Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Über drei Wochen anhaltender Schnupfen

Lieber Dr. Busse!
Möchte Sie gern etwas fragen- und zwar meine 15 monate alte Tochter hat leider öfter mit langanhaltenden Schnupfen zu kämpfen. Momentan wieder über drei Wochen. Es kommt sehr viel Sekret aus der Nase(grün) und es wird überhaupt nicht besser. Wenn ich zu meinem Kinderarzt gehe, sagt er mir immer das ist bei vielen Kindern momentan so, das der Schnupfen anhält. Aber ich habe schon 2 Flaschen Nasivin verabreicht und auch einen Schleimlöser und es wird nicht bessser. Bin auch schon mehrmals bei so anhaltenden Schnupfen zum HNO Arzt gegangen . Der nahm jedes mal einen Nasenabstrich und nach einer Woche stellte sich dann heraus, das sie mehrere Arten Bakterien hat. Dann musste sie Antibiotika nehmen. Meine Frage:
Muss ich jetzt immer davon ausgehen, wenn sie solange Schnupfen hat, das es Bakterien sind. Sollte ich wieder zum HNO Arzt? Gebe ihr natürlich nicht so gern Antibiotika. Haben Sie vielleicht einen anderen Tip?
Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort.
Bianka

von Bibi 1109 am 07.07.2009, 20:16 Uhr

Antwort:

Über drei Wochen anhaltender Schnupfen

Liebe B.,
auch in der Nase von gesunden Kindern finden sich allerlei Bakterien, das ist aber kein Grund, ein Antibiotikum zu geben, auch nicht bei anhaltendem Schnupfen ohne sonstige schwerere Symptome. HAben Sie einfach Geduld!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2009