Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

warum schläft sie noch nicht durch? oder isst tagsüber sehr wenig?

Hallo, meine tochter ist 8 monate alt. Tagsüber verweigert sie meißt ihren gemüse brei, obstbreie oder getreidebrei isst sie garnicht. Sie trinkt dann alle 2-3std ca 50-70ml hipp combiotik ohne stärke. Mittags oder abends ein halbes gläschen babykost gemüse mit kartoffeln oder der gleichen. Abends um 19.00uhr bringe ich sie ins bett, dann trinkt sie ca 200ml und schläft ein, dann bekommst sie jeweils um 22.00, 02.00, 5.00 uhr erneut das fläschchen sie trinkt dann jeweil 150-170ml. Wir haben auch versucht ihr hipp gute nacht brei (zum trinken ab 10 monate) zu geben trotzdem wacht sie zu den genannten zeiten auf und trinkt die flaschen aus. Um 7.00uhr wacht sie auf, die flasche nimmt sie erst gegen 9uhr. Wie schaffe ich sie an die täglichen 5 mahlzeiten am tag zu gewöhnen? Und wie kriege ich sie abends satt, dass sie durchschläft bzw seltener wach wird?
P.S. sie ist 77cm und wiegt bereits 10kg
Vielen dank im voraus

von lilliput88 am 07.09.2014, 22:15 Uhr

 

Antwort:

warum schläft sie noch nicht durch? oder isst tagsüber sehr wenig?

Liebe L.,
niemand schläft "durch", was Sie berichten ist aber eine Folge der nicht sinnvollen Gewohnheiten, die Sie bei Ihrer Tochter zugelassen haben. Natürlich kann sie tagsüber ausreichend Nahrung zu sich nehmen, es ist aber vielleicht schöner, immer mal wieder "ein Schlückchen aus der Pulle" zu nehmen. Als erstes sollten Sie jeden Gedanken ablegen, dass Ihre Tochter zu wenig essen und trinken könnte, wenn Sie klare Regeln einführen, denn sie ist ja eher gut gediehen. Und dann trauen Sie sich bitte, tagsüber 3 mal Beikost und 2 mal Flasche anzubieten, wie es empfohlen wird, mit entsprechenden Abständen. Und weder zum Einschlafen noch nachts gibt es Nahrung. Sondern ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie bitte nur leise redend oder singend am Bett sitzen. Und reagieren nachts dann genauso.
Alles GUte!

von Dr. Andreas Busse am 08.09.2014

Antwort:

warum schläft sie noch nicht durch? oder isst tagsüber sehr wenig?

hallo, ich glaube wenn du deiner Tochter nachts nichts mehr gibst wird sie tagsüber mehr essen. Sie braucht keine Milch mehr nachts - du kannst Wasser anbieten oder Tee, wenn überhaupt. So habe ich es bei meinen Kindern gemacht. Mal abgesehen davon mit 8 Monaten sind die Babys sehr unruhig und die Nächte auch. Du kannst es nachgooglen. "8 Monate Krise" oder so.

von mamaben am 08.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schläft nicht mehr durch

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt, er hat von Anfang an in seinem eigenen Bett geschlafen. Seit er 11 Monate alt ist schläft er in seinem eigenen Zimmer weil er durch uns Nachts ständig geweckt wurde. Wir haben seit er 2 Monate alt ist ein ...

von FelixNoah2013 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Warum schläft mein Kind nicht durch

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist vor kurzem ein Jahr geworden und schläft noch nicht durch, er bekommt sogar noch zwei mal die Nacht ne Flasche. Er schläft auch leider nicht alleine in seinem Bett ein, sondern bei mir auf dem Arm. Die letzten zwei Nächta waren sehr ungewohnt für ...

von stiene1987 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Kind schläft schwer ein und nicht durch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (14 Monate) hat seit seinem 4. Lebensmonat durchgeschlafen und war auch immer problemlos beim schlafen legen - wir haben ihn nach unserem.Abendritual in sein Bettchen gelegt, den Schnuller gegeben und die Spieluhr aufgezogen und das ...

von 79anin 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Schläft plötzlich nicht mehr durch

Mein Sohn 22 Monate schläft plötzlich nicht mehr durch. Seit dem er 6 Monate ist hat er immer durchgeschlafen. Jetzt waren wir vor 2 Wochen das 1.mal beim Augenarzt (zur Vorsorge da er als Baby kurz geschielt hatte). Seit diesen Tag wacht er in der Nacht schreien auf und ...

von Baby2012Maslinica 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

mein Sohn fast 16 Monate schläft nicht durch

Sehr geehrter Dr. Busse Ich hatte ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben und zwar ging es um meinen Sohn fast fünfzehn Monaten. Weil er nachts nicht durch schläft und auf einmal hell wach ist. Nun ist er fast sechzehn Monate und es hat sich nichts geändert.er ...

von maike0211 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

warum schläft mein kleiner nicht mehr durch?

Guten Tag Herr Busse Mein Sohn (bald ein jahr), schläft seit zwei Wochen nicht mehr durch also von jetzt auf gleich, wir wissen nicht mehr was wir machen sollen, die Ärzte haben uns Zäpfchen gegeben aber das wirkt nicht. Also er schläft erst zwei drei Stunden und dann ist er ...

von elalein12031989 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

1 1/2 jähriger schläft auf einmal nicht mehr durch

Hallo, Ich habe eine frage wegen meinem anderthalb jährigenSohn der auf einmal Nacht nicht mehr durch schläft beziehungsweise jede Nacht 2 bis 3 Stunden was ist und nicht mehr schlafen will. Mein sohn schläft eigentlich schon seit einem halben jahr richtig durch das heißt er ...

von jackynick 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Seit Beikosteinführung schläft er nachts nicht mehr durch

Halllo Dr. Busse, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und bekommt nun seit einiger Zeit Beikost. Inzwischen isst er mittags das ganze 125g Gläschen leer, abends schafft er sogar fast ein 190g Gläschen Grießbrei pur oder ähnliches. Aber irgendwie scheint er seit der ...

von Daeva 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Kind schläft nicht durch und will nachts seine Milchflasche

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unser Sohn ist 8 Monate alt. Von Anfang an hat er nie viel (mehr als 100 ml)getrunken, eher weniger. Dadurch kommt er manchmal 2-3 mal die Nacht und trinkt meist nur 40-60ml Milch und schläft dann weiter. Was können wir tun? Ich habe ...

von doerteewald 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Mein Sohn erbricht nach Aufregung und schläft nicht mehr durch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ( 19 Monate ) war noch nie ein guter Esser, aber seit neustem erbricht er sich manchmal nach dem Essen. Es ist schwierig ihn zu füttern, da er nie still sitzt und alles interessanter findet als sein Essen. Er macht in seinem Hochstuhl ...

von SW 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.