Frage: U 10

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist am 21.08.2004 geboren. In unserem U-Heft steht auf dem Zettel vermerkt dass die U 10 zwischen dem 21.08.2010 und 20.08.2012 durchgeführt werden sollte. Aber sie wird ja ab dem 21.08.2010 jetzt erst 6 Jahre alt ! Und nicht wie oft gelesen 7 Jahre ? Oder heisst es " IM " 7. Jahr ? Nach ihrem 6. Geburtstag wär sie dann im 7. Jahr, klar. Mich verwundert nur etwas der Zettel ,weil dann könnten wir ja diese U jetzt schon bald machen lassen obwohl sie erst 6 wird. Wir werden aber schon noch etwas warten, sie kommt ja erst in die Schule im September. Unsere Kasse zahlt die Hälfte dazu, das ist auch schon abgeklärt. Wissen Sie ob auch die Hausärzte welche normale U-Untersuchungen durchführen können auch diese U 10 durchführen ? Bei unserem Hausarzt kann man ab der U 7 eben die Untersuchungen durchführen lassen, er hat diese Weiterbildungen.. Nur die U 10 ist ja noch nicht so häufig. Danke für Ihre Auskunft!

Antwort auf: U 10

Liebe G., die U10 ist für die Zeit zwischen dem 7. und 9, Geburtstag vorgesehen und ich finde sie am sinnvollsten gegen Ende der 1.Klasse, weil man dann auch gleich etwaige Schulprobleme mit besprechen und bearbeiten kann. Zu jeder Vorsorgeuntersuchung gehört vor allem viel Erfahrung und ich meine, dass Sie diese am ehesten bei einem Kinder- und Jugendarzt erwarten können. Alles Gute!