Verhärtung - Wie lange hält sowas normal an?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verhärtung - Wie lange hält sowas normal an?

Hallo Dr, am 24.09. hat meine Tochter ihre 3te Fünffachimpfung (Pentavac) erhalten. Bisher hatte sie nie mit Nebenwirkungen zu tun. Doch nach der letzten Impfung blieb an der Impfstelle eine Verhärtung unter der Haut zurück. Nun ja, was soll ich sagen. Sie ist bis heute noch fühlbar. Sie ist seither nur minimal kleiner geworden, aber nicht verschwunden. Ich habe aber eigentlich bei meiner großen Tochter in erinnerung, dass diese Verhärtung unter der Haut nach ein paat Tagen wieder verschwunden war. Muss ich mir sorgen machen? Was kann ich selber tun damit die Verhärtung wieder verschwindet? Kann ich da überhaupt was machen? Gruß Sierra

von SierraTeq am 26.10.2012, 11:33

Antwort auf: Verhärtung - Wie lange hält sowas normal an?

Liebe S., das kann auch mal länger dauern. Da ich es aber aus der Ferne nicht beurteilen kann, sollten Sie es in den nächsten Tagen einmal Ihrem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!