Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Vigantol Öl zu lange geöffnet

Hallo Herr Dr. Busse,

mir ist ein dummer Fehler unterlaufen. Keine Tochter ist jetzt 33 Wochen alt. Sie bekommt jeden Tag das Vigantol Öl. Leider habe ich soeben erst gelesen, dass ich es nur 6 Monate verwenden darf. Nun hat sie es aber schon 7 Monate erhalten. Zudem soll es lichtgeschützt gelagert werden. Ich behaupte es möglichst zurück in die Packung gelegt zu haben. Allerdings leider nicht immer. (Weil auch das mit nicht so bewusst war.) Und wirklich sagen, wie oft ich es vergessen habe. Kann ich auch nicht. Es liegt bei uns in einer Schale neben dem Wickeltisch. Hier legen noch andere Dinge drin. Wenn es nicht in der Packung war, war es zumindest etwas verdeckt. Jetzt mache ich mir großeVorwürfe, es nicht richtig verwendet zu haben. Eigentlich bin ich echt gewissenhaft. Aber hier habe ich nachlässig gehandelt.

Habe heute direkt eine neue Flasche besorgt. Bin aber trotzdem ängstlich, dass ich der Kleinen nun geschadet habe. Sie haben in einem anderen Post geschrieben, dass ein Mangel nur der Kinderarzt im Rahmen der U-Untersuchung klären kann. Wir hatten am 12.08.21die U5. Hier war alles ok. Da wusste ich allerdings noch nichts von meinem Fehler und habe es nicht ansprechen können. Der nächste Kinderarzttermin ist erst im Dezember zur nächsten Impfung. Sollte ich nun sicherheitshalber einen Termin vereinbaren? Oder bin ich jetzt gerade zu ängstlich?
Danke für ihre Meinung

von Felimaus am 02.09.2021, 10:30 Uhr

 

Antwort:

Vigantol Öl zu lange geöffnet

Liebe F.,
das klingt nicht so als ob Sie sich wirklich Sorgen machen müssten um zu geringe Vitamin D Gabe. Und da zusätzlich bei der U5 alles in Ordnung war, dürfen Sie das guten Gewissens abhaken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Vigantol Öl Überdosis?

Hallihallo, ich habe Zwillinge die drei Wochen alt sind. Ich bin nach 2 Tagen aus dem KH raus mit Kaiserschnitt und mir wurde dekristol gegeben, das hAbe ich auch gegeben bis zum 12ten Tag, dann habe ich das vigantol Öl geholt weil es ja besser verträglich ist usw. das ...

von Eisprinzessin 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Vigantol

Sab Simplex mit Vigantol Öl mischbar?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe gestern für meine Tochter Maya Sab Simplex aufgeschrieben bekommen. Momentan mische ich einen Tropfen Vigantol Öl einmal täglich in einen Fläschchen Aptamil Pre. Kann ich das Vigantol Öl zusammen mit Sab Simplex in einem Fläschchen geben ...

von KathrinW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Vigantol

Vigantol Öl überdosiert

Guten Abend. Aufgrund eines Missverständnisses habe ich meinem Sohn (mittlerweile 1 Jahr) täglich einen Tropfen Vigantol Öl 20.000 I.E./ml, anstatt der empfohlenen Dosis von einem Tropfen alle zwei Tage gegeben. Aufgefallen ist das an der Information des Kinderarztes, bei der ...

von Tante Tee 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Vigantol

Vigantol Öl

Hallo, unser Sohn wird 2 Jahre alt und hatte mit ein paar Monaten vigantol bekommen, habe dann mit einem 3/4 Jahr nochmal eine Flasche nachbekommen. Bis zum 1 Lebensjahr hat er diese bekomme und dann mal zwischendurch. Bin nun seit 2 Wochen wieder damit angefangen und habe ...

von Na-di 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Vigantol

Vigantol Öl überdosierung

Lieber Dr. Busse, Kurz nachdem wir nach der Geburt aus dem KH entlassen wurden, hatte meine Hebamme mir zu Vigantol Öl geraten. (statt den tabletten mit Flourid). Nur meinte Sie wir müssten ihm zwei Tropfen pro Tag geben. Erst bei der U3 1,5 Monate später wurden wir vom ...

von Lauri_isi 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Vigantol

Vigantol Öl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich gebe meinem Sohn (spätes Frühchen, unkorrigiert ca. 7,5 Monate alt) jeden Tag einen Tropfen Vigantol Öl. Die Flasche hat einen Zentraltropfer. Jetzt ist es so, dass ich heute aus Versehen anstatt des Löffels die offene Flasche unter ...

von Feuerschweifin 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Vigantol

Vigantol Öl nach Anbruch zu lange verwendet?

Hallo, Meine Tochter ist 12 Monate alt und bekommt seit ihrer Geburt bzw. seit dem 10. Tag Vigantol Öl. Nun haben wir mit erschrecken erst jetzt mitbekommen, dass die Tropfen nur 6 Monate nach Anbruch haltbar sind? Außerdem haben wir sie nie lichtgeschützt gelagert. Waren ...

von Nati2101 30.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Vigantol

Vigantol öl

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn wird morgen 13 Wochen alt und ich muss zugeben das ich ihm das Vigantol Öl (Tropfen) kaum gegeben habe. Vielleicht 1x die Woche. Ist das schlimm? Ich möchte es ihm natürlich jetzt jeden Tag geben. Aber wollte fragen ob es jetzt schon ...

von Lalilu222 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vigantol

Frage zum vigantol öl

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn (jetzt 15 Monate) bekommt das vigantol Öl 20.000 I.e. Nun haben wir oft gelesen das man Vitamin D3 in Verbindung mit K2 nehmen soll, da es wohl besser aufgenommen werden soll, zusätzlich Magnesium soll auch helfen das Calcium besser ...

von Zwergenaufstand_ 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vigantol

Vigantol Öl und Wärme!

Hallo Dr. Busse, Leider muss ich mich schon wieder bei ihnen melden weil ich wieder einmal verunsichert bin. Habe mir nachdem ich das vigantolöl nicht so oft lichtgeschützt hatte mir eine neue Flasche aufschreiben lassen. Diese ist verpackt und lichtgeschützt im ...

von kiani2006 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öl, Vigantol

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.