Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Trinkmenge und Brei

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Trinkmenge und Brei

htc2003

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr Busse! Ich melde mich bei Ihnen bezüglich meiner Tochter (7,5mon). Sie trinkt normalerweise am Tag um die 700-800ml (insg 5 Flaschen am Tag). Derzeit ist es aber so dass sie seit 2 Tagen nur mehr 4 Flaschen will. Ich muss jedoch sagen, dass sie keinen Brei mag (sie isst an guten Tagen 50gr Brei), sonst bekommt sie am Tag Fingerfood als Alternative (Frühstück mit Brot, Gemüste etc und Obst). Sie kam mit 3070gr auf die Welt und wiegt aktuell 7,6 kg. Sie lag eigentlich immer auf der 50. Perzentile, ist jedoch auf der Perzentile gesunken. Wie sollte ich die Situation weiter handhaben? Sie hat in 11 Tagen eine Untersuchung beim Kinderarzt. Sollte ich auf den Termin zuwarten oder mich doch lieber gleich melden? Vielen Dank!

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe H., ich kann eigentlich kein Problem erkennen und Sie können das in Ruhe mit ihrem Kinderarzt bei der geplanten Untersuchung besprechen. Alles Gute!

htc2003

Beitrag melden

Vielen Dank für Ihre Antwort! Meine Sorge besteht darin dass sie derzeit nur mehr um die 600-700ml trinkt und ich frage mich ob das Fingerfood was sie isst auch wirklich ausreicht. Ich habe die Sorge dass sie eventuell nicht mehr zunimmt. Mit freundlichen Grüßen, H

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.