Frage: Vigantolöl

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hätte eine Frage zum Vigantolöl. Mein Baby ist ein Flaschenkind und bekommt täglich einen Tropfen Vigantolöl. Jetzt habe ich gelesen dass ein Tropfen Öl mehr als 500 l.E. betragen kann aufgrund von Temperaturschwankung. Da ich ja Flaschennahrung gebe die auch Vitamin D enthält wäre damit schon die Grundversorgung gesichert. Wenn das Öl jetzt mehr Vitamin D enthält als eine Tablette wäre es dann nicht besser ich würde doch lieber Tabletten geben oder evtl einen Tag die Woche aussetzten mit dem Öl.? Das Problem bei den Tabletten ist dass sie davon unruhig wird. Jetzt habe ich aber Angst dass ich meinem Baby zuviel Vitamin D zuführe! Vielen Dank.

von Sunnygirli2006 am 21.12.2019, 11:20

Antwort auf: Vigantolöl

Liebe S., die geringe Variation der Menge an Vitamin D durch nicht konstante Tropfengröße ist nichts das Problem. Gefährliche Überdosierung entstünde nur, wenn ständig mehr als 1 Tropfen gegeben würde. Grundsätzlich befürworte ich aber die Tabletten wegen der exakteren Dosierung. Alles Gute!

Antwort auf: Vigantolöl

Bei Tropfen variiert die Größe der Tropfen. Wie erklärst Du Dir das medizinisch, dass Dein Kind bei Tabletten unruhig wird?

von Tigerblume am 21.12.2019, 11:28

Antwort auf: Vigantolöl

Aufgrund der Tablettenzusätze bekommt sie Bauchweh.

von Sunnygirli2006 am 21.12.2019, 11:48

Antwort auf: Vigantolöl

Hallo Sunnygirl, das Vigantol ist kein Medikament. Die 500 IE sind nur eine Größenordnung, und zwar reichen die rund 500 IE gerade so für die Grundversorgung aus, so dass das Kind nicht in den Mangelbereich gelangt, wenn du das Öl täglich gibst. Bis zur Überdosierung bist du noch sehr sehr weit entfernt. Also mach dir bitte keine Gedanken wegen der Tropfengröße.