Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verhalten nach Sturz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Meine Tochter (4) stiess sich vorgestern heftig den Kopf an einem alten Stuhl. Sie bekam seitlich ueber dem Auge eine Platzwunde ( Schnitt) und eine Schwellung mit Haematom. Sie war gestern extrem unleidlich und erinnert sich nicht mehr an den Sturz. Wir waren zur Abklaerung in der Klinik. Hier sagte man uns, dass, wenn ein Kind reingehuepft kommt und Kekse isst, hat es kein SHT. Muss man bei einer Gehirnerschuetterung oder Schlimmerem, immer Erbrechen? Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist nicht so, wie vor dem Sturz, aber auch ( wie fast alle) doll erkaeltet, seit zwei Wochen.
Vielen Dank. MfG JDM

von JDM am 07.02.2013, 06:19 Uhr

Antwort:

Verhalten nach Sturz

Liebe J.,
die sinnvolle Regel lautet, Kinder nach einer Schädelprellung immer für 48 Stunden sehr sorgfältig zu beobachten und dafür auch nachts zu wecken. Und bei Auffälligkeiten sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik zu gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2013