Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wann sollte er sich spätestens drehen?

Sehr geehrter Dr. Busse,

ich habe Zwillinge im Alter von 7 Monaten und fast 2 Wochen. Sie sind in der SSW 34+3 geboren also korr. 6 Monate jung. Körperlich haben die beiden sehr schnell aufgeholt und sind mittlerweile 73 cm bzw 76 cm groß und ca 10 kg schwer.
Nun dreht sich einer meiner Söhne zwar auf die Seite, macht aber keinerlei Anstalten sich auf den Bauch zu drehen (im Gegensatz zu seinem Bruder, dieser kullert bereits seit 3 Wochen durch die Gegend).
Ab wann sollte ich mit ihm nochmal zum KA, um abzuklären ob er sich richtig entwickelt? Die U5 Anfang November war unauffällig.

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Nicole J.

von nicole1013 am 04.12.2008, 13:10 Uhr

 

Antwort:

Wann sollte er sich spätestens drehen?

Liebe N.,
wenn sonst bisher alles in Ordnung war, dann hat das sicher noch 6 bis 8 Wochen Zeit.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

drehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ab wann sollte sich ein Baby drehen können (vom Rücken auf den Bauch und von der Bauchlage in die Rückenlage) Unser Sohn ist fast 5 Monate alt und hat sich bis jetzt einmal vom Bauch auf den Rücken gedreht, aber ansonsten ...

von lisi30 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Baby 7,5 Monate kann sich nicht vom Bauch auf den Rücken drehen!

Guten Tag herr Dr. Busse, ich habe ein kleines Problem mit meiner 7,5 Moante alten Tochter. Sie schaffte es schon sehr früh sich mit Schwung auf den Bauch zu drehen. Doch nun seit etwa 4 Wochen versucht sie sich, jedoch erfolglos vom Bauch zurück auf den Rücken zu drehen. ...

von Schnuppelpups 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Nochmal Thema drehen üben

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe gerade festgestellt, als ich Ihre Antwort auf meine gestrige Frage gelesen habe, dass ich die Wörter Rücken und Bauch genau vertauscht habe. Entschuldigung!!! Ich meinte, dass meine Tochter (10 Monate) sich noch immer nicht vom BAUCH auf den ...

von SabineM 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen vom Rücken auf den Bauch üben

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 Monate alt) dreht sich immer noch nicht vom Rücken auf den Bauch, es passiert höchstens einmal zufällig. Wie genau kann ich das mit ihr üben? Das Problem stellt sich nämlich auch nachts, wenn sie sich auf den Bauch dreht, aber ...

von SabineM 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

kopf drehen

hallo doc! meine tochter ,nun 11 wochen alt, dreht ihr köpfchen wenn sie auf dem arm ist immer ( meistens) von rechts nach links ,ziemlich schnell, als ob neugierig schauen würde. mache mir aber gedanken ob dies normal ist. auch drückt sie den kopf oft extrem nach hinten so das ...

von emil08 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen

hallo doc, meine kleine (8 Mon) dreht sich beim Mittagsschlaf immer von Rücken-auf die Bauchseite , anstatt zu schlafen, gibt es eine Trick dass sie auf dem Rücken bleibt? und wenn sie dann auf dem Bauch einschlafen sollte, soll ich sie umdrehen? Danke LG ...

von vic 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Sich von alleine drehen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist am 29.11.2007 zur Welt gekommen. Sie kann schon seit fast zwei Wochen sitzen, nur nicht sicher. Leider kann sie sich noch nicht von alleine drehen?? Meine Frage lautet; bis wann sollte sie sich spätestens auf die Seite drehen können? Wann ...

von haticekübra 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

baby kann sich noch nicht drehen

hallo,meine tochter ist ende 6 monate und kann siuch noch nicht drehen, zu seite ja aber einmal ganzdrehen z.b vom bauch auf den ruecken oder andersrum nicht ist das normal??sitzen und robben kann sie schon sehr gut! ich mache nir etwas ...

von arasa 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen

Lieber Dr.Busse! Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Vor 5 Wochen hat er angefangen, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, aber nur über die linke Seite. Das tat er dann 2-3 Tage und seitdem macht er es aber nicht mehr. Er hasst die Bauchlage, ich drehe ihn oft am Tag auf den ...

von jen23 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

drehen, oder eben nicht!!!!

Hallöchen, mein Sohn ist 8 Monate und 2 Tage alt. Er dreht sich aber nicht. Er hat sich vor 4 Wochen wenige Tage gedreht und ist mir dann prompt vom Bett gerollt und auf einem dicken Teppich/schräg sitzend am Nachttisch gelandet. Er hat sich nichts getan, war nicht ...

von sika 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.