Frage: Vigantol Öl Überdosis?

Hallihallo, ich habe Zwillinge die drei Wochen alt sind. Ich bin nach 2 Tagen aus dem KH raus mit Kaiserschnitt und mir wurde dekristol gegeben, das hAbe ich auch gegeben bis zum 12ten Tag, dann habe ich das vigantol Öl geholt weil es ja besser verträglich ist usw. das habe ich leider gottes bis heute tatsächlich überdosiert. Einen teelöffel gegeben… das sind ca 20 - 25 Tropfen… durch Zufall kam ich heut drauf das es doch irgendwie zu viel alles ist.. muss dazu sagen, dass ich ab und zu mal einen Tag ausgelassen habe, oder die haben mir das ausgespuckt oder gar nicht erst alles getrunken. Meinen KA habe ich angerufen, der meinte es wäre nicht schlimm, in einer Woche Kontrolle Blut und eine Woche aussetzen. Giftnotruf sah das anders, ich solle in die Notaufnahme und dort Blut abnehmen lassen bei beiden. Mein alter Chef (auch Kinderarzt) sah es auch so, man solle Blut anschauen und Niere und Urin. Die hebi meinte wäre nicht schlimm, einfach pausieren. Ich mache mir jetzt Vorwürfe und schreckliche Sorgen.. was soll ich denn tun?

von Eisprinzessin am 26.07.2021, 21:57



Antwort auf: Vigantol Öl Überdosis?

Liebe E., was soll jetzt noch eine 4.Meinung bringen?? Ich würde den Giftnotruf für kompetent erachten und die zeitnahe Kontrolle für sehr sinnvoll!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2021



Antwort auf: Vigantol Öl Überdosis?

Hallo, von Mutter zu Mutter: Lass schnellstmöglich das Blut kontrollieren, nur das gibt Sicherheit, was zu tun ist. Viele Grüße

von Mamamaike am 26.07.2021, 22:23



Antwort auf: Vigantol Öl Überdosis?

Lass schnellstmöglich Blut abnehmen und pausieren bis zum Ergebnis. Und dann einfach 1 tropfen pro Tag geben. Oder eben wieder die Tabletten, sofern sie die kids vertragen.

von MamavonLuana am 27.07.2021, 10:26



Antwort auf: Vigantol Öl Überdosis?

Hi. Auf jeden Fall das machen was der Giftnotruf rät. Lg

von bina2020 am 27.07.2021, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vigantol öl dosierung

Hallo, habe im Sommer meinem Baby keinen vitamin D gegeben da wir viel draußen waren, nun seit Montag gebe ich ihm das wieder - Vigantol Öl 20.000, habe aber statt 1 Tropfen 2 gegeben, ist das schlimm?? Jetzt gebe ich weiter 1 Tropfen. Lg


Vitamin D überdosis - Stillen Problem?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Kinderärztin verschreibt kein Vigantol-Öl:( Alternative?

Hallo Herr Dr.Busse, leider verschreibt unsere Kinderärztin kein Vigantol-Öl, da sie der Meinung ist, dass es Blähungen verursacht und aus weiteren nicht nachvollziehbaren Beweggründen. Da das Vigantol-Öl 20 000 I.E. verschreibungspflichtig ist, wollte ich Sie fragen welche Alternativen es zur Tablette gibt. Eventuell eines mit einer geringer...


Vigantol Öl - Tropfengrösse

Hallo Herr Dr Busse, wir haben das Vigantol® Öl 20.000 I.E./ml verschrieben bekommen, weil unser Sohn die Vit D und Flour Tabletten nicht vertragen hat. Nun vllt eine etwas doofe Frage: Ist es üblich, dass die Tropfen schwer aus dem Fläschen gehen. Man quasi die Flasche nicht über Kopf hält und es kommen Tropfen raus, sondern jedes Mal ein b...


Vigantol Öl Frage 2

Hallo Herr Dr. Busse, ich erneut. Wie schnell würde man denn eine Überdosierung der Vigantol 2000 Tropfen merken und wie wären die Symptome? Und wären da auch Auswirkungen im späteren Alter bemerkbar ? Danke und lg


Vigantol Öl abends gegeben, wann am nächsten Tag geben?

Hallo Herr Dr Busse, ich habe das Vigantol Öl erst jetzt gegeben. Wann kann ich den Tropfen morgen meinem Kind geben? gegen 12 Uhr mittags ? Oder ist das zu früh ? Und lieber noch etwas warten ? Danke und Grüße


Silomat überdosis

Hallo Dr Busse, Ich habe meinem Sohn, 3 Jahre, zum ersten Mal den Hustenblocker Silomat gegeben. Der Apotheker hat nach Gewicht und Alter gefragt (17kg) und abends einmal 3,5ml auf der Verpackung notiert. Ich habe erst abgewartet bis 1:00 Uhr nachts und der Husten verschlimmerte sich, sodass ich ihm dann den Saft gegeben habe. Leider habe ich erst...


Vigantol Öl

Sehr geehrter Herr Busse, ich hab meinen 5 Monate alten Baby über 1-2 Monate ausversehen 2-4 Tropfen gegeben, da ich das Gefühl hatte,dass er den Tropfen nicht in den Mund bekommen hat, da er immer so rackig ist. Manchmal war ich auch zu langsam. Ich habe richtig dolle Angst,das dem kleinen was passiert. Er spielt, wächst und liegt mit de...


Vigantol öl

Guten morgen Dr. Busse, Ich habe gestern mit einer Bekannten gesprochen die mich ganz verdutzt angeschaut hat als sie mit bekam das unser Sohn November 2 Jahre alt immer noch vigantol Öl bekommt. Nun ist es so das unser kinderarzt uns damals gesagt hat bis Ende des 2 Lebensjahr leider ist unser kinderarzt in Rente gegangen und die neue Ärzti...


Physiologische Kochsalzlösung 0.9% von Nivea Überdosis

Hallo,   Ich habe meiner Tochter 15 Wochen alt , gerade nach dem abendlichen waschen und der Abendroutine jeweils einen Tropfen der physiologischen Kochsalzlösung 0.9% von Nivea in die Nase getropft um diese zu befeuchten das mache ich einmal täglich weil sie oft sehr trockene Popel in der Nase hat. Leider hat meine Tochter ziemlich Rum g...