Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

warum schläft sie noch nicht durch? oder isst tagsüber sehr wenig?

Hallo, meine tochter ist 8 monate alt. Tagsüber verweigert sie meißt ihren gemüse brei, obstbreie oder getreidebrei isst sie garnicht. Sie trinkt dann alle 2-3std ca 50-70ml hipp combiotik ohne stärke. Mittags oder abends ein halbes gläschen babykost gemüse mit kartoffeln oder der gleichen. Abends um 19.00uhr bringe ich sie ins bett, dann trinkt sie ca 200ml und schläft ein, dann bekommst sie jeweils um 22.00, 02.00, 5.00 uhr erneut das fläschchen sie trinkt dann jeweil 150-170ml. Wir haben auch versucht ihr hipp gute nacht brei (zum trinken ab 10 monate) zu geben trotzdem wacht sie zu den genannten zeiten auf und trinkt die flaschen aus. Um 7.00uhr wacht sie auf, die flasche nimmt sie erst gegen 9uhr. Wie schaffe ich sie an die täglichen 5 mahlzeiten am tag zu gewöhnen? Und wie kriege ich sie abends satt, dass sie durchschläft bzw seltener wach wird?
P.S. sie ist 77cm und wiegt bereits 10kg
Vielen dank im voraus

von lilliput88 am 07.09.2014, 22:15 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
niemand schläft "durch", was Sie berichten ist aber eine Folge der nicht sinnvollen Gewohnheiten, die Sie bei Ihrer Tochter zugelassen haben. Natürlich kann sie tagsüber ausreichend Nahrung zu sich nehmen, es ist aber vielleicht schöner, immer mal wieder "ein Schlückchen aus der Pulle" zu nehmen. Als erstes sollten Sie jeden Gedanken ablegen, dass Ihre Tochter zu wenig essen und trinken könnte, wenn Sie klare Regeln einführen, denn sie ist ja eher gut gediehen. Und dann trauen Sie sich bitte, tagsüber 3 mal Beikost und 2 mal Flasche anzubieten, wie es empfohlen wird, mit entsprechenden Abständen. Und weder zum Einschlafen noch nachts gibt es Nahrung. Sondern ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie bitte nur leise redend oder singend am Bett sitzen. Und reagieren nachts dann genauso.
Alles GUte!

von Dr. Andreas Busse am 08.09.2014

Antwort:

hallo, ich glaube wenn du deiner Tochter nachts nichts mehr gibst wird sie tagsüber mehr essen. Sie braucht keine Milch mehr nachts - du kannst Wasser anbieten oder Tee, wenn überhaupt. So habe ich es bei meinen Kindern gemacht. Mal abgesehen davon mit 8 Monaten sind die Babys sehr unruhig und die Nächte auch. Du kannst es nachgooglen. "8 Monate Krise" oder so.

von mamaben am 08.09.2014