Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

trinkt kein Wasser, nur Fencheltee mit Zucker

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn (fast 8 Monate, 9,5 kg) verweigert Wasser, Wasser mit Apfelsaft verdünnt ebenso. Nur den Fencheltee mit Zucker von Hipp trinkt er. Die letzten Wochen hat er gut davon 150-200 ml getrunken. Seit 2 Wochen trinkt er nur noch 50 ml. Sind seine Zähne wegen dem Zucker bereits angegriffen? Er hat noch keine. Man sieht seit gestern ein wenig den unteren mittleren Zahn. Ist es sehr schädlich für seine Zähne wenn ich ihm weiter Fencheltee mit Zucker gebe? Möchte es sehr gerne ganz weglassen aber er trinkt den Fencheltee ohne Zucker gar nicht. Wasser biete ich ihm auch schon seit ca. 2 Monaten an. Aus dem Becher, aus der Trinklernflasche oder aus der Milchflasche. Alles verweigert er.

Was kann ich noch versuchen damit er trinkt? Haben Sie mir noch einen Tipp wie ich es noch versuchen könnte?

Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus:

07 - 08h 130-150 HA 1 Milumil von Milupa
11 - 12h Gemüsebrei, ganzes Gläschen,dazu ein paar Schluck Wasser aus Becher (2-3 Schlückchen)
14h-15h: Obstbrei, ein paar Schluck Wasser
16-17h 180-210 HA1
19-20h 180 - 210 HA1

Den Abenbrei habe ich bisher noch nicht ersetzen können. Habe schon vieles ausprobiert: Reisflocken, Dinkelflocken, Getreideflocken, Haferbrei, Grießbrei mit Milch. - alles lehnt er leider ab. Kann ich ihm abends auch weiterhin die Flasche geben? Oder kann ich ihm den Brei auch mit Vollmilch (3,5% Fett) anrühren?

Ich bedanke mich für Ihre Antwort!

von Kayseri38 am 09.10.2008, 16:53 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
es reicht, wenn Sie das Wasser einfach anbieten und Geduld haben, irgendwann wird er auch das trinken und so lange spielt es keine Rolle, wenn das noch nicht klappt. Also bitte keine Säfte, denn das gewöhnt auf Dauer daran, nur noch Süßes zu trinken!!!
Und abends gibt es als Angebot einen Milchgetreidebrei und auch da gilt, er isst so viel wie er mag, bekommt aber keine Flasche anstatt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2008

Antwort:

Hallo Herr Dr. Busse,

danke für Ihre Hilfe! Kann ich auch den Milchgetreidebrei am Abend auch schon mit Vollmilch (3,5% Fett) anrühren? Wenn ja mit Wasser 1:1? Er ist ja fast 8 Monate alt. Trinkt HA 1.

Danke nochmals!

von Kayseri38 am 13.10.2008