Frage: Verengter Tränenkanal

Hallo, wir haben bei unserer Tochter (2 1/4) vermutlich einen verengten Tränenkanal. Wir waren bereits im KH Rechts der Isar in München. Die wollten meine Tochter im März operieren. Heute haben sie angerufen und den Termin schon auf 7. Januar vorverlegt. Ich wollte mir eigentlich eine zweite Meinung einholen, nur wird das über die Feiertage wohl nichts mehr. Mein Kinderarzt verschreibt immer KanOphtal, diese Tropfen haben wir seit ihrer Geburt mindestens schon 15 mal (jeweils 3-5 Tage) eingetropft. Wir waren auch beim Augenarzt, dieser hat uns ans Rechts der Isar verwiesen. Meine Frage ist nun, soll ich eine zweite Meinung einholen, oder soll ich die zwei Meinungen (Augenarzt + KH) hinnehmen. Ich will meine Tochter aber auch nicht die nächsten 5 Jahre mit Antibiotischen Augentropfen behandeln, selbst wenn ich weiß, dass diese lokal nicht so dramatisch sind wie Antibiotika in Tabletten-Form. Ich bin etwas verunsichert, da man ja auch im Internet unterschiedliche Meinungen dazu findet. Ausstrichen haben wir auch probiert, brachte keine Besserung!? Was würden Sie mir raten?? Vielen Dank Moni

Antwort auf: Verengter Tränenkanal

Liebe S., antibiotische Augentropfen sind sinnlos bei einer Tränenwegsstenose. Und wenn sich das Problem jetzt in einem Alter von über 2 Jahren nicht erledigt hat, dann ist eine Sanierung in Narkose wirklich angesagt. Alles Gute!

Antwort auf: Verengter Tränenkanal

Also, wir haben das gleiche Problem. Mein Kleiner ist fast 7 Monate alt. Er hat das seit Geburt. Wir haben schon 4 verschiedene antibiotische Augentropfen bekommen, waren beim Kinderarzt, 2 verschiedenen Augenärzten und zum Schluß in der Klinik beim Chefarzt zur Sprechstunde. Alle haben gesagt, dass das Auge, durchgespült oder durchgestochen werden muss, wenn es nich t bald besser wird. Aber das hat mich immer abgeschreckt. Außer der Chefarzt der Klinik hat gesagt, wir sollten warten bis er 2 Jahre ist, da es sich bis dahin noch von allein geben kann, aber deine Tochter ist ja schon älter. Also, wenn es bei meinem Kleinen bis dahin nicht weggeht, werden wir wohl auch nicht drum herum kommen. Das mit den ständigen Tropfen finde ich auch nicht ok. Ich denke du mußt den Schritt bestimmt in die Klinik wagen. Alles Gute LG