Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Übergewicht und Durchfall

Hallo Her Dr. Busse,

stimmt es, dass nicht gestillte Babys, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, meist übergewichtiger sind als gestillte Babys?

Ist Durchfall 1-2 Mal am Tag über einen längeren Zeitraum (schon ca. 3 Wochen) bedenklich? Liegt das an der Säuglingsnahrung, die evtl. nicht vertragen wird? Ist es sinnvoll umzustellen? Füttere im Moment Milumil Pre.

Besten Dank und Grüße

von santa80 am 03.02.2009, 16:04 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
das Risiko für Übergewicht ist einfach statistisch höher bei nicht gestillten Babys, wobei da viele FAktoren zusammen kommen.
1 bis 2 mal am Tag dünner Stuhl ist kein Durchfall und unbedenklich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2009

Antwort:

Ganz so stimmt das mit dem Übergewicht nicht. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass ein vollgestilltes Kind "später" übergewichtig wird ist geringer. Man vermutet, dass sie ihren Hunger besser kontrollieren können, da sie normalerweise nur solange essen, wie sie Hunger haben und nicht lernen, etwas leer zu machen.
Viel wichtiger ist aber, wie die Eltern mit der Ernähung nach der Säuglingszeit umgehen. Teller immer leer essen müssen ist wesentlich gefährlicher für Übergewicht als Flaschennahrung.
Nur ein Beispiel: Mein Sohn (7 Monate vollgestillt) gehörte schon immer zu den schwereren Kinder. Sein bester Freund (Flasche) ist viel leichter und schlanker. Die beiden sind erst vier, daher kann man natürlich nicht sagen, was später die Pupertät bringt.

Geht es deinem Kind bei dem Durchfall, wenn es den wirklich welcher ist, den gut? Trinkt er normal? Dann mußt du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen. Auch bei Flaschenkindern ist der Stuhl nicht unbedingt fest. Das kommt erst, wenn feste Nahrung dazu kommt.

Viele Grüße,
Alexandra

von gemref76 am 03.02.2009