Frage: unausgeglichen und total quengelig

Hallo Dr. Busse, ich erkenne meinen Sohn, 11 Wochen, fast nicht mehr wieder. Seit einer Woche ist er total unausgeglichen und quengelt bzw. weint oft. Er hatte vor einiger Zeit schon durchgeschlafen und irgendwann dann auf einmal nicht mehr. Er verlangte mind. 6-7 Flaschen pro Tag. Auch mit Tee ließ er sich nicht "hinhalten". Nun ist es so, daß er mit 5-6 Flaschen pro Tag auskommt und bei jeder Flasche so ca. 110-120ml (auch mal weniger) trinkt, im Gegensatz der letzten Wochen mit 150-170ml. Außerdem schläft er sehr unruhig...wälzt sich im Schlaf hin und her. Er wacht bei jedem Mucks auf oder schreit im Schlaf. Er ist in manchen Zeiten mit nichts zufrieden zu stellen...mal will er nur auf den Arm und anderseits für kurze Zeit in seinen Stubenwagen. Heute Abend hat er eine ganze Weile ununterbrochen geweint...Bauchschmerzen, Hunger ect. konnten wir ausschließen (soweit das möglich ist) und dennoch weinte er bitterlich. Plötzlich schlief er ein und schläft seitdem. Außerdem sabbert er sehr viel zur Zeit und wir führen einen regelrechten Kampf mit dem Nuckel durch, denn er schreit danach...wenn er ihn hat behält er ihn, spuckt ihn aber dann wieder aus oder schlägt so wild um sich das er ihn wieder verliert. Dann ist noch größeres Geschrei. Außerdem steckt er ständig seine Finger bzw. Faust in den Mund und kaut draufrum. Wir haben schon gedacht das es eventuell die Zähne sind, aber ist er mit 11 Wochen nicht etwas zu jung? Oder kann er einen Wachstumsschub haben? Ich werde ihn, wenns in den nächsten Tagen nicht besser wird dem Kinderarzt vorstellen, aber da jetzt Wochenende war und ich auf ihre Meinung großen Wert lege würde ich mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen. LG...Cranberrie

Mitglied inaktiv - 17.06.2001, 21:20



Antwort auf: unausgeglichen und total quengelig

Liebe Cranberrie, das hört sich sehr nach Zahnen an, sicherheitshalber sollten Sie aber den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ständig angespannt, müde, quengelig und weinerlich

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe bedenken, ob mit meinen Baby alles in Ordnung ist. Sie ist jetzt fast 18 Wochen alt und ständig angespannt und dauermüde. Meist hält sie kaum 1,5 Std Wachheit durch und ist in dieser Zeit oft nur quengelig und weinerlich. Zu ihrer Entwicklung : Sie kam nach 36 std Geburt mit Schmerzmitteln und PDA mit Kaisersc...


Baby dauermüde, sehr quengelig

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine ist jetzt 27 Wochen alt und seit einiger Zeit irgendwie dauermüde, habe ich das Gefühl. Sie reibt sich ständig die Augen und fasst sich immer an ihre Ohren. Tagsüber schläft sie ungefähr ca. 2x 30-45 Minuten, abends geht sie zwischen 18:30-19:00 ins Bett und morgens wacht sie zwischen 06:30-07:30 auf. Sie ist...


Kleinkind 17 Monate sehr müde, lustlos, quengelig

Guten Tag Herr Dr Busse, in der Kita hat man mich darauf angesprochen das meine Tochter zur Zeit sehr quengelig sowie lustlos und zudem schon am Vormittag sehr müde ist. Die Erzieherin meint auch, das sie sehr blass aussehen und bereits in der Kita (in5 Stunden)schon mehr als 650ml Wasser trinken würde. Dies geht schon fast eine Woche so. Das me...


Baby (8 Monate) ist quengelig

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn (8 Monate, Zwilling, kam 3 Wochen früher) hatte/ hat starke Schwierigkeiten sich zu regulieren. In den ersten 3-4 Monaten hat er viel geschrien und wir hatten/ haben große Fütterungsschwierigkeiten. Die Milch trinkt er noch heute nur im Halbschlaf. Brei klappt allerdings sehr gut. Seit 1-2 Wochen weint er wiede...


Baby nach Erkältung und mit Zahnen sehr schläfrig und quengelig

Lieber Dr.Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt hatte die letzte Woche eine starke Erkältung mit Fieber plus zahnt er dazu die oberen Zähnchen müssten kommen. Jetzt geht es ihm schon etwas besser Fieber hat er keines mehr aber noch Hustet er und die Nase ist auch noch verschleimt, wir inhalieren jetzt und Zwiebelsaft gibt es auch, aber seit 2 Tagen st...


Sohn ist plötzlich sehr quengelig

Hallo, unser Sohn ist 8,5 Monate und robbt schon munter, kann sitzen und macht den Vierfüßlerstand ohne dabei auf den Knien zu sein, sondern nur auf den Füßen. Wir wissen nicht, ob das der Start zum Krabbeln oder direkt Laufen sein soll, aber er ist momentan irgendwie sehr quengelig. Er war nie ein Baby, dass viel weinte und macht dieses momenta...


Baby quengelig

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist 7 Wochen alt und wurde bei 38+4 mit 3230 g geboren. Alle Untersuchungen bisher unauffällig. Bisher war er ein ausgeglichenes Baby, schlief und trank gut - zum Teil sogar 200ml Pre-Nahrung am Stück. Er hat gut zugenommen und mittlerweile über 5kg. Mit dem Stillen hapert es wegen Schmerzen bei mir - habe eine S...


Warum ist mein 7 Wochen altes Baby nachts nach dem Fläschchen unruhig/quengelig?

Hallo! Ich gebe meinem Kleinen nachts ab 03:30 Uhr das Fläschchen und nach dem fängt es an immer unruhig bzw. quengelig zu werden. Das ist nun seit 1-2 Wochen der Fall. Ich versuche ihm zu streicheln bzw. leicht zu wippen, gebe ihm auch sonst den Schnuller. Er schreit zwar nicht, aber hört auch nicht mit der Unruhe auf. Ich muss sagen, das Fläsc...


Tochter seit dem 4. Monat quengelig

Hallo Herr Dr Busse, meine 6 Monate alte Tochter ist seit ca. 2 Monaten quengelig. Das bedeutet, dass sie nach einer kurzen Weile auf der Spieldecke oder auf der Wippe wütend und genervt wirkt sowie anfängt zu jammern. Sie möchte oft auf dem Arm gehalten werden und kommt draußen an der frischen Luft zur Ruhe. In den Schlaf findet sie auch nicht ...


Quengelig/schnell langweilig

Hi, Ich wollte mal folgendes schreiben bzw. um ihren Rat fragen. Unser 11 Monate altes Baby hält es zum Beispiel im Autositz oder im Hochstuhl nicht lange aus ohne das gleich gequengelt wird. Wir lenken sie dann mit Spielzeug ab aber das hilft auch nur 2-3 Minuten  dann wird gleich wieder gemeckert und gequengelt. Als ob ihr schnell langweilig w...