Trinkt wenig und wacht im Mittagsschlaf auf und weint

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinkt wenig und wacht im Mittagsschlaf auf und weint

Hallo, Mein Kleiner (4 Monate) trinkt sehr wenig, da er bisher zugenommen hat sagt der Kinderarzt alles I.O., aber ich mache mir dennoch Sorgen. Er trinkt 4 Mahlzeiten : 06:00 120-140 ml, 12:00 120-200 ml, 18:00 180-200 ml, 24:00 200ml. Derzeit macht mir die Mittagszeit echt Sorgen. Er trinkt bis zu 100 ml, dann schreit, weint und strampelt er und mit viel Geduld schaffe ich es dann, dass er noch bis 140,150 oder auch mal 200 kommt. Dann geht er schlafen (12:30 o. erst 13:00 Uhr, je nach Essensdauer) und wacht seint 1 Woche Punkt 13:36 auf, weint und muss beruhigt werden. Manchmal schreit er auch und ich brauch zwischen 10-30 Minuten um Ihn zu beruhigen. Dannach kann ich Ihn wieder hinlegen und er schläft weiter. Ich versuche immer nach jeder Mahlzeit einen Rölps zu bekommen und die Windel ist auch immer vor dem Essen gewechselt. Sollte er dann groß machen, wechsle ich Sie noch einmal. Was ist mit dem Kleinen los? Werde jetzt auch ein Schlafprotokoll anlegen. Er schläft von klein an im eigenen Bett. Derzeit Situation so: 06:00 - 08:00/08:30 dann aufstehen manchmal mit wecken 09:00 - 10:00 beim spazieren gehen 11:00-12:00 spielen oder Mama beim Putzen zusehen 12:00 Essen 12:30/ 13:00 -13:36 Mittagschlaf 13:45/14:00 -15:00 Mittagschlaf (manchmal mit wecken, manchmal von alleine wach) 15:00-16:00 spielen 16:00-17:00 schlafen mit wecken 17:00-18:00 spielen oder beim Haushalt zusehen 17:45 baden 18:00 Essen 18:30/19:00 Schlafen 24:00 wecken/essen/wieder schlafen 06:00 wecken/essen/wieder schlafen Ich muss sagen das ich Zeiten habe seitdem der Kleine auf der Welt ist. Das ging nicht anders, da ich nicht stillen konnte, sondern die ersten 6 Wochen abgepumt habe und das konnt eman sonst nicht koordinieren. Dannach gab es Flasche PRE HA und jetzt 1 er HA. Schonmal Danke für die Hilfe.

von Paulchen am 14.05.2012, 13:06



Antwort auf: Trinkt wenig und wacht im Mittagsschlaf auf und weint

Liebe P., was mit dabei auffällt: warum wecken Sie ihr KInd? Babys entwickeln mit der Zeit ihren eigenen Rhythmus und den sollte man eigentlich nicht stören. Und wenn Ihr KInd gut gedeiht, sollten SIe aufhören, sich Sorgen wegen der Nahrungsmenge zu machen, die schwanken darf, und vor allem ihrem Sohn nicht mehr Nahrung aufdrängen als er gerne nimmt. Versuchen Sie es doch mal ganz entspannt! Und bieten dann auch Beikost an, die ja jetzt ab 4 Monaten empfohlen wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.05.2012



Antwort auf: Trinkt wenig und wacht im Mittagsschlaf auf und weint

Darf ich mal fragen, warum du dein Kind weckst? Hst du einen Termin oder kommt dir der Schlaf zu lang vor? Lg

von Nijsseni am 14.05.2012, 14:42



Antwort auf: Trinkt wenig und wacht im Mittagsschlaf auf und weint

hallo, also ich weiss ja nicht ob von 12 uhr bis 18 uhr ein wenig lang ist mit essenspause, warum gibst du nicht um 15 - 16 uhr noch mal was zu pappeln???? lg

von melissas5244 am 15.05.2012, 12:02



Antwort auf: Trinkt wenig und wacht im Mittagsschlaf auf und weint

Hallo Doktor, ich danke für die Antwort. Ich habe den Kleinen heute Schlafen gelassen. Selbst um 06:00 wollte er noch nichts haben. Ganz ohne Zeiten werde ich es nicht machen. Werde die Zeiten wie für Brei empfohlen (nur noch tags) einführen und Ihn nachts schlafen lassen. Vielleicht klappt es so wie heute. Zu den anderen. Wie schon geschrieben musste ich von Geburt Zeiten machen. Dies wurde mir auch schon im Krankenhaus empfohlen, da ich es nervlich nicht ausgehalten habe Stillen, abpumpen und Kind pflegen unter einen Hut zu bekommen,. Das Essen alleine 40 Minuten + dann noch nachfüttern, da noch Hunger da war. Anschließend Abpumpen eine halbe Stunde (konnte nicht auf Vorrat pumpen, war nicht genug). Kind wollte ja auch noch Zuneigung. Da war ich nach 3 Tagen alle. Bisher wollte er auch mitten in der Nacht was zu essen. Da es immer zwischen 23-2 Uhr schwankte, habe ich die Zeit festgemacht. Die Tagsüber habe ich schon etwas nach ihm eingerichtet. Ich habe ihn nicht vor vollendete Tatsachen gestellt. Wenn ich das Zimmer betrete, ist er auch schon am weinelt. Des Weiteren, bin ich nun mal niemand der was von der "Essen nach Bedarf" Theorie hält. Bisher ist die Sache auch immer toll verlaufen. Er hat nie geweint, warum also sollte ich denke das es falsch war. Schlussendlich entnehme ich aus allen Antworten, dass er nun mehr in der Nacht schlafen will als am Tag. Gut, dann machen wir es so, wenn er das beibehält schön.

von Paulchen am 18.05.2012, 08:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 15 monate alt trinkt wenig

Hallo und zwar mache ich mir bisschen sorgen um meine tochter ,sie bekommt noch Flaschen,( 15 monate alt ist sie ) morgens trinkt sie 200 ml 1 Milch ,nachmittag glas obst , später nachmittag flasche 140ml und gegen abend brei oder mittag glas , und abend zum schlafen Flasche 100-140ml und tee am tag 60-160 ml also wir kommen auf 500-600ml nur :( un...


Baby trinkt wenig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 Monate), trinkt sehr wenig - dh morgens nach dem Aufwachen 210 ml Pre (die größte Menge am Tag), danach verweigert er über den Tag die angebotene Pre (gestillt wird er nicht mehr), hin und wieder trinkt er am Nachmittag maximal 120 ml Pre. Mittags bekommt er ein selbstgekochtes Menü, wo ich noch extra ...


Mittagsschlaf vorenthalten bei 16 Monate altem Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe zwei Jungs, einer ist eineinhalb, der andere zweieinhalb. Sie sind elf Monate auseinander und ich bin wirklich froh, wenn ich es schaffe, dass sie abends zur selben Zeit schlafen. Um das hinzukriegen, fing ich an, den Mittagsschlaf des Kleinen zu unterbrechen. Das hat die meiste Zeit gut geklappt. Er war gu...


Unterkühlung Mittagsschlaf

Hallo Dr. Busse, Ich hoffe, Sie können mir helfen: Meine Tochter (9.5 Monate/ korrigiert 7.5) und ich haben auf der Couch (Sie konnte nicht raus, weil ich zwischen Lehne und ihr lag) Mittagsschlaf gemacht. Als ich auf Toilette musste, habe ich sie zur Sicherheit auf ihre  Spieldecke auf den Fußboden gelegt. Sie hat dann auch in Ruhe weiterge...


Sohn (5Monate alt) hat nach dem Mittagsschlaf leicht bläuliche Lippen und Fingerkuppen

Hallo Guten Tag, undzwar geht es - wie im Betreff schon erwähnt - um meinen 5 Monate alten Sohn, der nach dem Mittagsschlaf leicht verfärbte Lippen, etwas blasses Gesicht und verfärbte Fingerkuppen hatte. Ich habe es beim Windelwechsel gemerkt (der Rest des Körpers war normal rosig). Es ging relativ schnell wieder weg, allerdings lässt mir dies...


3 Stunden Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn 1 Jahr und 3 Wochen macht seit 2 Wochen 2-3 Stunden Mittagsschlaf.  Er geht um 21 Uhr schlafen und schläft dann meist bis 7 Uhr. Um 10 Uhr schläft er dann nochmal meistens so 2-3 Stunden.   Mir kommt das sehr lange vor oder ist das noch im Rahmen? Liebe Grüße 


Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo Frau Dr. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und möchte seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie war immer eine gute Schläferin und hat Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 gemacht. Abends ist sie immer schon trotz Mittagsschlaf um 18Uhr ins Bett gegangen und hat auch immer ohne Probleme durchgeschlafen. Seit sie keinen Mittagsschla...


Hilfe, welchen Schlafrythmus für Kind 2,5 Jahre? Ohne Mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind am Ende unserer Kräfte. Unsere Tochter 2,5 Jahre hat immer super und viel geschlafen. Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 abends wieder von 18Uhr bis 06:00/07:00. Seit sie den Mittagsschlaf verweigert, wacht sie jede Nacht mindestens einmal immer weinend um die gleiche Uhrzeit auf, also inmer nach 3 Stunden Sc...


Mittagsschlaf

Hallo Herr Busse, meine Tochter (2 Jahre) braucht für den Mittagsschlaf 40-50 minuten und wenn sie dann einschläft, wacht sie nach 20-25 Minuten wieder auf.  Wenn wir den Mittagsschlaf weglassen, wird sie ab 16Uhr total quengelig und müde.  Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, ob wir den Mittagsschlaf weglassen sollen..? Viele...


Mittagsschlaf

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter ist 1 Jahre und 3 Monate alt und macht seit über 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr. Sie ist tagsüber immer wieder mal müde und gereizt aber dafür schläft sie nachts gute 12 Stunden durch ( von 20 uhr bis 7.30-8.30 Uhr ). Es stört mich keineswegs und sie benötigt schon immer wenig Schlaf aber ist das noch gesund...