Frage: Urinstrahl

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hatte ihnen Anfang der Woche schon mal geschrieben wg.dem leicht schrägen urinstrahl meines 4-jährigen Sohnes und der Vorgeschichte mit VUR rechts 1. grades und Verdachts auf leichte Verengung der Harnröhre, das aber nie weiter verfolgt wurde, da mein Sohn beschwerdefrei ist. Sie haben mir geantwortet, dass sie denken, dass es an der phimose liegt. Diese behandeln wir aktuell mit einer entsprechenden Cortisoncreme. Da ich im Internet mal gelesen habe, dass ein schräger urinstrahl auf eine harnröhrenverengung hindeuten kann, bin ich natürlich verunsichert. Wenn sich nach Behandlung der phimose keine Änderung bzgl. Des urinstrahl ergibt, sollte ich dann trotzdem weiteres abklären lassen, oder es einfach hinnehmen, dass es nicht gerade herauskommt? Es ist ja auch nur leicht schräg. Wenn er im stehen pipi macht, trifft er ohne Probleme die Toilette. Es kommt wie gesagt nur leicht schräg raus. Schließlich hat mein Sohn ja sonst keine Beschwerden und ich möchte auch nichts rein projizieren, wo nichts ist. Vermutlich können die wenigesten Mütter beantworten, ob bei ihren Kindern der Urin gerade aus dem Penis kommt oder nicht. Wie ist ihre Meinung dazu? Viele Grüße

von Knallfrosch1981 am 27.03.2014, 11:13



Antwort auf: Urinstrahl

Liebe K., lassen Sie es doch einfach mal Ihren Kinderarzt besichtigen, das macht mehr Sinn als alle Spekulationen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urinstrahl

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 29 Monte alt und geht alleine auf die Toilette zum Pippi-Machen. Wenn ich aber seinen Piselmann nicht nach unten halte beim Pinkeln, dann geht alles zur Seite und somit überall dorthin nur nicht in die Toilettenschüssel oder ins Töpfchen. Deutet dies auf eine Vorhautverengung hin? Muss ich dem Beachtung s...


Urinstrahl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 2,5 Jahre) geht jetzt öfters auf die Toilette. Nun ist uns aufgefallen, daß der Urinstrahl nicht nach unten (also ins Becken) sondern eher nach oben (bzw. gerade gegen die Toilettenbrille) geht. Ist das normal? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Urinstrahl geht immer über die Klobrille

Hallo, unser 28 Monate alter Sohn geht zwar gerne und meist rechtzeitig auf`s WC, aber der Urinstrahl geht im hohen Bogen über die Klobrille, wenn er sich nicht weit nach vorne beugt oder seinen Penis runterdrückt. Bei unserem größeren Sohn gab es so ein Problem nicht, aber der trug viel länger eine Windel. Liegt das Problem darin, dass der k...


urinstrahl

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Mit 1,5 Jahren wurde bei ihm ein VUR rechts ersten Grades festgestellt, da er 2x einen HWI hatte. Die urologen wollten damals noch eine Blasenspiegelung machen weil sie abklären wollten, ob ggf. noch eine Verengung der harnroehre besteht. Die Kinderarzte haben uns aber geraten, erstmal abzuwarten,...


Urinstrahl

Hallo Herr Doktor Busse, bei meinem 1 Jährigen Sohn ist die Phimose zurückgekehrt, nachdem wir jetzt ca 8 Monate ohne Beschwerden waren. Die Urologin findet es sehr eng und verschrieb eine Cortisoncreme. Ich beobachte mein Kind, es balloniert manchmal, aber nur ganz leicht (vor einem halben Jahr war das viel extremer). Ansonsten kommt auch ein n...


Urinstrahl

Hallo herr Dr. Busse, Es geht um meinen 3,5 jahre alten Sohn. Und zwar habe ich gemerkt, dass sein urinstrahl beim urinieren nach links geht und am ende der miktion manchmal geteilt ist, also erst gsnz normal durchgehender strahl und danach gespalten. Er hat sonst keine Beschwerden keine schmerzen kein häufiges wasserlassen keine inkontinenz. ...


Morgens schwacher Urinstrahl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter 5 Jahre alt hat morgens meist einen sehr schwachen urinstrahl. Tagsüber ist er eigentlich normal.. kann das auf eine Verengung der Harnröhre hin deuten? Oder irgendwas anderes? Wir sind erst Ende November beim Urologen..  Liebe Grüße und lieben Dank im voraus