Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

trocken werden/schlafsack

hallo,

habe nur eine allg frage, ab wann bzw wie signalisieren kinder, dass sie keine windel mehr brauchen?meine tochter ist 14 monate und meine schwiemu liegt mir ständig in den ohren, das sie langsam au den topf muß und mein mann mit 11 monaten trocken war. habe mich etwas belesen und herausgefunden, das vor 1,5-2 jahre die kleinen das garni bewußt koordinieren können.
zum thema schlafen: ich galube ich ziehe meine kleine zum schlafen viel zu warm an. im zimmer sind so ca 19 grad und sie hat nen kurzarmbody, schlafoberteil langärmelig socken und scgläft in einen schlafsack (von sterntaler und die sind ziemlich dick) ist das zu warm?sollt man das fenster angkippt lassen?

vielen dank im vorraus

katrin

von katrindd am 11.10.2009, 11:09 Uhr

 

Antwort:

trocken werden/schlafsack

Liebe K.,
Schwiegermütter haben da leider manchmal etwas eigene Ansichten und ich finde es schlimm, wenn sie damit ihre Schweigertöchter unter Druck setzen. Nehmen SIe es gelassen aber schalten auf "Durchzug", wenn das Thema kommt. Ihr KInd wird von sich aus Interesse zeigen und Sie dürfen irgendwann auch mal das Töpfchen spielerisch anbieten. Mehr nicht.
Zum Schlafen ist weniger Kleidung eher sinnvoller.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2009

Antwort:

trocken werden/schlafsack

Hallo Katrin,

erstmal wegen trocken werden!! Deine Schwiegermutter hat eine an der Waffel-Sorry für den Ausdruck!!Ein Kind hat sein eigenes Tempo trocken zu werden!!
Mein 1. Sohn war urplötzlich Tag und Nacht mit 2 Jahren trocken!!
Der 2. Sohn war mit 3 Jahren Tagsüber und mit 5 Jahren Nachts trocken!
Der 3. Sohn war erst mit knapp 4 Jahren Tagsüber trocken-dafür auch recht häufig schon nachts, auch wenn mal etwas daneben geht!!
Unsre Nr.4-das Mädchen ist jetzt 27 Monate alt und macht noch keine richtigen Anstalten auf die Toilette zu gehn! Dafür sagt sie aber gleich wenn die Windel voll ist-nur bei Groß!!
Lass Deiner Kleinen die Zeit-sie wird schon noch trocken-aber wenn sie es will und nicht weil die OMA es JETZT möchte!!

Zum Thema schlafen!! Solange Sie nicht schwitzt und sich der Nacken nicht heiß anfühlt-ist Sie richtig angezogen!!


LG Tanja

von Tanja 27 am 11.10.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nachts trocken werden

Hallo! Ich brauche euren guten Rat. Mein Sohn wird demnächst 3 Jahre.Nachts ist er noch nicht trocken, dabei höre ich von vielen, dass deren Kinder schon mit 2 komplett trocken waren/sind. >Ehrlich gesagt finde ich es für meinen Sohn ganz schön hart und stressig ihn in der ...

von Velvet85 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden forcieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist Anfang Juni 3 geworden und wird ab August in einen Waldkindergarten gehen. Er ist zwar gerade erst 3 geworden, für sein Alter aber wohl schon recht groß, da der Erzieher beim Schnuppertag zunächst dachte, er wäre schon 4. ...

von bach2000 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nachts trocken werden

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage... Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und seit ein paar Tagen möchte er auch nachts keine Windel mehr anziehen. Das haben wir dann auch so gemacht,Wenn er um 7 ins Bett geht,soll er noch einmal auf die Toilette,dann bring ich ihn um ...

von Lena30 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist 3 1/4 Jahre und seit einen 3/4 Jahr ohne Probleme sauber.Sie geht alleine uns selbstständig aufs Klo.Nur Nachts bracht sie noch eine Windel die am Morgen auch immer relativ voll ist.Das wäre ja alles kein Problem, aber seit einen halben Jahr ist ...

von Mma kerstin 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, es geht um meinen Neffen. Max ist schon gut 7 Jahre alt und nachts noch nicht trocken. Tagsüber war er konsequent sauber mit genau 2,5 Jahren. Meine Schwester war bereits beim Urologen, bei der HPin und beim Kinderarzt. Nach Untersuchungen kamen alle auf ...

von Tanja & Hannah 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Ende des Schlafsackes??

Unsere Tochter Jolina ist Ende September ein Jahr alt geworden. Sie schläft von anfang an ohne Kissen und immer in einem Schlafsack. Seid neuestem schläft sie schlecht ein. Es mag am zahnen liegen - aber keiner kann es genau sagen, da sie ja schon 4 Zähnchen "über Nacht im ...

von BarKoe 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Trocken werden

Lieber Dr.Busse! Meine Tochter (3 Jahre) geht seit 4 Monaten tagsüber auf den Topf. Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Aber seit 1 Woche vergisst sie es sehr oft. Ich frage sie auch oft ob sie aufs Klo muß und sie verneint immer und einige Minuten später ist dann die Hose ...

von baby1 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden

Guten Tag Hr.Dr.Busse! Mein Sohn Simon ist 3 1/2 jahra alt. Ich versuche seit einiger zeit ihn trocken zu machen. Er verlangt auch mal ohne Windeln zu gehen. Dann mache ich es. Aber sobald die Unterhose nass ist. Will er wieder eine Windeln haben. 1.Was halten sie von den ...

von MuttiSophie 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit sie 2 Jahre alt ist, trägt sie tagsüber und zum Mittagsschlaf keine Windel mehr. Es klappt super. Nun hat sie auch seit 1 Woche nachts (auf eigenen Wunsch von ihr) keine Windel mehr um. Es hat auch sofort super ...

von Rieke80 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden

Hallo, ich lasse bei meiner Tochter (2,5 Jahre) seit ein paar Tagen die Windel tagsüber weg. da sie nicht aufs klo und töpfchen will (brüllt lautstark bei dem versuch) und auch nicht in die hose macht, hab ich den eindruck sie verkneift es sich. dazu kommt, dass sie nach ...

von franzka 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.