Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,

wie äußern sich Wachstumsschmerzen bei Kindern?

Mein Sohn (6 Jahre alt) klagt seit zwei Tagen, morgens, über Schmerzen im linken Schienbein. Auf meine Frage ob er das schon einmal hatte, sagte er dass er dort schon öfter Schmerzen hatte. Könnten das Wachstumsschmerzen sein oder schmerzen dann beide Beine gleichzeitig?

Er hatte sich, als er 21 Monate alt war, das linke Schienbein gebrochen. Könnte es sein dass es durch den damaligen Bruch einfach empfindlicher ist als das rechte?

Mit ist klar dass sie keine Ferndiagnose stellen können. Mir reicht schon eine allgemeine Antwort, ob Wachstumsschmerzen immer beidseitig auftreten oder ob im Falle eines früheren Beinbruchs solche Schmerzen auch einseitig auftreten können.

Ich würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich im vorraus.

Krümel30

von krümel30 am 22.03.2019, 22:02 Uhr

Antwort:

Wachstumsschmerzen

Liebe K.,
Spekulieren nützt nichts, "Wachstumsschmerzen" sind immer eine Ausschlussdiagnose nach gründlicher Untersuchung. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 23.03.2019