Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Urlaub

Hallo Dr. Busse,

folgende Frage:
Wir planen einen Urlaub in den Bergen, unsere Tochter wäre zum Reisezeitpunkt 17 Monate alt.
Der Bauernhof, auf den wir planen zu fahren, befindet sich auf ca. 1200 m Höhe. Ist das in dem Alter schon okay? Wie hoch dürfen wir wandern, ohne sie einem Risiko auszusetzen ?

Außerdem werden dort sehr viele hofeigene Produkte angeboten, Obst, Kräuter, Speck, etc.
Was mir bedenken macht sind eben zum einen der frisch aufgeschnittene Speck aus hofeigener Produktion und die frisch gemolkene Rohmilch. Darf sie sowas überhaupt schon essen oder trinken?
Falls nicht, würde es reichen, die Rohmilch einmal aufzukochen, für Kakao oder ähnliches?

Danke für Ihre Antwort und viele Grüße!

von A.schreiner am 28.07.2014, 11:59 Uhr

 

Antwort:

Urlaub

Liebe A.,
das ist sicher eine tolle Urlaubsidee und die Höhe ist völlig unproblematisch und auch Wanderungen bis um die 2000 m sind keine Gefahr. Kurzzeitig darf es auch mal höher sein. Aufpassen müssen Sie aber wegen der UV-Strahlung und sie bitte nicht zu lange in der Kraxe sitzen lassen am Stück.
Sie darf auch alles essen, außer unbehandelter Milch, die unbedingt 5 Minuten abgekocht werden sollte.
Alles Gute und viel Spaß!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2014

Antwort:

Urlaub

Zur Reisehöhe findest du auch was wenn du die Suchfunktion benutzt. Rohmilch aufkochen heißt ja, dass sie dann nicht mehr roh ist ;-) Also über 60°C erhitzen wäre schon genug. Wenn du es kochst --> noch besser.

Ich würde bei Obst, Gemüse etc. ganz einfach abwaschen. Da muss man nichts besonderes beachten.

von pattika am 28.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hilfe: Hohes Fieber im Urlaub. Nächster Arzt weit entfernt.

Hallo! Ich bin sehr besorgt um meine Tochter (fast 20 Monate alt). Wir sind derzeit im Urlaub und sie begann am Freitag Nachmittag, leicht zu fiebern. Weitere Symptome hatte sie bis auf deutlich wahrnehmbaren Mundgeruch (Mandeln könnten verdickt sein, aber eitrig oder rot ist ...

von die.chrissy 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub und MMR Impfung

Hallo Dr Busse. Wir hben kurzfristig beschlossen dieses jahr nun doch eine Woche in den Urlaub zu fahren. Leider bekommt mein mann nu in einem sehr kurzen zeitraum Urlaub. Und zwar Anfang September. Nun ist es so, das da eigentlich die U6 inkl MMR (+ Windpocken) ...

von Stumpi 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Im USA Urlaub Husten bei 8 Monate alten Baby

Hallo, Unsere Tochter hat seit 3 Tagen Husten der sich produktiv anhört aber ich habe das Gefühl die Verschleimung nimmt eher zu. Sie hat temp von 37,6-38,0 wobei die 38,0 immer nur kurz (max. 30-60 Minuten und auch nur 1-2 mal am Tag)und meist nach liegen im Kinderwagen ...

von LadyE 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Schwerer Husten im Urlaub - Alleine !

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin verzweifelt ! Wir sind mitten im tiefsten Griechenland im Urlaub ( dieser dauert noch 10 Tage) und unserer kleine Maus ist krank. Hustet - nicht oft alle 30 bis 40 min, aber dann so brodelnd und so stark das sie meist erbricht, ich habe ...

von sonja-sarah 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo, mein Mann und ich haben uns getrennt. Wir haben einen 17-Monate alten Sohn. Am Montag steht nun der seit Dezember geplante Sommerurlaub an. Zusammen mit ihm in den Urlaub fliegen wûrde ich sehr ungern, es meinem Sohn zuliebe aber tun. Mein Mann fliegt auf jeden ...

von Sonnenblume2712 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub Österreich ohne Zeckenimpfung

Sehr geehrter Dr. Busse, wir fahren in 3 1/2 Wochen nach Hopfgarten in die Kitzbüheler Alpen. Heute hat mir unsere Arzthelferin vom Kinderarzt gesagt, dass es für eine Zeckenimpfung jetzt zu spät sei. Ein Mittel zum eincremen oder sprayen wollte sie mir nicht nennen. Können ...

von Maxi1 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo Herr Dr. Busse, wir wollen im Januar 2015 eine Reise in die Emirate unternehmen - speziell mit dem Schiff. Die Temperaturen liegen dann bei rund 20 Grad und sollten unproblematisch sein. Die Flugzeit beträgt 6 Stunden. Ist der Flug für ein dann 11 monatiges Kind gut zu ...

von Habibi13 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Fiebersaft im Urlaub

Hallo Herr Dr. Busse! Nun hab ich noch eine Frage. Wir fahren nach Italien zum Zelten. Da es dort im Zelt ja schon sehr heiß ist, überlege ich, wo bewahre ich den Fiebersaft für die Kinder am besten auf? Muss er in einem Kühlschrank gelagert werden? Und wie sieht es ...

von Schnuffelmausi 07.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

1 Tag nach Impfung in Urlaub fahren?

Hallo Dr Busse, hallo liebe Mamas und Papas, am 12.06. wird unsere dann 8 Wochen alte Tochter das erste mal geimpft! Am nächsten Tag möchten wir in Urlaub fahren (nicht weit weg, aber wir würden den Urlaub gerne wahrnehmen)! Ist das vertretbar? Oder sollte man doch ...

von Campingqueen 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

FSMEImpfung bei 1jährigem wg Urlaub in Süddeutschland

KiA möchte einjähriges Kind nicht gegen FSME impfen lassen. Fahren im Sommer allerdings im risikogebiet in den Urlaub. Wie machen das denn Eltern in Süddeutschland? Klar es gibt auch noch die Borreliose, da hilft keine Impfung. Soll ich ihn dann gar nicht im Wald und oder ...

von oranje03 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.