Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Verzweifelt

hallo,
mein Sohn ist am 040804 geb also gerade fünf . Bei der U war alles in ordnung da steht drinnen bestens Entwickelt,Stigmatismus und da geht er nun zur Logopädin jetzt kam der Schock die Kindergärtnerin meinte er müße zur Ergo da er nicht altersgerecht Entwickelt wäre. Bin jetzt sehr verunsichert. Auf die Frage warum sie es denkt antwortete sie mir er kann noch nicht bis 20 zählen (er zählt bis 14 ohne probleme und schreibt auch schon seit monaten seinen name,hat sehr viele Freunde die meisten jedoch älter von 6-8 ist alles dabei) Sie empfhielt mir dringendst zu einer Heilpädagogin und zur ERGO .
was denken sie was sinnvoll ist, muß er schon so weit zählen mußen???

mfg

machulik

von machulik am 27.11.2009, 11:15 Uhr

 

Antwort:

Verzweifelt

Liebe M.,
leider müssen wir zunehmend beobachten, dass Erzieherinnen in ihren Maßstäben dafür ,was Kinder in einem bestimmten Alter können sollten, völlig verunsichert sind und dann übers Ziel weit hinausschießen bei der Beratung der Eltern. Sie sind in der Mehrzahl leider auch nicht speziell dafür ausgebildet, die Entwicklung von KIndern in ihrer ganzen Bandbreite fachlich beurteilen zu können. Deshalb wäre es vernünftig - und viele tun das auch - wenn Erzieherinnen ihre gutgemeinte Sorge um die Entwicklung eines KIndes zum Anlass nähmen, die Eltern zu bitten, das bei ihrem Kinderarzt überprüfen zu lassen. Und eben nicht die Eltern völlig zu verunsichern indem Sie diktatorisch erklären, dass ihr KInd alle möglichen Therapien benötige. DAzu kommt, dass jemand diese Therapien auch bezahlen muss und die Krankenkassen das nr tun, wenn der Kinderarzt eine klare Diagnose gestellt hat.
Kinder sind nun einmal sehr unterschiedlich in ihrer Entwicklung und das ist auch gut so!
Lassen Sie also einfach ihren KInderarzt nachsehen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2009

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.