Frage: Verengter Tränenkanal

Hallo, wir haben bei unserer Tochter (2 1/4) vermutlich einen verengten Tränenkanal. Wir waren bereits im KH Rechts der Isar in München. Die wollten meine Tochter im März operieren. Heute haben sie angerufen und den Termin schon auf 7. Januar vorverlegt. Ich wollte mir eigentlich eine zweite Meinung einholen, nur wird das über die Feiertage wohl nichts mehr. Mein Kinderarzt verschreibt immer KanOphtal, diese Tropfen haben wir seit ihrer Geburt mindestens schon 15 mal (jeweils 3-5 Tage) eingetropft. Wir waren auch beim Augenarzt, dieser hat uns ans Rechts der Isar verwiesen. Meine Frage ist nun, soll ich eine zweite Meinung einholen, oder soll ich die zwei Meinungen (Augenarzt + KH) hinnehmen. Ich will meine Tochter aber auch nicht die nächsten 5 Jahre mit Antibiotischen Augentropfen behandeln, selbst wenn ich weiß, dass diese lokal nicht so dramatisch sind wie Antibiotika in Tabletten-Form. Ich bin etwas verunsichert, da man ja auch im Internet unterschiedliche Meinungen dazu findet. Ausstrichen haben wir auch probiert, brachte keine Besserung!? Was würden Sie mir raten?? Vielen Dank Moni

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 19:56



Antwort auf: Verengter Tränenkanal

Liebe S., antibiotische Augentropfen sind sinnlos bei einer Tränenwegsstenose. Und wenn sich das Problem jetzt in einem Alter von über 2 Jahren nicht erledigt hat, dann ist eine Sanierung in Narkose wirklich angesagt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2008



Antwort auf: Verengter Tränenkanal

Also, wir haben das gleiche Problem. Mein Kleiner ist fast 7 Monate alt. Er hat das seit Geburt. Wir haben schon 4 verschiedene antibiotische Augentropfen bekommen, waren beim Kinderarzt, 2 verschiedenen Augenärzten und zum Schluß in der Klinik beim Chefarzt zur Sprechstunde. Alle haben gesagt, dass das Auge, durchgespült oder durchgestochen werden muss, wenn es nich t bald besser wird. Aber das hat mich immer abgeschreckt. Außer der Chefarzt der Klinik hat gesagt, wir sollten warten bis er 2 Jahre ist, da es sich bis dahin noch von allein geben kann, aber deine Tochter ist ja schon älter. Also, wenn es bei meinem Kleinen bis dahin nicht weggeht, werden wir wohl auch nicht drum herum kommen. Das mit den ständigen Tropfen finde ich auch nicht ok. Ich denke du mußt den Schritt bestimmt in die Klinik wagen. Alles Gute LG

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 21:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verengter Tränenkanal- zum Augenarzt????

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und seit der Geburt hatte Sie verengte Augenkanäle! Kinderarzt verschrieb uns die euphrasia Augentropfen und das linke Auge ist seit dem auch i.o.! Nur das rechte Auge tränt immer noch und morgens ist das Auge sehr verklebt! Tagsüber muß ich ziemlich oft das Auge sauberwischen. Jetzt habe ich ...


Verengter Tränenkanal

Hallo, mein Sohn 11 Wochen hat seit Geburt ständig mal wieder das Auge entzündet. Gelb verklebt, tränig. Mal schlimmer mal weniger schlimm. Ich war jetzt beim Augenarzt, der meinte da es wirklich extrem ist sollte ich eine Woche lang Ecolicin geben und danach homoöpätisch behandeln mit Euphrasia Augentropfen. Was halten sie davon. Erst war das ein...


verengter Tränenkanal / Kanamytrex (gerne auch Erfahrungsberichte)

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Monate alt und hatte bereits bei der U3 vor 2 Monaten ein tränendes / verklebtes Auge. Dieses sollten wir bis dahin - laut Hebamme - nur auswaschen. Vom Kinderarzt bekamen wir Kanamytrex-Tropfen, obwohl er auch etwas von verengtem Tränenkanal sagte. Die Symptome besserten sich, waren aber nach 10 Tage nicht...


Unterschied verengter Tränenkanal vs. Bindehautentzündung

Guten Tag Herr Dr. Busse, habe ein bisschen zu o.g. Thema in Ihrem Forum recherchiert. Zusätzlich habe ich einen Artikel in der Ökotest Kompakt Babypflege zu diesem Thema gelesen. Ich bin ein bißchen verunsichert, ob ich vorzeitig zum KA gehen soll, die U4 steht in 2 Wochen an... Sie hatte mit fast 2 Wochen an ein verklebtes rechtes Auge mit gel...


Verengter Tränenkanal beim Neugeboren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war letzte Woche beim,Augenenarzt mit meiner kleinen Tochter. Sie stellte fest, dass es wirklich ein verengter Tränenkanal ist bei der Kleinen. Darauhin "verordnete" sie mir Massage des Kanals und das Ausspülen mit MuMilch. Jetzt meine Frage: das gelblich - grünliche Sekret, dass ihr Auge verklebt bzw am Ran...


Verengter eitriger Tränenkanal-OP??

Hallo unsere Tochter (4Monate) hat seit Geburt den linken Tränenkanal verengt! Jetzt hat sie seit dem 20.12. eine Entzündung (Abstich: Staphyloccus epidermis -> reichlich; vergrünte Streptokokken (klinische Bedeuting fraglich)-> reichlich! Die erste Behandlung vom Kinderarzt war eine Antibotische Salbe (Gentamicin) jetzt waren wir beim Augen...


Augenentzündung bei Säugling - verengter Tränenkanal?

Hallo, Mein mittlerweile 15 Wochen alter Sohn hat von Geburt an das linke Auge entzündet. Anfangs waren es beide Augen, mittlerweile ist es nur noch das linke gewesen. Ich habe den Kinderarzt mehrfach darauf hingewiesen und es wurden verschiedende Augentropfen verabreicht (Gentamicin, Kanamicin (oder so ähnlich) und Floxal (diese nur 2,5 Tage, d...


Verengter Tränenkanal 6 Monate altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter ( 6 Monate) hat von Geburt an immer wieder das linke Auge entzündet, als sie 3 Monate war hieß es von unserem Augenarzt das sie den Tränenkanal verengt hat, sie aber noch zu jung wäre um diesen zu spülen. Heute waren wir wieder dort, da das Auge wieder entzündet ist und er schrieb Antibiotische Augentropfen ( ...


Verengter Tränenkanal

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bezüglich des Lymphknotens. Eine Frage hätte ich noch: Meine Tochter, 8 Wochen, hat scheinbar auf dem linken Auge einen verengten Tränenkanal (laut Aussage der Hebamme). Das Auge tränt stark und verklebt auch regelmäßig. Gerötet ist nichts. Ich säubere es nach Bedarf mit eine...


Verengter Tränenkanal

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vor fast 2 Wochen war ich bei meinem Kinderarzt,weil das Auge von meinem 7 Wochen alten Sohn immer so zugeschmiert ist. Er sagte mir,dass es die engen Tränenkanäle wären. Ist auch nichts gerötet,eben nur zugeschmiert. Ich solle es regelmäßig reinigen. Was ich auch mache, mit Wattepad und abgekochten lauwarmen Wa...