Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verstopfung, Müsliriegel !!!

Lieber Dr. Busse !

Habe ihnen schon mal vor ca. einem Jahr geschrieben weil meine Tochter (jetzt fast 3 Jahre) schon seit Geburt unter sehr starker Verstopfung litt und das Stuhlvolumen auch riesig war.
Vor ca. einem halben Jahr hat sich das zum Glück durch einen Zufall geändert. Die Oma hat ihr 2 Müsliriegel mitgebracht ( weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf) und die haben bei ihr richtig durchgeschlagen.
Seid dem gebe ich ihr jeden Tag eine Riegel und die Probleme sind verschwunden. Habe dann mal am Wochenende vergessen welche zu kaufen und die Probleme waren gleich wieder da. Montag dann einen Riegel und eine Stunde später konnte sie schon aufs WC.
Nun meine Frage: wie lange kann ich mit dieser positiven Wirkung der Riegel rechnen? Und kann es schädlich sein ihr jeden Tag so einen Riegel zu geben ? Es ist übrigens ein Kinderriegel.
Haben uns natürlich durchgelesen was der Riegel an Zusätzen enthält. Aber kaufen wir andere Riegel oder Lebensmittel mit den gleichen Zusätzen darin funktioniert es nicht.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg. Angelina und Familie

von grit20 am 21.01.2010, 21:29 Uhr

Antwort:

Verstopfung, Müsliriegel !!!

Liebe A.,
was hilft ist gut, so pragmatisch würde ich das sehen und so schlecht kann kein KInderriegel sein, dass es von Nachteil wäre. Mit zunehmendem Alter und normalerer ERnährung erledigt sich das dann von alleine.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2010