Frage: Übelkeit vor dem einschlafen

Hallo Dr. Busse,. Julian ist 8 Jahre alt. Seit ein paar Tagen ist es jeden Abend so, daim übel ist ohne erbrechen. Es ist immer das gleiche. Wir liegen gemeinsam im Bett gucken vielleicht noch eine kurze Sendung, reden noch. Bis dahin ist alles gut. MACHE ich das Licht aus zum Schlafen ist in dann ein paar Minuten danach immer übel. Nach ca. 30 Minuten ist es wieder weg. Er setzt sich dann hin und wir warten so lange ab.

von Mimi1512 am 11.01.2021, 06:46



Antwort auf: Übelkeit vor dem einschlafen

Liebe M., das klingt eher als ob Ihr Sohn dann sich noch Gedanken und Sorgen macht und das als "Übelkeit" interpretiert. Wichtig ist, dass Sie dann nicht diese Sorge verstärken sondern weiterhin ein festes Zubettgehritual pflegen. TV ist keine sinnvolle Sache zum Abschalten, bitte ändern Sie das, setzen sich ans Bett und lesen eine Geschichte vor, reden über den Tag und das was ihn bewegt,....... und dann ist mit dem Gutenachtkuss auch Schluss und Sie verlassen das Kinderzimmer. Und wenn er sich dann noch einmal meldet, dann gibt es ein paar beruhigende Worte und eine Streicheleinheit, und das war's dann auch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Schmerzsaft Übelkeit

Lieber Herr Dr. Busse, wenn unser Sohn krank ist und hohes Fieber hat und es sichtlich schlecht geht, bekommt er Schmerzsaft. Seit dem er 3 Jahre alt ist, macht er wirklich so ein extremes Theater, wenn er dann mal Schmerzsaft nehmen muss. Also generell Medikamente; auch bei Halsschmerztabletten etc. Angeblich würde ihm davon übel werden ...


Übelkeit/Apetitlosigkeit nach überstandenem Infekt

Hallo, es geht um meine Tochter, 7 Jahre alt. Letzte Woche Mittwoch 6.12. kam sie mit Fieber aus der Schule. Dieser hielt auch bis Samstag an. Bei ihr steigt das Fieber immer bis auf 40 Grad (also nichts ungewöhnliches). Begleitet war das Fieber von starkem Husten und Schnupfen.  Nun natürlich hatte sie wären sie krank war keinen Hunger, aber i...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...


Pantoprazol bei Übelkeit?

Lieber Herr Dr. Brügel,  Meine Tochter, 12,hat seit 2 Wochen permanent Bauchweh, Übelkeit und Schwindel. Nach jeder Mahlzeit, egal was sie isst, werden Übelkeit und Bauchweh schlimmer.Zwischen den Mahlzeiten wird es etwas besser. Übergeben muss sie sich aber nicht, Fieber hat sie keins.  Eine akute Erkrankung wie z. B. Blinddarm konnte ausge...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Übelkeit

Hallo ... Mein Sohn 5 Jahre alt,hat seit Donnerstag, zwischendrin immer wieder Übelkeit und Bauchweh,ich muss dazu sagen,in seiner Gruppe im Kindergarten,hat sich wieder jemand übergeben und er hat jetzt natürlich Angst,er müsse sich auch übergeben.. Kann er es sich einbilden,bzw einreden? Wie soll ich damit umgehen, einfach ignorieren? Er ist ...