Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

trinkt mein Baby zu wenig?

Hallo Dr. Busse,

meine Tochter ist nun fast 4 Monate alt und trinkt nur so ca. 100 ml Pre-Milch(ca. Alle 3 Stunden). Diese Menge trinkt sie schon fast 2 Monate und sie möchte nie mehr. Ist das nicht viel zu wenig? Muss sich die Menge nicht steigern wenn sie älter wird? Bei den ganzen Untersuchungen war ihr Gewicht immer normal.
Dann hätte ich gerne ihre Meinung zum Zeitpunkt des Zufüttern. Man hört da immer so unterschiedliche Sachen.
Außerdem wollte ich mal fragen ob der Kopfumfang meiner Tochter normal ist. Bei der Geburt war er 35.5 cm und bei der U 4 39 cm.
Meine letzte Frage lautet: Kann ich irgendetwas tun damit meine Tochter täglich Stuhlgang hat und vorallem weicheren Stuhl? Ich danke ihnen sehr für eine Antwort.
Herzliche Grüße

von ninafufu am 03.04.2014, 22:01 Uhr

Antwort:

trinkt mein Baby zu wenig?

Liebe N.,
entscheidend ist nur, dass Ihr Kind gut gedeiht, was Sie wie auch den Kopfumfang auf den Kurven im Untersuchungsheft verfolgen können. Und jetzt mit 4 Monaten macht es Sinn., Beikost einzuführen. Der Stuhlgang ist auch nur 1 mal pro Woche ganz normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2014