Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wächst der Kopfumfang in Schüben?

Lieber Herr Dr. Busse,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nur wollte ich noch wissen ob der Kopf ( Tochter nun 7 Monate alt ) jeden Monat 1-2 cm wachsen muss oder ob das in Sprüngen passiert ? Wie gesagt weil seit 6 Wochen keine Zunahme vom KU aber von der Körpergröße schon.. ?!

Vielen Dank nochmal
LG
N.

von Nk33 am 28.07.2021, 08:48 Uhr

 

Antwort:

Wächst der Kopfumfang in Schüben?

Liebe N.,
Wachstum verläuft immer kontinuierlich. Bitte hören Sie aber auf, ständig ängstlich nachzumessen und überlassen das Ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wächst der Kopfumfang meiner Tochter zu langsam?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir im Moment etwas Sorgen um meine Tochter. Sie ist jetzt (Sept 17) 14 Monate alt und hat einen KU con 45cm (locker gemessen 46). Sie ist 73cm groß und wiegt 8500g. Bei der Geburt hatte sie einen KU von 35cm. Anfang März hatte sie ...

von Nelly92 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wächst, Kopfumfang

Kopfumfang Säuglng (KIA sagt wächst zu schnell)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute bei der U3 (verspätet da Kinderarzt im Urlaub und wir nicht zur Vertretung wollten). Ich schreibe Ihnen hier mal die Daten auf. Mein Sohn lag seit der 18. SSW tief im Becken mit dem Kopf (SL). Er hat sich auch nie gegreht, so ...

von Hanya5 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wächst, Kopfumfang

Wachstum Kopfumfang zu Körpergröße

Lieber Herr Dr. Busse, wir waren vor 6 Wochen bei der U5 meiner Tochter die Daten U5: 7900 Gramm, 70 cm, 42,5 KU. Gewicht und Größe liegen in der 75-90 percentile. Der KU 25 percentile. Der Kinderarzt hatte nichts dazu gesagt. Daten bei Geburt: 3600 Gramm 49 cm 35 ...

von Nk33 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang ca. 3 Monate

Sehr geehrter Dr Busse, Meine Tochter wurde mit ca.34,5 cm Kopfumfang geboren. Bei der U2 5 Tage nach der Geburt war der Kopfumfang der selbe. Bei U3 mit 5 Wochen: 36,5 cm . Jetzt mit fast 3 Monaten ( 12 Woxhen+2 Tage) ist der Kopfumfang 38 cm. Da ich schon während der ...

von Simona54 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte gerne von Ihnen eine Zweitmeinung einholen :-) Bei der letzte Mutterkindpass-Untersuchung am 30.4.21 wurde mein Kleiner (geboren am 14.1.21) komplett untersucht. Gewicht und Länge = 7170g / 64cm = 75 Perzentile Kopfumfang = 43,2cm = ...

von MajaT26 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Busse, Der Kopfumfang wurde bei der Kontrolle diesmal von einem anderen Arzt bestimmt und wäre fast eine Perzentile unterhalb der eigentlichen Kurve. Da leider das Messen einmal komplett vergessen wurde und die ersten Monate eine Hypotenie festgestellt ...

von EsiB 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang zu klein!?

Sehr geehter Herr Dr Busse! Meine Tochter kam am 21.10.2020 auf die Welt mit einen Kopfumfang von 33cm (49cm lang, 3060gr schwer). Sie ist heute mit fast 6 Monaten ca 7170gr schwer. Ich habe heute, da ich Turbans für sie besorgen wollte, ihren Kopfumfang gemessen. Der KU ...

von htc2003 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt. Er läuft, spricht erste Worte und ist in seiner Entwicklung insgesamt völlig unauffällig. Ich würde sagen, er ist sogar eher weit. Er hat einen recht großen Kopf, Umfang ca 52 cm, dazu ist er klein, ca 75 cm groß. Bei ...

von wowugi80 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang zu klein?

Hallo, Meine Tochter wurde mit einem KU von 36cm geboren. Heute ist sie 10 Monate alt und der KU liegt bei 44cm. Ist also von der 90. auf die 25. perzentile gefallen. Körpergröße und Gewicht liegen kontinuierlich im oberen Bereich. Die kleine Maus ist super entwickelt, ...

von Rose1991 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

5jähriger nimmt ab und wächst nicht

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn 5,7 Jahre alt, ist knapp 109 cm groß und wiegt 16 kg. Seit 4 Monaten ist er gar nicht gewachsen und hat seitdem 1,5 kg abgenommen. Wir waren vor 4 Wochen beim Endokrinologen, kleines Blutbild normal, keine Schilddrüsenprobleme, ...

von Beate77 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wächst

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.