der erneuten "Spritze in den Po" ist mein Sohn total fertig.Sein Papa musste ihn festhalten, den hat er heute nicht mal angeschaut. An freiwillig Kaka machen ist niemals zu denken. Er mag nur sitzen, wenn er läuft hat er Angst es kommt was. Er wollte heute abend nicht mal was essen aus Angst er muss danach aufs Klo. Ich bin am verzweifeln!! Ich möchte meinem Kind das mit den Spritzen nicht mehr antun.Das 1 mal im Monat kann doch nicht besser sein als eine Zeitlang Movicol zu nehmen. An der Ernährung kann es fast nicht liegen da wir seit der 1. Verstopfung sehr darauf achten.. er trinkt auch viel.. warum sträubt sich der Kinderarzt so dagegen. Mein Neffe bekommt es seit 1 1/2 Jahren, das möchte ich ja gar nicht. Aber mein Sohn ist auch sehr sensibel und sehr ängstlich, sowas vergisst er die nächsten Monate nicht mehr, ich kenne ihn.. Viele Grüße Barbara 81 und klein Niklas

von Barbara81 am 06.02.2015, 21:47

Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Liebe B., es ist auf jeden Fall angenehmer und entspannter für die Kinder mit chronischer Verstopfung, wenn man das mit einer Makrogol Lösung wie Movicol Junior löst statt mit Einläufen. Das ist inzwischen auch der übliche Standard der Behandlung. Ob Ihr KInderarzt wegen der Verordnung Probleme mit der Krankenkasse bekommt, weiß ich nicht. Sie bekommen das Movicol Junior oder ein preiswerteres Präparat aber auch ohne Rezept in der Apotheke. Alles Gute!

Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Also meine Kinderärztin verschreibt es.

von Tweety2014 am 07.02.2015, 10:17

Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

...und dort Movicol erwerben.... Was ist daran so kompliziert?

von Andrea6 am 07.02.2015, 13:28

Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Leider gibt es nur Movikol Schoko freiverkäuflich und das ist extrem ekelhaft. Trinkt mein Sohn auch nicht. Das Geschmachsneutrale gibt es nur auf Rezept. Frag mich wer diesen Blödsinn zu verantworten hat.

von Tina78 am 07.02.2015, 13:53

Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Movicol ist rezeptfrei erhältlich.

von Andrea6 am 07.02.2015, 18:08

Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Movicol Junior aromafrei gibt es nur auf Rezept. Schau nach. Das Schoko gibt es rezeptfrei. Auch bei online Apotheken ist das aromafreie nur auf Rezept.

von Tina78 am 07.02.2015, 18:25

Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Vielen Dank für die Antworten. Zum Glück denke nicht nur ich so, dass die Quälerei mit Einläufen nicht die bessere Wahl ist. Einen fast vollen Pack Movicol Junior Schoko haben wir zu Hause, da würgt es ihn regelrecht beim Trinken... Hab ich ihm heute auch "eingeflößt" aber jefen Tag mach ich das nicht!! Das aromafreie trinkt er Problemlos, das gibt's aber nur auf Rezept. Was gibt es denn für "günstige Alternativen" in der Apotheke?? Davon hat mir de Apotheker auf meine letzte Anfrage nur Movicol Junior Schoko genannt. Aber ich werde jedenfalls gleich am Montag dort nochmal nachhaken. Vielen Dank nochmal!

von Barbara81 am 07.02.2015, 21:25

Antwort auf: Warum verschreibt Arzt kein Movicol?

Dann nimmt man eben kein "Junior" sondern das Normale....

von Andrea6 am 08.02.2015, 14:32