Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Unsicherheiten beim hochnehmen

Hallo,

Ich hab folgendes Problem, bzw. es beschäftigt mich jetzt schon eine Weile.
Und zwar, wenn ich meinen Kleinen (4 Wochen) hochnehme zum Bäuerchen oder im Arm
wiege oder schaukel zum schlafen.
Schwingt er den Kopf nach hinten und vorne (beim hochnehmen) und stoßt gegen meine Schulter.
Und wenn ich ihn in den schlaf wiege oder schaukel, kam es auch 3 mal dazu, als ich sein Kopf nicht mehr fest liegen hatte im Arm, dass es durch den Schwung nach hinten und vorne oder halt seitlich, je nachdem wie er liegt, (Meistens liegt er mit dem Bauch zu mir) ist. Aber nur jeweils einmal und nicht durchgängig.
Meine Angst ist halt eben, dass es zu den selben Schäden wie beim Schütteltrauma kommt, er macht zwar keine Anzeichen.
Aber trotzdem ist die Ungewissheit da, auch wenn meine Frau und andere gesagt haben, dass da nichts passiert wäre.

von Eyu am 21.01.2020, 08:35 Uhr

 

Antwort:

Unsicherheiten beim hochnehmen

Lieber E.,
auch Babys sind "nicht aus Zuckerguss" und Sie müssen sich keine solchen unnötigen Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Verletzung durch hochnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute hat meine Tochter (6 Monate) während dem stillen die Windel vollgemacht, sodass ich sie direkt danach gewickelt habe. Anscheinend hab ich nicht richtig aufgepasst beim hochnehmen und ihr Brustkorb/Bauch ist dabei etwas auf meine Schulter ...

von Amisa76 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochnehmen

Baby geschadet durch falsches hochnehmen?

Ich habe heute mein Baby nicht richtig gehoben. Und zwar habe ich mit der einen Hand den Kopf gestützt und mit der anderen Hand unter die Rechte Achsel gegriffen und ihn mit Schwung auf einen anderen Platz gelegt (nicht weit, gedauert hat diese Aktion ca 5-10 Sekunden). Erst ...

von Ulrike222 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochnehmen

muss ein neun Wochen altes baby die Beine beim hochnehmen anziehen?

Hallo, Überall liest man, dass neugeborene automatisch in die anhock- spreizstellung gehen, wenn diese hoch genommen werden. Unser baby (neun Wochen alt) macht dies nicht. Die Beine sind gerade nach unten. Ich trage ihn von Anfang an viel im tuch, dabei achte ich sehr auf ...

von orchidee1201 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochnehmen

Baby 7 Monate macht sich immer ganz steif beim Hochnehmen

Mein Kleiner ist ganz anders als unser 1. Kind. Vor allem will er nicht sitzen und macht sich immer ganz steif beim Hochnehmen bis er quasi steht. Sein Fläschchen trinkt er am liebsten im Liegen. Er ist lt. U5 normal entwickelt und kann sich vom Rücken auf den Bauch ...

von Lilaphant 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochnehmen

Baby krampf nach links beim Hochnehmen

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben seit einigen Tagen festgestellt, dass sich unser Sohn beim Hochnehmen immer nach links biegt (krampft). Er schreit/weint zwar nicht dabei, aber man sieht, dass es für ihn sehr unangenehm ist und er bei längerem Halten auch anfängt zu quengeln. ...

von ChriGe 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochnehmen

Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Hallo Herr Busse, Sie hatten mir damals geschrieben, wie ich meinen 5 Monate alten Sohn am besten dabei unterstütze, von alleine zu schlafen. Das klappt abends recht gut. Tagsüber jedoch ist es eine einzige Katastrophe ich sitze 1 Stunde neben ihm streichle ihn Singe habe den ...

von Krümel21052017 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochnehmen

Hochnehmen

Lieber Herr Dr. Busse, mein Nachbar hat gestern unsere Tochter (16Monate) betreut. Dabei habe ich gesehen, dass er sie an den Händen hochgezogen hat, um sie auf den Arm zu nehmen. Ich weiß, dass man das u.a. wegen des Ellenbogengelenks nicht machen sollte. Er hat das wohl ...

von Annasonne 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochnehmen

Aus Bauchlage Hochnehmen

Hallo Herr Dr. Busse, heute habe ich mein Baby, welches 19 Wochen alt ist, aus der Bauchlage hochgenommen. Es hatte das Köpfchen oben und ich griff praktisch unter die Schultern. Da das Baby sehr unruhig und quengelig war, wackelte es sehr stark mit dem Kopf vor und zurück ...

von Maya_Lou 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochnehmen

Babys über Seite hochnehmen

Guten Tag Wir haben erfahren, dass man Babys immer über die Seite hochnehmen sollte. Weshalb genau? Wir haben das leider bei unserem Sohn nicht gemacht (6 Monate) oder nur selten. Den Kopf haben wir aber immer gut gestützt. Haben wir ihm damit geschadet? Sollen wir ihn ab ...

von manzanillo12 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochnehmen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.