Warum hat mein Kind aufgehört zu brabbeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum hat mein Kind aufgehört zu brabbeln?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 17 Monate, sie brabbelt nicht & spricht auch kein Wort. Sie kreischt aus Spaß ab und an noch und sagt aaaaaah oder lautiert mit ssssssss oder cccchhh. Aber nicht weil sie damit irgendwas kommentieren möchte, sondern wenn sie schauspielert. Sie stößt sich zum Beispiel absichtlich & sagt aaaahh und wenn wir darauf reagieren lacht sie sehr. Als Baby hatte ich nie mit bekommen, dass sie lautierte, bis auf dieses typische ürgüü, oooh oder blubbern mit der Zunge und kreischen in allen Tonlagen. Silbendopplungen kamen erst mit 13 Monaten und nur bababa, ajajajaja und abooo. Das hat sie auch nur ein paar mal gemacht. Wenn sie heute etwas möchte oder irgendwas kommentieren will "hechelt" sie. Bsp. sie will Musik hören, sie sieht ihre Box, schaut hin und schaut mich an und dann "hechelt" sie dabei. Ich weiß dann direkt das sie Musik hören möchte. Sie zeigt auch nicht darauf sondern schaut nur auf das jeweile Objekt hin & wir verstehen es. Sie trianguliert quasi. Augenkontakt hält sie super & sie schaut uns beim Sprechen ab und an auf den Mund. Alle U Untersuchungen waren bisher alle unauffällig. Laufen tut sie noch nicht selbstständig nur mit Hilfe. Sie hatte ein fliehendes Kinn als Baby, konnte sie deswegen kaum stillen. Die Flasche hat sie super gut genommen. Das essen klappt heute super gut. Sie wächst und gedeiht super. (Aktuell knapp 12 Kilo & 93 cm) Wir haben jetzt bald ein Termin beim Pädaudiologen und beim HNO + Augenarzt weil sie einen leichten Schielwinkel rechts hat) Sie hatte mit 13 Monaten angefangen mit Babababa und aajajajaja. Das hat aber von heute auf morgen direkt aufgehört und kam bisher nie wieder. Ansonsten hört sie auf ihren Namen, führt einige Anweisungen durch und ist ein total liebes Mädchen was gerne beobachtet was andere so tun (vor allem Kinder), beherrscht den Pinzettengriff schon sehr früh, gibt Küsschen, spielt gerne mit uns, stappelt Becher ineinander oder legt etwas rein & vieles mehr. . Autismus ist ausgeschlossen. Muss hinter jedem fehlenden Brabbeln was negatives stecken? Warum hat sie damit plötzlich aufgehört ? Liegt es am laufen lernen. (Erhält Physiotherapie) Gibt es Kinder die genrell nicht unbedingt gebrabbelt/gelallt haben & trotzdem später normal sprachen? Ich bin so verzweifelt. Liebe Grüße

von Liya-ela7 am 16.04.2021, 11:06

Antwort auf: Warum hat mein Kind aufgehört zu brabbeln?

Liebe L., Spekulieren nützt niemandem und es geht jetzt einfach nur darum, möglichst rasch zu klären, ob Ihre Tochter gut hört. Erst dann kann man weiter überlegen, ob und wie man sie speziell fördern sollte. Alles GUte!