Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trinkt wenig und wacht im Mittagsschlaf auf und weint

Hallo,

Mein Kleiner (4 Monate) trinkt sehr wenig, da er bisher zugenommen hat sagt der Kinderarzt alles I.O., aber ich mache mir dennoch Sorgen. Er trinkt 4 Mahlzeiten : 06:00 120-140 ml, 12:00 120-200 ml, 18:00 180-200 ml, 24:00 200ml. Derzeit macht mir die Mittagszeit echt Sorgen. Er trinkt bis zu 100 ml, dann schreit, weint und strampelt er und mit viel Geduld schaffe ich es dann, dass er noch bis 140,150 oder auch mal 200 kommt. Dann geht er schlafen (12:30 o. erst 13:00 Uhr, je nach Essensdauer) und wacht seint 1 Woche Punkt 13:36 auf, weint und muss beruhigt werden. Manchmal schreit er auch und ich brauch zwischen 10-30 Minuten um Ihn zu beruhigen. Dannach kann ich Ihn wieder hinlegen und er schläft weiter. Ich versuche immer nach jeder Mahlzeit einen Rölps zu bekommen und die Windel ist auch immer vor dem Essen gewechselt. Sollte er dann groß machen, wechsle ich Sie noch einmal. Was ist mit dem Kleinen los?

Werde jetzt auch ein Schlafprotokoll anlegen. Er schläft von klein an im eigenen Bett. Derzeit Situation so:

06:00 - 08:00/08:30 dann aufstehen manchmal mit wecken
09:00 - 10:00 beim spazieren gehen
11:00-12:00 spielen oder Mama beim Putzen zusehen
12:00 Essen
12:30/ 13:00 -13:36 Mittagschlaf
13:45/14:00 -15:00 Mittagschlaf (manchmal mit wecken, manchmal von alleine wach)
15:00-16:00 spielen
16:00-17:00 schlafen mit wecken
17:00-18:00 spielen oder beim Haushalt zusehen
17:45 baden
18:00 Essen
18:30/19:00 Schlafen
24:00 wecken/essen/wieder schlafen
06:00 wecken/essen/wieder schlafen

Ich muss sagen das ich Zeiten habe seitdem der Kleine auf der Welt ist. Das ging nicht anders, da ich nicht stillen konnte, sondern die ersten 6 Wochen abgepumt habe und das konnt eman sonst nicht koordinieren. Dannach gab es Flasche PRE HA und jetzt 1 er HA.

Schonmal Danke für die Hilfe.

von Paulchen am 14.05.2012, 13:06 Uhr

Antwort:

Liebe P.,
was mit dabei auffällt: warum wecken Sie ihr KInd? Babys entwickeln mit der Zeit ihren eigenen Rhythmus und den sollte man eigentlich nicht stören. Und wenn Ihr KInd gut gedeiht, sollten SIe aufhören, sich Sorgen wegen der Nahrungsmenge zu machen, die schwanken darf, und vor allem ihrem Sohn nicht mehr Nahrung aufdrängen als er gerne nimmt. Versuchen Sie es doch mal ganz entspannt!
Und bieten dann auch Beikost an, die ja jetzt ab 4 Monaten empfohlen wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.05.2012

Antwort:

Darf ich mal fragen, warum du dein Kind weckst? Hst du einen Termin oder kommt dir der Schlaf zu lang vor?
Lg

von Nijsseni am 14.05.2012

Antwort:

hallo,
also ich weiss ja nicht ob von 12 uhr bis 18 uhr ein wenig lang ist mit essenspause, warum gibst du nicht um 15 - 16 uhr noch mal was zu pappeln????
lg

von melissas5244 am 15.05.2012

Antwort:

Hallo Doktor,

ich danke für die Antwort. Ich habe den Kleinen heute Schlafen gelassen. Selbst um 06:00 wollte er noch nichts haben. Ganz ohne Zeiten werde ich es nicht machen. Werde die Zeiten wie für Brei empfohlen (nur noch tags) einführen und Ihn nachts schlafen lassen. Vielleicht klappt es so wie heute.

Zu den anderen. Wie schon geschrieben musste ich von Geburt Zeiten machen. Dies wurde mir auch schon im Krankenhaus empfohlen, da ich es nervlich nicht ausgehalten habe Stillen, abpumpen und Kind pflegen unter einen Hut zu bekommen,. Das Essen alleine 40 Minuten + dann noch nachfüttern, da noch Hunger da war. Anschließend Abpumpen eine halbe Stunde (konnte nicht auf Vorrat pumpen, war nicht genug). Kind wollte ja auch noch Zuneigung. Da war ich nach 3 Tagen alle.
Bisher wollte er auch mitten in der Nacht was zu essen. Da es immer zwischen 23-2 Uhr schwankte, habe ich die Zeit festgemacht. Die Tagsüber habe ich schon etwas nach ihm eingerichtet. Ich habe ihn nicht vor vollendete Tatsachen gestellt. Wenn ich das Zimmer betrete, ist er auch schon am weinelt. Des Weiteren, bin ich nun mal niemand der was von der "Essen nach Bedarf" Theorie hält.
Bisher ist die Sache auch immer toll verlaufen. Er hat nie geweint, warum also sollte ich denke das es falsch war.

Schlussendlich entnehme ich aus allen Antworten, dass er nun mehr in der Nacht schlafen will als am Tag. Gut, dann machen wir es so, wenn er das beibehält schön.

von Paulchen am 18.05.2012